Unterschied zu Windows
-
Hallo bin vollkommener Linux Neuling, und auch C++ Neuling. Bisher hab ich nur auf Windows mit Visual Studio Expres programmiert. Ich schreibe mein Programm und erstelle es, und schon kann ich es benutzen mit Linux irgendwie nicht. Was mache ich falsch. (Benutze openSUSE 11.3 mit Kdevelop, und Ubuntu 10.04 LTS mit MonoDevelob)
-
BigGreenFoot schrieb:
mit Linux irgendwie nicht
Das ist eine ganz tolle Problembeschreibung.
-
#include <windows.h>
wäre schon mal ein Hinweis auf einen eventuellen Fehler...
-
Ich benutze kein windows.h es is so, wenn ich auf Build and Run klicke erscheint im gegensatz zu Visualstudio nichts.
-
BigGreenFoot schrieb:
Ich benutze kein windows.h es is so, wenn ich auf Build and Run klicke erscheint im gegensatz zu Visualstudio nichts.
Vorausgesetzt, die IDE ist korrekt aufgesetzt: es kommt doch bestimmt ein Compiler-Fehler, oder? Wie lautet der?
Wenn du Hilfe willst, musst du den Fehler besser (bzw. überhaupt mal) beschreiben, sonst kann man dir schlecht helfen...
-
Genau dass is ja das problem, es pasiert überhaupt nichts. Bei Kdevelop sind die Button zm erstellen sogar Gespert.
-
BigGreenFoot schrieb:
Genau dass is ja das problem, es pasiert überhaupt nichts. Bei Kdevelop sind die Button zm erstellen sogar Gespert.
Ist vielleicht gar kein Compiler eingetragen?
-
Bei MonoDevelop ist g++ eingetragen.
Codeblocks meldet volgendes:
Build loc:
Nothing to be done.Checking for existence: /home/bigfoot/Desktop/Untitled1
Executing: xterm -T '/home/bigfoot/Desktop/Untitled1' -e /usr/bin/cb_console_runner "/home/bigfoot/Desktop/Untitled1" (in /home/bigfoot/Desktop)Es erscheint auch ein fenster aber von meinem „Hallo World“ Programm sieht man nichts.
-
BigGreenFoot schrieb:
Bei MonoDevelop ist g++ eingetragen.
Codeblocks meldet volgendes:
Build loc:
Nothing to be done.Checking for existence: /home/bigfoot/Desktop/Untitled1
Executing: xterm -T '/home/bigfoot/Desktop/Untitled1' -e /usr/bin/cb_console_runner "/home/bigfoot/Desktop/Untitled1" (in /home/bigfoot/Desktop)Es erscheint auch ein fenster aber von meinem „Hallo World“ Programm sieht man nichts.
Ich bin zwar kein Linuxer, aber sogar ich sehe, dass hier scheinbar ein Terminal aufgemacht wird, um dein Programm auszuführen. Setz doch einfach mal einen Breakpoint in deinem Code und sag bescheid, ob er da anhält.
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { int exit; cout<<"Hallo Welt"; cin>>exit; }
Was ist ein Breakpoin (bin Anfänger).
-
BigGreenFoot schrieb:
#include <iostream> using namespace std; int main() { int exit; cout<<"Hallo Welt"; cin>>exit; }
Was ist ein Breakpoin (bin Anfänger).
Ein Breakpoint (Haltepunkt) ist ein Hilfsmittel des Debuggers. Du kannst einen Breakpoint im Visual Studio mit F9 setzen. Probier es mal aus. Damit erreichst du, dass das Programm zur Laufzeit anhält, wenn es an diesem Punkt angekommen ist. Du kannst dann Variableninhalte überprüfen und sogar testweise ändern und noch viele weitere tolle Dinge machen. Voraussetzung ist, dass du auch dein Projekt als Debug-Build erstellst (es gibt da eine Listbox, die mindestens "Debug" und "Release" enthält).
-
Hall0
Hab deine Frage gelesen und ich glaub ich weis wie du zum Ziel kommst. -> schnell angemeldet, bin also noch ganz neu hier
Bei Ubuntu (bei Suse weis ichs nicht) gibt es 6 Terminals, die im Hintergrund laufen, du kannst sie also nicht sehen. (Die Terminals sind ähnlich wie cmd.exe unter Windows)
Es gibt auch eine Tastenkombination um zu denen und zurück zur grafische Oberfläche zu wechseln, den weis ich aber grad nicht auswendig.Schau mal im Taskmanager nach, da sollte dein Programm als Prozess laufen. Aber nur falls da eine Schleife drin ist und das Programm auf einen Tastendruck oder so wartet!
Mach dir mal ein Terminal auf (in der Grafischen Oberfläche, ist auch irgendwo in bei den Anwendungen dabei) und hangel dich per "cd ordnername" durch die Verzeichnisse ("cd .." = Übergeordneter Ordner) bis du bei deinem Programmordner ankommst. Dort startest du das Programm per "./meinprogramm". Jetzt sollte die Ausgabe kommen. Falls nicht - pech gehabt
(Prüf dann mal nach ob dein Programm (also das ausführbare Teil, nicht der Sourcecode) überhaupt existiert, indem du einfach mal mit dem Datei-Explorer da hinein guckst)Ansosten: Via Paketverwaltung compiler installieren
Viel Erfolg & rasches Gelingen
-schumi-PS: Ich weis dass der Thread schon 1 Monat alt ist und der Fragesteller warscheinlich schon die Lösung oder Aufgegeben hat. Aber andere Leute mit dem selben Problem die dann das hier lesen gibts ja auch noch!
[EDIT]
Ich hab mir deinen Thread jetzt nochmals durchelesen und bin mir inzwischen relativ sicher, dass kein compiler installiert ist. Gib mal unter Ubuntu (im Terminal) "sudo apt-get install gcc" ein.
Passwort eingeben, ein paar Sekunden warten, in Code::Blocks gcc als compiler einstelle und schon sollte es gehen
-
Die "6 Terminals, die im Hintergrund laufen" sind wohl die Getty-Prozesse auf der Konsole. Die haben mit dem Terminal-Emulator aber nichts zu tun. Der Tip, die Programme mal aus einem Terminal-Emulator heraus zu starten ist trotzdem nicht so dumm. Ich würde aber statt "aptitude install gcc" gleich "aptitude install build-essential" machen, damit auch ein g++ mitinstalliert wird.
-
Und unter openSUSE würde ich gleich das ganze C/C++-Development Pattern installieren:
zypper install -t pattern devel_C_C++
Oder im YaST Paketmanager nach Schemata sortieren, da ist die Kategorie C/C++ Entwicklung mit drin und da findest du auch das gesamte Pattern in der Liste.
-
Naja ich bin Anfänger, und konzentriere mich besser erst mall auf die Sprache selbst. Ich kann mich später immer noch mit Unix auseinandersetzen. Trotzdem danke für die Tipps.
-
Wenn du dich auf die Sprache selbst konzentrieren willst, ist es egal auf welchem System du sie verwendest, da sie standardisiert ist. Konzentrierst du dich auf die Sprache selbst, sollte das Verhalten auf Windows zu dem auf Unix oder Linux identisch sein.
Ich würde auch empfehlen erstmal mit einem einfachen Texteditor zu arbeiten, anstatt mit einer dicken IDE, die viele Dinge tut die du noch nicht verstehst.