"Reines C++", weiß nicht so richtig weiter

• Hey Leute,
    ich mach mal nen neuen Thread auf, weil ich nicht wusste, ob das ganze noch in den alten passt( es kamen auch keine Antworten, daher die Vermutung, ich hoffe sie ist richtig=) ).

Und zwar lerne ich jetzt schon eine Zeit lang C++, hab auch schon den C++ Primer durch( zuvor ein schlechtes Buch gelesen ) und lese jetzt Effektiv C++ und beschäftige mich nebenbei mit der Win-API.
    Ich würde mein Wissen und dem Umgang mit reinem C++ jedoch auch noch verbessern bzw festigen. Da die Win-API ja in C ist, ist das dafür ja nicht so ganz hilfreich. Jetzt wollt ich von euch Wissen was ich denn noch so machen könnte, klar mir nem Projekt suchen und da mitmachen, würd aber auch gern selbstständig was machen, blos was kann man denn so mit reinem C++ alles machen? Mir fällt irgendwie nix ein, weil man ja eg für alles ne externe Bibliothek braucht( ist jetzt nicht auf GUI bezogen, sondern allgemein ).

Hat da jemand vielleicht Tipps oder Ideen für mich?
    Das wäre echt cool=)

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Lg freeG

• Mod

Eigentlich bieten doch alle Bibliotheken die ihre Wurzeln nicht vor 1995 haben mindestens C++-Schnittstellen an, viele haben noch nicht einmal mehr C-Schnittstellen. Für GUIs benutzt man ja auch in der Regel nicht reine WinAPI, sondern Frameworks wie Qt, wxWidgets und wie sie alle heißen.

Ansonsten ist es recht schwer, einfach so ins Blaue ein Projekt vorzuschlagen. Such dir irgendwas, was zu deinen Hobbies passt. Dann hast du Ahnung von der Materie und bist auch Motiviert. Es bringt ja nichts, wenn ich dir vorschlage einen Fußballmanagersimulator zu schreiben, falls du dich gar nicht für Fußball interessierst.

• Schau dir Huffman-Codierung an und baue einen eigenen kleinen Packer. Oder was ist mit Verschlüsselung, wofür du mit großen Zahlen rechnen musst da gibt es auch verschiedene Algorithmen für. Oder schreib ein Bildkonvertierungstool.

Oder versuche dich an einem kleinen Texteditor in der Konsole. Hmm da gibt es soviel was man machen kann.

Gruß Blue-Tec

• richtig C++ programmieren lernt man sicher eben nicht mit den GUI Biblios, die setzen Konzepte um die sich mit "rohen" C++ oft beissen.
    Qt Programmierung (unter c++) hat IMHO mehr mit Java zu tun als wie mit C++, vom Design her (Implizietes Sharing und Objecte, die Komplette Objecthirarchien loeschen).
    Besser ist es eher low level bibs zu schreiben, die nen breites Spektrum an Anwendern (andere Programmierer) bedienen muessen.
    Nen parser fuer irgend nen fileformat iss sicher ne gute Übung ...

Oder, es gibt zum beispiel zig libs fuer Compression. Aber keine gescheite lib die ne saubere leicht zu verwendende c++ Oberflaeche zum PKWare Format (Zip) zur verfuegung stellt. Ich kenn zumindest keine.
    Und ich mein ned nur Dateien rein in den Container und alle Dateien wieder raus ^^ sondern eher nen file-Objekt aus dem container auswaehlen koennen und von dem nem dekomprimierten stream zu bekommen den man in andere Tools (parser) schicken kann, ohne vorher das ganze file temporaer auf der platte auszupacken !

Ciao ...

• Wenn du aus der Konsole raus willst, kannst du dir eine GUI-Bibliothek anschauen. Ich kann dir als Einstieg und das Lernen von Konzepten http://algierlib.tigris.org/ empfehlen. OK, Eigenwerbung... aber muß erlaubt sein. 😃

Man kann durch GUI-Programmierung sehr wohl etwas lernen. Algierlib setzt viel Standard-C++ ein, ohne Tricks (was in Qt und WX gerne gemacht wird).

• SeppJ schrieb:

Eigentlich bieten doch alle Bibliotheken die ihre Wurzeln nicht vor 1995 haben mindestens C++-Schnittstellen an, viele haben noch nicht einmal mehr C-Schnittstellen. Für GUIs benutzt man ja auch in der Regel nicht reine WinAPI, sondern Frameworks wie Qt, wxWidgets und wie sie alle heißen.

Ansonsten ist es recht schwer, einfach so ins Blaue ein Projekt vorzuschlagen. Such dir irgendwas, was zu deinen Hobbies passt. Dann hast du Ahnung von der Materie und bist auch Motiviert. Es bringt ja nichts, wenn ich dir vorschlage einen Fußballmanagersimulator zu schreiben, falls du dich gar nicht für Fußball interessierst.

Ok, erst mal vielen Dank für deine Antwort=).
    Das mit dem Fußballmanager trifft es mit meinen Hobbies eigentlich ziemlich genau 😃 😉 . Das könnte man ja eigentlich auch sehr gut in der Konsole umsetzten, was ja meinen Wunsch sehr gut treffen würd den Umgang mit C++ selbst zu verbessern. Oder was meint ihr dazu?

@all:

Ja also ich mag ja auch nebenbei schon mich weiter mit GUI beschäftigen, aber eben nicht nur sondern auch mit C++ selbst, hab also kein Problem damit noch n Weilchen in der Konsole zu verweilen wenn ich ein Projekt habe was mich beschäftigt und auch interessiert und motiviert. Außerdem kann ich ja dann auch noch andere Projekte in Angriff nehmen, wie solche wo hier schon vorgeschlagen wurden mit Bibliotheken die auch ne ordentliche C++-Schnittstelle anbieten.

@SeppJ:

Soweit ich das noch weiß warst du doch auch der der auch nur mit der Konsole programmiert oder?

Danke schonmal für die Antworten und Tipps

Lg freeG

• Mod

fr33g schrieb:

@SeppJ:

Soweit ich das noch weiß warst du doch auch der der auch nur mit der Konsole programmiert oder?

Ja, aber das heißt nicht, dass ich mit GUI nicht schon einmal aus Neugierde ein bisschen rumprobiert habe, um mal zu sehen wie das läuft. Aber für die Sachen die ich beruflich und hobbymäßig mache bevorzuge ich Konsole.

• Aso ok, wusst ichs doch 😃

Also ich hab jetzt mal mit meinem Fußballmanager angefangen, mal gespannt was draus wird 😃

Wenn jemand noch ein paar Ideen oder Tipps hat kann er die natürlich gerne posten.

@SeppJ
    Wenn ich fragen darf...was machst du denn so für Software privat oder beruflich?

Lg freeG

• Mod

fr33g schrieb:

@SeppJ
    Wenn ich fragen darf...was machst du denn so für Software privat oder beruflich?

Grob gesagt: Computersimulationen

• SeppJ schrieb:

fr33g schrieb:

@SeppJ

Grob gesagt: Computersimulationen

Etwas was einen Computer simuliert, oder ein Computer der etwas simuliert?

Anmelden zum Antworten