Welchen 24" Monitor soll ich mir kaufen?

• Ich will wenig ausgeben, aber was gutes haben und der Monitor sollte möglichst 2 DVI Anschlüsse haben.

• Hier ist eine gute Seite, auf der du deinen Wunschmonitor suchen kannst:

http://www.prad.de/

• ich hab mir neulich den HP 2475w geholt. Sehr zu empfehlen

• zwutz schrieb:

ich hab mir neulich den HP 2475w geholt. Sehr zu empfehlen

Sicher ein guter Monitor (hab auch ein S-IPS-Panel, einfach spitze), aber er will ja wenig ausgeben. Also vermutlich eher was mit TN-Panel...

• _matze schrieb:

Sicher ein guter Monitor (hab auch ein S-IPS-Panel, einfach spitze), aber er will ja wenig ausgeben. Also vermutlich eher was mit TN-Panel...

24"-Monitore mit TN-Panel sind nicht unproblematisch. Ein zu billiges Modell erwischt und die Ränder fallen bereits aus dem normalen Blickwinkel raus; gerade, wenn man knapp davorhockt.

Davor hatte ich den Samsung Syncmaster 245b, der ein wenig günstiger sein dürfte, wenn man ihn noch bekommt (oder halt ein Nachfolgemodell). Den hätte ich auch empfohlen, wenn er nicht pünktlich mit Ende des Gewährleistungszeitraums abgeraucht wäre.

Welche Auflösung soll er überhaupt haben? 1920x1200 (16:10) oder 1920x1080 (16:9)?

• Wie sieht es denn bei den IPS Panels mittlerweile mit der Spieletauglichkeit aus?
    Früher war's ja net so dolle ...
    Ich spiele zwar nicht oft, aber wenn will ich nicht unbedingt Kopfschmerzen davon bekommen.

• Gamer0815 schrieb:

Wie sieht es denn bei den IPS Panels mittlerweile mit der Spieletauglichkeit aus?
    Früher war's ja net so dolle ...
    Ich spiele zwar nicht oft, aber wenn will ich nicht unbedingt Kopfschmerzen davon bekommen.

Hast Du das je ausprobiert? Ich hatte immer nur TFTs mit IPS- und PVA-Panels und hatte beim Spielen früher eigentlich nie Schwierigkeiten. Wobei ich natürlich nur Gelegenheitsspieler war.

• Kritisch kann bei IPS-Panels natürlich das Input-Lag sein. Ich wollte mir damals zunächst einen Dell-Monitor kaufen, ein Lag von angegebenen 47ms hat mich als Zocker aber abgeschreckt. Mein LG hat 0-16ms (je nach Helligkeit) und ist super zum Zocken. Ich spüre kein Lag und das Bild ist fantastisch.

• _matze schrieb:

Kritisch kann bei IPS-Panels natürlich das Input-Lag sein.

Ich weiß, das habe ich schon oft gehört, aber eben noch nie selbst erlebt. Mag natürlich auch einfach Glück bei der Monitorauswahl gewesen sein, oder die Tatsache, dass ich so ein unglaublich langsamer Spieler bin. 🙂

• sollte mittlerweile kein Problem sein. Meiner hat trotz IPS-Panel weit unter den kritischen 40ms. An TN-Panels kommt es zwar noch immer nicht dran, aber merken wird man trotzdem nichts.

Bei 60fps liegt man vll einen, maximal zwei Frames hinterher. Nichts für Profi-Zocker, aber für den Heimgebrauch durchaus ausreichend.
    Und vor allem kann man bei der Display-Größe auch mal von der Couch aus zocken oder DVD gucken, ohne das man ständig drauf achten muss, im richtigen Winkel zum Schirm zu hocken

Anmelden zum Antworten