TProgressBar Farbe ändern
-
Moin zusammen,
also ich weiß, dass es zig Artikel und Threads zu diesem Thema im Internet gibt. Aber egal was ich mache, die Farbe ändert sich einfach nicht und bleibt grün (Bzw. diese Standardfarbe)
SendMessage(progressbar1->Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clYellow);
progressbar_progress->Perform( PBM_SETBARCOLOR , 0 , clBlue );
Fehlt mir da irgendwie noch etwas? Die ganzen Beispiele zeigen auch nicht mehr Code.
Viel Dank schonmal.
-
Sollte immer noch erreichbar sein(s.Parallelthread zu bytesandmore)
http://web.archive.org/web/20070629175807/http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02032.php
edit: War nix, hier der Code:
TProgressBar: Farbe der Fortschritsanzeige ändern:
Obwohl die TProgressBar-Komponente (noch ?) keine Eigenschaft besitzt, die es ermöglicht, die Farbe der Fortschrittsanzeige zu ändern, lässt es sich mit Hilfe der PBM_SETBARCOLOR-Message sehr einfach bewerkstelligen:
// grün als Balkenfarbe einstellen:SendMessage(ProgressBar1->Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clGreen);
-
Die ForumSuche im VCL-Bereich mit dem Stichwort *ProgressBar* ergibt 137 Treffer... Sicher, dass da Nichts dabei ist?!?
-
Zunächst mal danke für die schnelle Reaktion.
@kpeter. Den Code habe ich doch bereits gepostet und es tut sich farblich gesehen einfach nichts bei meiner ProgressBar.
@Kolumbus: Wie gesagt, ich habe schon zig gelesen und überall steht das Gleiche. Den Code verwende ich ja auch nur... funktioniert er nicht.
Bei euch gehts?
-
VeG schrieb:
@kpeter. Den Code habe ich doch bereits gepostet und es tut sich farblich gesehen einfach nichts bei meiner ProgressBar.
Hatte den Hinweis vergessen, es in die CallBack-/ oder Lade-Routine mal zu setzen.
-
Also bei mir geht das wunderbar.
Das einzige, was ich bei "OnCreate()" aufrufe ist:SendMessage(progressbar1->Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clYellow);
-
Die TProgressBar ab 2009+ hat eine Eigenschaft BarColor diese wird aber nur verwendet wenn die Laufzeit-Themes deaktiviert werden, annsonsten wird der Standard Theme verwendet.
-
Laufzeit-Themes Deaktivierung erlaubt das Ändern der Farben. Egal auf welchem Wege.
Allerdings sieht die Anwendung alles andere als "hübsch" aus, wenn die Option deaktiviert ist. Da nehme ich dann doch lieber die Standardfarbe. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum es nicht änderbar sein soll.Vielen Dank dennoch.
Beste Grüße.
-
Mit welcher Konfiguration/Version arbeitest du denn?
mfg
kpeter
-
Es gibt da noch die Jedi Komponenten.
Unter den JV XP Controls gibt es eine TJvXPProgressBar.
Da kannst du die Farbe ändern und wenn du da Smooth auf true stellst, dann sieht die fast genauso aus.
-
"Konfiguration"?
Also ich arbeite mit dem Embarcadero Builder 2010 Enterprise Edition.
Hmm, wie ich festgestellt habe, sieht die Applikation äußerst schäbig aus, wenn man unter Windows-Anzeige/Darstellung: Windows-Klassisch verwendet (:= Laufzeit-Themes deaktiviert)
Das missfällt mir. Da muss ich wohl noch was tun.
-
Da muss ich wohl noch was tun.
Jupp ... Jedi installieren.