Wofür nutzt ihr virtuelle Elementfunktionen?

• Hi,
    wofür nutzt ihr virtuelle Elementfunktionen? Wenn ich die richtig verstanden habe dienen sie ja dazu bei Übergabe an eine Funktion die richtige Elementfunktionen einer abgeleiteten Klassen bestimmen zu können.

• Mod

Die Frage ist zu allgemein. Genausogut könntest du auch fragen "wozu benutzt ihr Addition?". Oder "wozu nutzt ihr Klassen?". Die Antwort auf all diese Fragen ist, dass wenn man weiß was es ist, dann weiß man auch wozu man es verwendet. Wenn man nicht weiß was es ist, werden einem auch keine Beispiele helfen, weil man nicht versteht worum es geht.

• Genau dafür.

Eine abstrakte Basisklasse definiert eine Schnittstelle, welche von abgleieteten Klasse implementiert wird. Dann kann das Objekt unabhängig von der eigentlichen Implementierung angesprochen werden.

• danke drakon, nun ist es eindeutig klar.

• SeppJ schrieb:

Die Frage ist zu allgemein. Genausogut könntest du auch fragen "wozu benutzt ihr Addition?". Oder "wozu nutzt ihr Klassen?". Die Antwort auf all diese Fragen ist, dass wenn man weiß was es ist, dann weiß man auch wozu man es verwendet. Wenn man nicht weiß was es ist, werden einem auch keine Beispiele helfen, weil man nicht versteht worum es geht.

Addition nutzt man in der Mathematik um Summen zu bilden.

Klassen nutzt man um Objektorientierte Programmierung einfach zu ermöglichen.

• Mod

gucksduhier schrieb:

SeppJ schrieb:

Addition nutzt man in der Mathematik um Summen zu bilden.

Klassen nutzt man um Objektorientierte Programmierung einfach zu ermöglichen.

Du bestätigst nur meinen Punkt. Wer nicht weiß was Addition ist, versteht nicht was eine Summe ist, wer nicht weiß was eine Klasse ist, versteht nicht viel von objektorientierter Programmierung. Die Antworten sind daher, obwohl technisch korrekt, für den Fragesteller völlig nutzlos. Gleiches gilt für drakons Antwort auf die Frage des Threaderstellers, die ihm ja anscheinend auch nicht nützt, da dieser gar nicht weiß, was virtuelle Methoden überhaupt sind. In allen Fällen ist aber die doofe Fragestellung schuld, die hätte lauten müssen "Was ist Addition?", usw.

• das ist quatsch

Eine Summe kann der Zusammenschluss zweier Mengen sein, um sie zu bilden kann man abzählen oder addieren. Die Summe kann also vor der Addtion bekannt sein oder erklärt werden.

OOP kann man auch ohne Klassen machen(z.B. in C) und darüber etwas wissen, also auch quatsch.

• guckmalhier schrieb:

um sie zu bilden kann man abzählen oder addieren. Die Summe kann also vor der Addtion bekannt sein oder erklärt werden.

Addition ist ja die Vereinfachung der Mathematik, bei zwei (oder mehr) bekannten Mengen die Summe nicht mehr durch Abzählen bilden zu müssen. Außerdem ist das ziemlich weit hergeholt, den mathematischen Begriff "Summe" (um den es SeppJ wohl ging) mit "Gesamtmenge" gleichzusetzen. Wobei du inhaltlich sicher Recht hast.

OOP kann man auch ohne Klassen machen(z.B. in C) und darüber etwas wissen, also auch quatsch.

Nur weil class übersetzt Klasse heißt, bedeutet das nicht, dass man sich ohne dem Schlüsselwort class nicht mit Klassen beschäftigen kann. Und ohne dem theoretischen Wissen um OOP wird man auch in C nicht mit Klassen (nicht class) umgehen können.

• Nennt doch einfach mal ein paar Beispiele, kann ja nicht so schwer sein 🙄

• guckmalhier schrieb:

das ist quatsch

Eine Summe kann der Zusammenschluss zweier Mengen sein, um sie zu bilden kann man abzählen oder addieren. Die Summe kann also vor der Addtion bekannt sein oder erklärt werden.

Wenn du mit Zusammenschluss zweier Mengen das Bilden der Vereinigungsmenge meinst, dann hat das mit dem was Otto-Normalverbraucher unter der Summe (zweier Zahlen) versteht nicht wirklich viel gemein. Die Mathematiker nennen beides soweit ich weiss manchmal Summe. Das ändert aber nichts daran, dass es zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sind.

• @hustbaer:
    Ich hab mir den Satz mehrfach durchgelesen - das "Mengen" irritiert verdammtich!
    Er meint wohl "Anzahl": Ich habe eine Anzahl Teile "A", und eine Anzahl Teile "B". Die Summe bilden kann ich auch, indem ich alles zusammenwerfe und die Anzahl aller Teilchen A und B auszähle. So kann ich Summen (Gesamtmenge) bilden, ihne etwas von Addieren zu wissen. Da hatte wohl jemand seeehr langes Haar, an dem man ziehen konnte 😉

• l'abra d'or schrieb:

@hustbaer:
    Ich hab mir den Satz mehrfach durchgelesen - das "Mengen" irritiert verdammtich!
    Er meint wohl "Anzahl": Ich habe eine Anzahl Teile "A", und eine Anzahl Teile "B". Die Summe bilden kann ich auch, indem ich alles zusammenwerfe und die Anzahl aller Teilchen A und B auszähle. So kann ich Summen (Gesamtmenge) bilden, ihne etwas von Addieren zu wissen. Da hatte wohl jemand seeehr langes Haar, an dem man ziehen konnte 😉

Mir ist schon klar was er meinte. Nur wie man in den Wald trollt, so klugscheisst es zurück. 😉

Anmelden zum Antworten