2 Fenster im Focus
-
Hallo,
ich frage mich seit langem ob es irgentwie möglich ist 2 Fenster gleichzeitig im Focus zu haben. Mein PC hat 2 Bildschirme. Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich gleichzeitig, ohne es minimiren zu müssen, auf dem 2. Bildschirm ein anderes Programm bedienen. Ist das irgentwie möglich? Gibt es dafür vielleicht sogar schon eine Lösung?MfG
Chrises
-
Soweit ich weiß kann der Focus immer nur auf ein Fenster zeigen.
Sprich Nein.Aber vielleicht gibts da auch irgedwas wie das umgangen wird, gibt ja heute fast alles:-D
Lg freeG
-
Wo wird den angegeben welches Fenster den Focus hat? Vllt kann man die Funktion die das angibt hooken

-
Also wenn dein Fenster den Focus erhält, bekommst ne Nachricht WM_SETFOCUS, wenn er wieder weg ist dann WM_KILLFOCUS.
Dann gibts die Funktion GetFocus und SetFocus, da sagen die Namen ja schon alles aus.
Lg freeG
-
Würde es funktionieren GetMessage zu hooken und dann einfach WM_KILLFOCUS zu filtern?
-
Der Focus alleine ist es nicht. Es ist das aktive Fenser!
In jedem Thread wird vermerkt welches Fenster den Focus hat.Da es aber nur ein aktives Fenster gibt, kann auchnur dieses Eingaben erhalten.
Was Du also willst geht nicht! Es ist immer nur ein Prozess / Einfenster das aktive!
-
Schade
. Gibt es eine Möglichkeit das Minimieren eines Programmes das im Vollbildmodus läuft zu unterdrücken?
-
Kein Programm, dass im Vollbildmodus läuft wird minimiert ohne dass der Benutzer es will! Außer man hat dämliche Software laufen, die sich in den Vordergrund zwängen.

Leider gibt es genug Entwickler, die meinen, dass dies wichtig ist, dass sieht man auch bei den Nachfragen hier im Forum (Thema SetForegroundWindow, AttachThreadInput).
-
Naja.. im endeffekt will ich ja nicht das das Fenster minimiert wird aber das wird es halt wenn ich auf dem 2. Bildschirm irgentwas machen will z.B. ein anderes Lied in iTunes aussuchen.
-
Man könnte theoretisch einen globalen Tastenhooks nutzen und die Eingaben an das gewünschte Programm senden...
-
genau das - evtl sollte man dann noch prüfen, ob währenddessen eine bestimmte Taste gedrückt ist, damit auch nur gewollte Tasten weitergeleitet werden

Wobei das auch nur bedingt funktioniert, da er ja anscheinend auch die Maus benuzen will, und da geht das nicht viel.Und nen Tipp von mir zu iTunes und den fehlenden HotKeys: iTunesKeys. Ist nen super Programm dafür

-
Chrises schrieb:
Naja.. im endeffekt will ich ja nicht das das Fenster minimiert wird aber das wird es halt wenn ich auf dem 2. Bildschirm irgentwas machen will z.B. ein anderes Lied in iTunes aussuchen.
Ich kann mein iTunes mit meinen Extra-Tasten auf der Tastatur für Play-Next-Previous und so weiter perfekt steuern, auch wenn ein anderes Programm im Vordergrund ist. Hauptsache, dass will diese Tasten nicht auch behandeln.