Monitor Anschluss ...

• Kürzlich wurde bei mir ein TFT Monitor angeschlossen. Die Feststellschrauben
    waren schlecht zu fassen. Nun die Frage: Nimmt die Anlage Schaden, wenn
    die Verbindung wackelt bzw unterbrochen wird ? Eigentlich besteht der
    Anschluss auf der Computer-Seite, nur aus Ausgängen, so dass es dem Computer
    egal ist, ob ein Monitor angeschlossen ist. Wer kennt sich aus ?

• Ich schraub die Feststellschrauben am Monitorkabel aus Prinzip nie zu, weil man ja mal drüberstolpern könnte.

D.h. bei mir sind alle Kabel nur gesteckt. Das Kabel für die Sat-Karte mal ausgenommen, daß läßt sich nur reinschrauben.

Auf jedenfall habe ich keine Probleme mit gesteckten Monitorkabeln.
    Ganz anders sieht es aber bei einem meiner alten CRT Monitore aus, da ist irgendwo ne Lötstelle locker und deswegen führt das dann ständig zum Wackelkontakt.
    D.h. je nach dem wie das Kabel gerade reingesteckt ist, verschwindet mal die Blaue Farbe. Und das Problem ist, daß schon der kleinste Stoß an den Tisch genügt, daß das Kabel wieder wackelt und die Farbe weggeht.
    DAnn muß man hinten wieder etwas wackeln, bis das Signal für die blaue Farbe wieder am Monitor ankommt.

Prinzipiell kann man damit aber nicht mehr wirklich arbeiten, bei mir ist der CRT halt am Router angeschlossen, da muß ich sowieso nur ganz selten ran für Kontrollaufgaben ansonsten nutze ich da aber SSH.

Die Grafikkarte ist dadurch, durch diesen Wackler aber noch nicht kaputt gegangen.
    Aber zu bedenken ist hierbei, daß dies noch ein Analoges VGA Signal ist.
    Bei DVI & Co kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Und was mein Monitor betrifft, wenn der nicht unter Hochspannung stehen würde, dann würde ich ihn öffnen und die Lötstellen reparieren, aber an das Teik komme ich ansonsten schlecht ran und mehr wegbauen ist mir zu gefährlihc, bin ja nicht lebensmüde. Ganz davon abgesehen, daß es sich bei dem alten Monitor eh nicht mehr lohnt.

• PS:

Der Wackelkontakt mit dem kaputten CRT Monitor läßt sich nicht durch festschrauben beheben. Nur um das klarzustellen.

• GeorgC++ schrieb:

Eigentlich besteht der
    egal ist, ob ein Monitor angeschlossen ist.

Dem Computer ist es nicht egal. In der Regel kann der Computer feststellen, ob ein Monitor angeschlossen ist, oder nicht.

Aber mir ist der Sinn deiner Frage nicht ganz klar, bzw. was überhaupt das Problem ist.

• Mod

ProgChild schrieb:

Aber mir ist der Sinn deiner Frage nicht ganz klar, bzw. was überhaupt das Problem ist.

Das ist ein Troll. Guck mal auf den Namen. Ich weiß zwar nicht, was Georg++ in letzter Zeit getrieben hat um dies zu provozieren, aber Zufall wird das wohl nicht sein.

• SeppJ schrieb:

ProgChild schrieb:

Das ist ein Troll.

Das glaube ich nicht. Ich denke, ich weiß, was er meint: Bei guten Verstärkern ist es so, dass sie Schaden nehmen können, wenn sie in Betrieb genommen werden ohne dass Lautsprecher angeschlossen sind. Und "GeorgC++" fragt sich nun, ob das bei Grafikkarten und Monitoren genauso ist. Die Antwort ist hier aber ganz klar "Nein". Da kann absolut nichts passieren. Ich schraube mein Monitorkabel übrigens auch nicht an - allerdings ist es bei mir eher Faulheit. ^^

• GeorgC++ schrieb:

Kürzlich wurde bei mir ein TFT Monitor angeschlossen. Die Feststellschrauben
    waren schlecht zu fassen. Nun die Frage: Nimmt die Anlage Schaden, wenn
    die Verbindung wackelt bzw unterbrochen wird ? Eigentlich besteht der
    egal ist, ob ein Monitor angeschlossen ist. Wer kennt sich aus ?

DVI Stecker sind Hot-Plug-fähig, das heißt durch unterschiedliche Länge der Pins ist die Reihenfolge in der sie beim Einstecken Kontakt fassen festgelegt. Die Blech-Abschirmung außen sollte zuerst Kontakt fassen, so dass Grafikkarte und Monitor auf dem gleichen Pegel liegen.

Das heißt natürlich nicht, dass Billige Geräte das auch zwangsweise nutzen müssen und die Hersteller solcher Geräte könnten sich auch (versuchen zu) weigern dafür Gewährleistung zu erbringen: http://macosx.com/forums/1406883-post8.html
    Ob sie mit der Weigerung erfolg haben, weiß ich jedoch nicht. Eigentlich impliziert DVI ja Hotplug und damit sollte das unter "gewöhnlichen" Betrieb fallen und Schäden, die dadurch entstehen fallen unter Gewährleistung. Es sei denn, in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich etwas Anderes.

• Husky Puppy schrieb:

Bei guten Verstärkern ist es so, dass sie Schaden nehmen können, wenn sie in Betrieb genommen werden ohne dass Lautsprecher angeschlossen sind.

das heißt, wenn ich wissen will, ob ein Verstärker was taugt, stöpsele ich die Lautsprecher ab und drehe voll auf - wenn er dann hochgeht, war es ein guter !? 🙂

Ich denke, ob ein Verstärker den Betrieb mit offenen Ausgängen verträgt, hat eher etwas mit der Schaltungstechnik der Endstufen zu tun. Einige Röhrenverstärkerschaltungen reagieren z.B. allergisch auf fehlenden Abschluß am Lautsprecherausgang, weil dann Spannungsspitzen in der Endstufe entstehen können.

Anmelden zum Antworten