[solved] Text in Bild verstecken (soll nur durch ranzoomen lesbar sein)
-
Hallo,
ich möchte in ein normales Bild einen Text einfügen, den man nur lesen kann, wenn man weiß wo er versteckt ist und an dieser Stelle ganz nah ranzoomt. Ich habe einen Mac und die Programme Gimp und Paintbrush zur Bildberbeitung.Ich habe schon versucht den Text als Bild zu machen und dies dann in das zweite Bild einzufügen. Wenn ich dann aber das Textbild soweit verkleinere wie es nötig ist, wird der Text unlesbar (verpixelt)
Wenn ich den Text direkt in das Bild einfüge funktioniert das auch nicht, weil ich ihn dann so klein machen müsste, dass er wieder nicht lesbar ist. Die beschrieben Dinge habe ich mit Gimp probiert.Hat jemand eine Idee, oder ein Freeware Programm mit der/dem ich mein Problem lösen kann?
-
Da kann dir kein Tools helfen, wenn dein Bild eine zu geringe Auflösung hat, dann ist der Text unter einer bestimmten Größe einfach nicht lesbar.
-
ich versteh dein Problem nicht. In Gimp kannst du doch einfach Text ins Bild einfügen. Stell eine geeignete Schriftgröße und Schriftart ein und stell am besten Antialiasing aus. Du kannst die Schrift natürlich nicht kleiner machen als es die Auflösung zulässt.
-
Steganographie!
-
Du könntest natürlich auch eine Vektorgrafik benutzen. Da kannst du den Text sogar hinter einem anderen Element verstecken, so dass man ihn nur durch Bearbeiten des Bildes finden kann.
-
So weit ich weiß kann GIMP aber keine Vektorgrafiken.
Ich mein dafür brauicht man z.B. Ilustrator und der war damals teuer...
Hab aber nicht genau geguckt. Weiß nur das Stego echt viel kann... Da kann man nicht nur texte mit in bilder packen sonder ganze Dateien.
Hab das als ich klein war mal auf ner ???-Kasette gehört. Wie das geht weiß ich nicht und habs nie genutzt. Deshalb der Googlelink ^^
-
Sqwan schrieb:
Ich habe wilde Gerüchte gehört, dass es auch freie Vektorgrafikprogramme geben soll. Unvorstellbar!
Ist aber vermutlich ohnehin nicht das was der Threadersteller sucht, der vermutlich eher zu viel CSI geguckt hat.
-
Man könnte das Bild auch einfach auf irre Grösse aufblasen, und den Text dann so klein reinschreiben, dass er bei "fit to screen" nicht mehr lesbar ist.
Die meisten normalen Bildbetrachter Programme machen standardmässig mal "fit to screen", d.h. der User müsste dann reinzoomen.
Und wenn man es als JPEG oder PNG abspeichert müsste sogar die Filegrösse halbwegs im Rahmen bleibem.
-
SeppJ schrieb:
Sqwan schrieb:
Ich habe wilde Gerüchte gehört, dass es auch freie Vektorgrafikprogramme geben soll. Unvorstellbar!
Ist aber vermutlich ohnehin nicht das was der Threadersteller sucht, der vermutlich eher zu viel CSI geguckt hat.
Ich habe das unvorstellbare Grücht gehört, das man die alle in die Tonne treten kann, wenn man was vernünftiges machen möchte. Kann man GIMP übrigens auch
Bei png würde sich vllt anbieten weiß auf durchsichtig zu machen. Fällt natürlich direkt auf wenn sich der hintergrund ändert
Naja... Man kann viel machen. Unter anderem sich durch die Brust ins Auge schießen!
Gibt ja keine Programme die genau dafür gemacht sindWas hast du denn in der Regel für Bilder?
hustbaers idee ist richtig gut wenn schilder hast oder sowas, auf die du das schreiben kannst. Dann musst du die Bilder nur so groß machen, das der betrachter die schrift sehr schlecht lesen kann. Die Meisten würden nie auf die Idee kommen so ein schild zu lesen
-
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ich habe ein jpg Bild, kann es aber ggf auch umwandeln.Wie ist das mit dem Aufblasen gemeint? Ich habe schon versucht mit Gimp ganz nah ranzuzoomen und da dann den Text reinzuschreiben, aber leider orientiert sich die Textgröße an dem gesamten Bild (also dem Zoomfaktor) und nicht an dem Auschnitt, den ich gerade betrachte. D.h. wenn ich eine Textgröße von z.B. 10 Pixel einstelle, ist er immer noch viel zu groß
Gibt es eine möglichkeit das so einzustellen, dass sich der Text nicht am Zoomfaktor orientiert, sondern einfach immer gleich groß ist und ich nur so nah ranzoome, wie ich will und dann den text in "normaler" (d.h. wenn ich wieder rauszoomen würde winziger) Größe darstellt?ich hoffe hr versteht mein problem...
Das mit stego werde ich ausprobieren, wenn ich an einem Windows Rechner bin, für mac habe ich das nämlich nicht gefunden.
-
Aufblasen heißt das bild auf 10.000x10.000 Pixel groß machen. Normale PCs machen es automatisch auf bildschirmgröße. Da müsstest du dann zoomen damit man 10pc überhaupt sehen kann.
-
@abby:
Weiss nicht wie es bei GIMP heisst, bei Photoshop heisst es "Resize".
Damit änderst du nicht wie gross das Bild am Bildschirm zu sehen ist, sondern wie viele Pixel die eigentlichen Bildinformationen gross sind.
-
@ Sqwan und hustbaer
Ja, so hat es geklappt
Bei Gimp heißt das "Bild skalieren" und wenn ich es groß genug mache, kann ich da sogar lesbaren Text reinmachen. Ich hatte allerdings schon eine warnung von Gimp, dass die neue Bildgröße die eingestellte Maximalgröße übersteigt, aber wenn ich die ignoriere klappt das so.
Das neue ist Bild ist dann zwar 23,3 MB groß (das urpsrüngliche war nur 1,4 MB groß) aber egal. So funktioniert es. Vielen Dank
-
Das Bild mit einem ein Pixel breiten Rand versehen, links oben beginnend im Uhrzeigersinn dann Binärdaten (schwarz/weiß) in den Rand schreiben. Durch den starken Kontrast bleibt die Information evtl. auch noch erhalten, wenn man es als JPEG speichert oder konvertiert. Ein sinnvolles Verhältnis aus Datendichte / "Rauschsicherheit" findet man am besten durch ausprobieren heraus, oder man verwendet redundante Bits, aber das würde die Sache wahrscheinlich nur unnötig verkomplizieren.
Auch gut: Das Dateiformat ausnutzen (Metainformationen wie EXIF bei JPG, versteckte Ebenen z.B. bei GIF etc.)
-
Sqwan schrieb:
Aufblasen heißt das bild auf 10.000x10.000 Pixel groß machen. Normale PCs machen es automatisch auf bildschirmgröße. Da müsstest du dann zoomen damit man 10pc überhaupt sehen kann.
ÜBERHAUPT NICHT AUFFÄLLIG !