windows.forms: Eingabefeld nur für Zahlen?
-
Hi,
ich suche eine Möglichkeit, ein einzeiliges eingabefeld zu realiseren, dass mir nur die Eingabe von Ziffern, einem Dezimalpunkt und eventuell einem "-" erlaubt.
Gibt es da was passendes, fertiges oder muss ich mir selber was zusammenstricken?
-
-
Ja Klasse, schöne Hilfe.
Kann ja keine Sau was mit anfangen.Kann mir bitte jemand mal helfen!?
Schönes Forum hier, echt mal tzzzzz...
Gruß
TomoT
-
TomoT schrieb:
zusammenstricken
TomoT schrieb:
Ja Klasse, schöne Hilfe.
Hier gibt's nur Strickmuster, Jungchen.
-
Und die Fäden werden hier gleicht mitgeliefert.
Und die Stricknadel bist du :pJa Klasse, schöne Hilfe. :mad:
Außerdem wissen wir doch nicht mal WAS du machen willst
Dark
-
DarkShadow44 schrieb:
Außerdem wissen wir doch nicht mal WAS du machen willst
Doch, wissen wir, aber es steht alles in der Dokumentation. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass TomoT lesen kann.
@TomoT,
Zeig Eigeninitiative und es wird dir weitergeholfen. Grundsätzlich steht alles in der verlinkten Dokumentation. Wenn du mit etwas Mühe hast, dann kannst du gerne auf höffliche Art eine spezifische Frage stellen.Grüssli
-
Dravere schrieb:
Doch, wissen wir, aber es steht alles in der Dokumentation. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass TomoT lesen kann.
Soweit ich das verstanden habe ist die Anzahl der Zeichen vorgegeben. Wenn er das also für eine Art Zahleneingabe braucht, also eine Dezimalzahl(auch negativ) ist diese TextBox nicht so geeignet.
Lg,
Dark
-
NumericUpDown ist vllt besser.
-
TomoT schrieb:
Ja Klasse, schöne Hilfe.
Kann ja keine Sau was mit anfangen.Kann mir bitte jemand mal helfen!?
Schönes Forum hier, echt mal tzzzzz...
Gruß
TomoT
Draveres Hinweis auf die MaskedTextBox-Klasse (Link auf die deutsche Übersetzung) enthält doch alle Informationen, die du zur Lösung deines Problems gesucht hast. Hätte da nicht ein kleines "Danke schön" gereicht?
-
DarkShadow44 schrieb:
Dravere schrieb:
Soweit ich das verstanden habe ist die Anzahl der Zeichen vorgegeben. Wenn er das also für eine Art Zahleneingabe braucht, also eine Dezimalzahl(auch negativ) ist diese TextBox nicht so geeignet.
Die meisten Zahleneingaben haben irgendwo eine Grenze und sei es am Ende auch
[Int32.MaxValue|Int32.MinValue]
. Daher ist dieMaskedTextBox
für die meisten Fälle absolut geeignet.Grüssli
-
Dravere schrieb:
Zeig Eigeninitiative und es wird dir weitergeholfen. Grundsätzlich steht alles in der verlinkten Dokumentation. Wenn du mit etwas Mühe hast, dann kannst du gerne auf höffliche Art eine spezifische Frage stellen.
Danke für den Hinweis aber der Trollkommentar war nicht von mir - mir reicht der Link als antwort vollkommen.