ist es lagel mit wget eine Seite zu downloaden?
-
Hi Leute,
ich war mir net sicher, in welcher Kategorie ich dieses Thema öffnen darf,
ich hoffe "Themen rund um den PC" passt.Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Programm geschrieben, welches alle Bilder aus dieser Seite "[eine xxx implizierende URL mit .de TLD]" herunterlädt (wirklich alle, auch wenn eine Person 300 Bilder hat)jetzt weiß ich net, ob ich das benutzen darf.
Ist es legal, wenn ich dieses Programm benutze aber nicht weitergebe?
Darf ich das Programm auch im Internet verteilen?
(Ich würde es nämlich dann unter GPL3 veröffentlichen)Vielen Dank im Voraus!!!
edit: URL entfernt und Rechtschreibfehler (scnr):
Vielleicht kennst du den Spruch: "Wer naemlich mit h schreibt ist d*mlich"...
Und "Voraus"...
-
Das ist keine Frage, sondern Werbung für diese Seite.
Lösch das mal einer.
-
Werbung?
falls das ne Metapher ist, hab ich sie net verstanden.ich will doch nur wissen, ob ich das darf oder net, ich bin doch auch nicht der einzige der wget benutzt.
Falls ich dieses Thema in der falschen Kategorie eröffnet habe tut es mir leid.
-
Wenn es ernst gemeint ist, mach doch mal die URL unkenntlich.
-
Ist es legal das Google Seiten und Bilder indexiert?
-
Hi volkard,
ich weiß net was du meinst, wie soll ich die URL unkenntlich machen? (sry ich bin ein noob was Forumen oder Rechtliches Copyright zeugs angeht)@Zeus: Ich möchte zuerst meine Frage beantworted haben, dann kommst du drann.

-
Habe die URL für dich zensiert.
MfG SideWinder
-
naja egal,

ich benutz es einfach und glaube das es net schlimm ist.
Hab jetzt ne weile gegoogelt:
Suchbegriffe: "wget illegal" , "wget ist illegal", "bilder downloaden illegal"
Hab auch auf der offiziellen Seite unter FAQ
"http://wget.addictivecode.org/FrequentlyAskedQuestions?action=show&redirect=Faq#Tool_.27.27X.27.27_lets_me_mirror_a_site.2C_but_Wget_gives_an_HTTP_error.3F"
nichts gefunden.Hier sagt einer sogar, das ich das darf:
http://forum.chip.de/recht/bilder-runterladen-legal-1074410.htmlaber nur wenn ich es auf meinem eigenen Rechner verwende.
Naja ich lad mal die ganze Seite runter (ps: hab vor noch mehr solcher Bild-Web-Seiten zu downloaden)
was ich nicht weiß (und nicht in der lage bin herauszufunden) macht mich nicht heiß 
-
Ich glaube, das beste Suchwort hier wäre "Privatkopie".
Soweit ich das verstehe, darft Du das Programm benutzen und weitergeben.
Allerdings vielleicht nicht, wenn es kompliziert genug ist, daß Du damit einen "Kopierschutz" umgehst.
-
PAgore schrieb:
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Programm geschrieben, welches alle Bilder aus dieser Seite "[eine xxx implizierende URL mit .de TLD]" herunterlädt (wirklich alle, auch wenn eine Person 300 Bilder hat)Wenn das nicht legal wäre, dann dürftest du keinen Browser benutzen.
Jeder Browser läd Bilder herunter, die Frage ist nur, ob du die Bilder auch dauerhaft auf deinem Rechner speichern darfst.
Denn genau das macht dein Browser normalerweise ohne extra Anweisung nicht, der speichert sie nur im Cache.Was du aber definitiv nicht darfst, ist die Bilder erneut im Internet hochladen und dort zum Download anbieten.
Und für Rechtsfragen bist du sowieso im falschen Forum, dafür gibt es extra Foren und da stellst du deine Frage am besten noch einmal.
Hier sind nur Nerds, also Programmierer und Informatiker, aber keine Juristen.
-
Hier gibt es Juristen, zu genüge

-
Erkenner der Juristen schrieb:

Wenn, dann Hobby-Juristen (alias Klugscheisser)
-
Erkenner der Juristen schrieb:

Und mich gibt es hier auch!