Dynamische Ausgabe

• Hallo,

ich grübel gerade darüber, ob bzw. wie ich meinem Programm von außen (z.B. durch eine input Datei) sagen kann welche Werte es ausgeben soll.

In meinen Simulationen berechne ich die unteranderem Postion (x,y,z) und die Geschwindigkeit von Teilchen (vx,vy,vz), sowie eine Reihe abgeleiteter Größen. Bisher wurde im Code festgelegt was und wie ausgeben werden soll. Ich würde gerne festlegen können, welche der Daten (in welcher Reihenfolge) ausgeben werden soll, aber ich habe im Augenblick keine Idee, wie ich das angehen könnte.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
    HarryKane

• Mod

Da kann man vieles machen, kommt drauf an, wieviel Aufwand du betreiben willst und wie deine Ansprüche aussehen. Eine nette kleine Lösung wäre ein Formatstring im printf-Stil. Eine schönere Lösung mit Zuckerguss wäre ein Observerpattern. Eine andere Idee wäre Kontrolles des Programms über eine Scriptsprache. Oder alles irgendwie kombiniert. Es spricht z.B. nichts dagegen eine Scriptsprache mit Formatstrings zu schreiben oder die Observer in einem Script festzulegen. Kommt auch auf das Design deines bisherigen Projekts an, was da besser passt.

• Füge doch einfach deiner Simulation ein Kontrollfenster hinzu, in der du Befehle (die du vorher fest definiert hast) eintippen kannst, die bestimmte Zustände in deiner Anwendung ändern.

Deine fertige Anwendung sähe dann so aus, dass du einen Befehl eingibst (z.B "particle.size 50") und sich dann während deine Simulation parallel läuft, die Größe der Partikel dementsprechend angepasst wird.

Anmelden zum Antworten