Was hört ihr beim Programmieren?
-
Es hat einmal Zeiten gegeben, wo Arbeit nur gemeinschaftlich mit grosser Kraftanstrengung verrichtet werden konnte. Musik in Form von Singen machte die Arbeit da erträglicher. Ein Beispiel sind die Shanties, die beim Hochziehen der schweren Ankerkette eines Schiffs sehr geholfen haben.
Wozu braucht man zum Programmieren Musik im Ohr? Ist das denn so eine schlimme Sache, die anders nicht zu ertragen oder zu leisten wäre?
daddeldu! - ich habe fertig! :p
-
Telefonklingeln, Drucker- und Faxsurren, Gespräche der Kollegen, Straßenlärm, Post- und Paketboten.
Wäre da noch Musik zu hören, ich würde völlig durchdrehen.
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Telefonklingeln, Drucker- und Faxsurren, Gespräche der Kollegen, Straßenlärm, Post- und Paketboten.
Kannst die Musik ja mit Kopfhörern hören, dann gibts keine Hintergrundgeräusche mehr.
Oder hat der Arbeitgeber was dagegen?
Ob ich nun Musik höre oder nicht hängt bei mir auch davon ab, was ich gerade mache. Wenns etwas ist, wo man nicht viel nachdenken muss, höre ich auch gerne Musik. Wenn es dann aber etwas ist, wo man konzentriert sein muss, lenkt mich die Musik nur ab.
-
Wie wärs damit:
http://www.youtube.com/watch?v=n5ddKR-1PuwIch würde dabei allerdings verrückt werden
-
berniebutt schrieb:
Wozu braucht man zum Programmieren Musik im Ohr? Ist das denn so eine schlimme Sache, die anders nicht zu ertragen oder zu leisten wäre?
Wer hat denn von 'brauchen' gesprochen oder von 'nicht zu ertragen'? Auch etwas Angehehmes kann (z.B. durch Musik) noch angenehmer gemacht werden.
Ich bin sicher mit Musik unterm Strich produktiver, weil entspannter und besser gelaunt.
-
Jochen S. schrieb:
Provieh-Programmierer schrieb:
Kannst die Musik ja mit Kopfhörern hören, dann gibts keine Hintergrundgeräusche mehr.
Oder hat der Arbeitgeber was dagegen?
Ob ich nun Musik höre oder nicht hängt bei mir auch davon ab, was ich gerade mache. Wenns etwas ist, wo man nicht viel nachdenken muss, höre ich auch gerne Musik. Wenn es dann aber etwas ist, wo man konzentriert sein muss, lenkt mich die Musik nur ab.
Ich muss selbst telefonieren bzw. hören, wenn mein Telefon klingelt...
Außerdem, das habe ich schon ausprobiert, kann ich mich ohne Musik besser konzentrieren. Bin aber froh, in absehbarer Zeit, aus dem Großraumbüro rauszukommen.
-
Was hört ihr beim Programmieren?
nen presslufthammerJochen S. schrieb:
Wie wärs damit:
http://www.youtube.com/watch?v=n5ddKR-1PuwIch würde dabei allerdings verrückt werden
Ich dachte bis grade es ginge um musik
-
-
Ich hör oft sowas: http://www.youtube.com/watch?v=uA8QiiOzKC8
Manchmal dann aber auch etwas ruhigere Sachen ^^
-
Ich höre eher selten Musik beim Programmieren, wenn man das Rumgespiele als Programmieren bezeichnen mag. Aber wenn dann höre ich was in Richtung Jarre, oder auch mal 8bit Mukke, oder ein paar Mods aus Amigazeiten. Filmmusik wie von Bladerunnner ist auch mal dabei.
Gruß Blue-Tec
-
Wenn ich dabei überhaupt etwas höre, dann meistens Radio, oder etwas, bei dem ich nicht weiss, was kommt. Beispielsweise finde ich in letzter Zeit das hier ganz entspannend (Ernst gemeint, allerdings nur die Quizsendungen, wo der Moderator auch Kleidung trägt. Und nein, ich rufe da nicht an.).
-
Ränkeschmied schrieb:
Beispielsweise finde ich in letzter Zeit das hier ganz entspannend (Ernst gemeint).
Ich im Moment das hier (in Endlosschleife): http://www.youtube.com/watch?v=lMxuzChtD0c
-
Ich programmier' nie ohne Musik
Ohne Musik geht gar nichts :pWenn ich jetzt jedes einzelne Lied aufschreibe das mir beim programmieren gefällt wäre ich morgen noch nicht fertig :p
Darum meine TOP 10-Musik beim programmieren:
1. Eminem - Run Rabbit Run
2. David Guetta ft. Fergie - Gettin' over
3. Kool Savas - Ich bin die Eins
4. Young Jeezy - My president ist black
5. Angerfist - Ubermensch
6. Angerfist - Dance with the wolves
7. Eminem - Cold Wind Blows
8. Eminem - Seduction
9. Eminem - Without me
10. Kool Savas - Tot oder Lebendig
-