Funktionieren normale TV Karten auf einem ARM basierten Computer mit PCI Steckplatz?



  • Hat jemand so eine Kombination schon im Betrieb?

    Prinzipiell sollte ein Linux basiertes Betriebssystem dafür ja durchaus Treiber für die TV Karte liefern können.
    Aber was ich mich halt frage ist:

    1. Eignet sich die Firmware in der TV Karte dafür überhaupt?
    Eventuell besteht diese ja aus x86 Anweisungen, weswegen man für die ARM Plattform dann wie früher bei Apple mit PowerPC eine extra Firmware bräuchte.

    2. Enthalten die Linuxtreiber für die TV Karte x86 Assemblerbefehle, weil bisher möglicherweise niemand auf die Idee gekommen ist, so eine TV Karte in einem ARM Rechner in Betrieb zu nehmen?



  • Wenn man sich % ARCH=arm make menuconfig anschaut, sind die Treiber immer noch auswählbar, d.h. man kann davon ausgehen dass sie dort auch funktionieren. :3


  • Mod

    Also irgendwie sehe ich da keine Probleme. Wenn die Plattform einen PCI Anschluss bietet, werden auch alle Karten prinzipiell funktionieren. Die führen ja schließlich keinen Code auf dem Prozessor aus.

    Das Problem wären halt die Treiber. Linux sollte da recht robust sein, da größtenteils in C geschrieben. Ob das natürlich für jeden spezifischen Treiber gilt, dazu mag ich keine konkrete Aussage machen.



  • SeppJ schrieb:

    Also irgendwie sehe ich da keine Probleme. Wenn die Plattform einen PCI Anschluss bietet, werden auch alle Karten prinzipiell funktionieren. Die führen ja schließlich keinen Code auf dem Prozessor aus.

    Das ist halt die Frage.

    Bei Grafikkarten tun sie nämlich genau das.
    Die Firmware der Grafikkarte führt z.B. Code aus, der nur auf einem x86 PC mit PC BIOS läuft, d.h. wenn man einen Apple Computer hat, dann braucht man auch eine Grafikkarte die für Apple Computer geeignet ist.
    So war das bei Grafikkarten und Apple vs. PC.
    Ob das heute bei Apple immer noch so ist, bin ich mir nicht sicher, denn die CPU ist nun zwar identisch (auch x86), aber das BIOS unterscheidet sich halt dennoch.
    Die Grafikkarte will sich nämlich initalisieren.

    Wenn ähnliches auf TV Karten zutrifft, dann reichen Treiber alleine nicht aus bzw. müßten die Treiber dann auch die Funktionen der Firmware übernehmen.



  • Diese "Firmware" auf Grafikkarten, das VGA-BIOS, auf das du anspielst, ist ein Relikt aus PC-Urzeiten und dient heutzutage hauptsaechlich dazu, dem PC-BIOS Funktionen zur Verfuegung zu stellen, um beim POST etwas auf den Bildschirm schreiben zu koennen. Praktisch also nur eine dll fuer das BIOS, die auf der Grafikkarte gespeichert ist. Sobald ein OS Treiber fuer die Grafikkarte geladen hat, sollte diese prinzipiell in jedem System mit passender Schnittstelle (PCI oder whatever) gleich gut funktionieren.

    Wozu ein PC-BIOS Funktionen einer TV-Karte nutzen sollte, musst du mir erstmal erklaeren. 😃
    In der Hinsicht sollte es da also keine Probleme geben. Treiber sollten sich auch compilieren lassen (sofern open source).
    Evtl. problematisch ist allerdings die restliche Systemarchitektur. Alte analoge TV-Karten hatten z.B. nette PCI-BUS-Master-Funktionen, um direkt in den Frame-Buffer der Grafikkarte zu schreiben. Sowas funktioniert evtl. auf einem kleinen ARM-System ohne Grafikkarte nicht so gut.



  • Ich sehe kein Problem, da TV-Karten nicht lebensnotwendig sind für ein System.


Anmelden zum Antworten