Arbeitspeicherumfang
-
Vielleicht ein halbes GB shared memory für die Grafik?
-
Dass sich da schlicht die onboard-Grafik was abzweigt, wuerde ich jetzt auch am ehesten vermuten. Kannst du leicht im BIOS oder POST-Screen ueberpruefen, wahrscheinlich sogar einstellen. Wer verbaut denn noch derart schrottige Hardware wie von /rant/ beschrieben, ausser vielleicht in Chinesischen Billig-Imitaten?
-
Nobuo T schrieb:
Wer verbaut denn noch derart schrottige Hardware wie von /rant/ beschrieben, ausser vielleicht in Chinesischen Billig-Imitaten?
Das hat nichts mit schrottig zu tun, sondern einfach nur mit alt.
-
Ok, da ich aus dem OP schliesse, dass es sich beim bestellten Geraet um Neuware handelt, laeuft die Frage, wer fuer die Ausstattung offensichtlich unpassende, veraltete Chipsets verbaut, wohl auf's gleiche raus.
-
Es muss ja nicht unbedingt Neuware sein

Naja, egal. Wenn es ein neues Notebook ist hast du vermutlich recht, heutzutage sollte man eher keine Chipsets mehr verbauen die nicht mit >= 4GB RAM klarkommen.
p.S.: nachdem 4 GB recht selten bei gebrauchten Notebooks sind wirst du vermutlich recht haben...
-
Hiho,
danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.
Eine Einstellung die "memory remapping" heißt hatte ich im Bios leider nicht gefunden gehabt.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ja mal nachschauen ob Arbeitsspeicher für Shared memory Graphik abgezwackt wird, was ich jedoch bezweifle.
Denn so wie ich diese Angabe verstehe hat der Laptop eine eigene Graphikkarte (ATI Mobility Radeon HD4200 mit 1024 MB Hypermemory(<- wa auch immer das ist) ).Das Gerät habe ich übers Internet bestellt, jedoch als Neuware. 24 Monate Gewährleistungsgarantie, 12 Monate kostenloser Pickup und Return-Serivce für reperaturen oder sowas.
Das ganze Ding nennt sich "HP Compaq 625 Notebook"
Ob das Ding im großen und Ganzen nun alt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen,
auf jeden Fall handelt es sich um ein Notebook das bei Saturn zur B egutachtung aufgestellt rumsteht und kostet da mehr als 700 euro. So alt wird es dann wohl nicht sein (hab ich mir zu mindest gedacht).Hier einmal die komplette konfiguration wie in der Artikelbeschreibung angegeben.
Prozessor: AMD Athlon II P320 mit 2x2.10 GHz
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM (maximal 8192)
Bildschirm: 39cm (15,6) WXGA LED-Backlight TFT 1366x768 Pixel matt
Graphik: ATI Mobility Radeon 4200 mit 1024 Hypermemory
Festplatte: 1000GB S-ATA
W-Lan: integriertes 300MBit Wireless LAN 802.11b/g/Draft-N
Audio: Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Laufwerk: LightScribe DVD Super Multi Brenner(Double Layer)DVD DL+/-RW/CDRW
Tastatur : spritwasser abweisende tastatur
Betriebssystem: Windows XP Professional
Software: kram eben
Kommunikation: 10/100/1000-Netzwerkkarte + 300 MBit W-Lan + Bluetooth 2.0
Anschlüsse:
3x USB 2.0
1x kensington Schloss
1x VGA Port
1x HDMI Port
1x RJ-45 Netzwerkanschluss 10/100/1000
1x Mikrofoneingang
1x Anschluss für NetzteilBesonderheit: integrierte 2.0 Megapixel Webcam mit Mikrofon
Kartenleser: 3in1(MMC/SD/MemoryStick)
Akku: Lithium Ionen Akku, Betriebszeit bis zu 3,5 Std
Gewicht 2,5 kgOb die Komponenten jetzt Schrott sind oder nicht wieß ich nicht, kenne mich eben nicht so auß, doch soweit ich weiß sind diese LED-Bildschirme recht neu (??), was dann dafür spräche das die Teile zu mindest nicht alt sind.
Falls billige Hardware der Grund ist für eine Limitierung ist, weil der "MCH" veraltet ist muss ich wohl damit leben. Aber wieso soll 3,6 nicht durch eine komische Speicherkonfiguration entstehen können?
2048 + 1024 + 512 = 3584 (könnten ja als 3,6 angezeigt werden)
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory
(warum immer alles auf englisch, wenns Alternativen gibt?)
-
Wenn es dich eventuell noch interessiert:
Du kannst in vielen Mainboards einstellen wie viel Arbeitsspeicher er für die Grafikkarte benutzen soll. Also diesen Bereich vergrößern oder Verkleinern.
Ich Persönlich würde denn Bereich relativ klein halten, da sich der Treiber bei Grafikspeichermangel sowieso dynamisch am Arbeitsspeicher bedient. (Das das keiner negativen Auswirkungen hat ist aber nur einer Vermutung von mir!)
-
KeinEngländer schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory
(warum immer alles auf englisch, wenns Alternativen gibt?)
Weil ich meinen Browser/Google nicht extra auf Deutsch umschalte, damit ich dann die deutsche (und noch dazu meist schlechtere) Version eines Artikels verlinken kann.
-
Also ist Hypermemory wieder so ein Marketingbegriff der etwas schlechtes "SharedMemory" als was absolut tolles verkaufen soll. Sofern ich das richtig verstanden habe, ist es also nichts weiter als eine art Caching der Grafikdaten aus dem normalen Ram in einen kleinen aber schnellen V-Ram. Im grunde ists aber immer noch Shared Memory. Mit unter ist dort nichtmal unbedingt das problem das der normale Ram langsam ist, zusätzlich muss sich der normale Datenaustausch mit dem Grafikdaten den gleichen Bus teilen (Keine ahnung ob das noch immer so ist, oder ob man zumindest einen zweiten Bus zum Ram gelegt hat damit das nicht noch zusätzlich ausbremst).
Osbios schrieb:
Wenn es dich eventuell noch interessiert:
Du kannst in vielen Mainboards einstellen wie viel Arbeitsspeicher er für die Grafikkarte benutzen soll. Also diesen Bereich vergrößern oder Verkleinern.
Ich Persönlich würde denn Bereich relativ klein halten, da sich der Treiber bei Grafikspeichermangel sowieso dynamisch am Arbeitsspeicher bedient. (Das das keiner negativen Auswirkungen hat ist aber nur einer Vermutung von mir!)
Hier wäre ich vorsichtig, ich kenne mich zwar nicht so mit der Materie aus. Aber warum sollte der sich dynamisch am Arbeitsspeicher bedienen? Bei einer reinen Hardwarelösung kann der nicht auch einfach mal Ram dazubekommen. Das einzige was mir einfällt wäre dann ein Auslagern von Grafikdaten in den Ram. Das ist aber wieder langsamer als der Shared Memory. Da dort wohl zwischendrinne ein BS mitzureden hat. Den Shared Memory verwaltet die Graka für sich alleine. Irgendwie klingt diese Annahme in etwas wie: "Ich brauche keine 4 GB ram mir reicht 1 GB zu weil er ja Swappen kann."
Wäre aber nett wenn mich da mal jemand genauer aufklären kann.
-
Also ist Hypermemory wieder so ein Marketingbegriff der etwas schlechtes "SharedMemory" als was absolut tolles verkaufen soll. Sofern ich das richtig verstanden habe, ist es also nichts weiter als eine art Caching der Grafikdaten aus dem normalen Ram in einen kleinen aber schnellen V-Ram. Im grunde ists aber immer noch Shared Memory.
Naja ne, so kann man das nicht sagen. Der Cache ist schon ein wesentlicher Teil, und macht die Dinger auch wesentlich schneller als "normale" Shared-Memory Lösungen.
Mit unter ist dort nichtmal unbedingt das problem das der normale Ram langsam ist, zusätzlich muss sich der normale Datenaustausch mit dem Grafikdaten den gleichen Bus teilen (Keine ahnung ob das noch immer so ist, oder ob man zumindest einen zweiten Bus zum Ram gelegt hat damit das nicht noch zusätzlich ausbremst).
Ich glaube nicht dass das bei PCIe so ist, also dass die PCIe-Lanes mit denen die Grafikkarte angebunden ist noch für was anderes verwendet werden.
Den Memory-Controller müssen sich dann natürlich alle teilen. Das ginge nur mit "dual ported" RAM anders, und so eine Lösung wäre vermutlich teurer als gleich ne Grafikkarte mit genügend eigenem RAM zu verbauen.
-
Hiho,
Ich wollte mich dann einfach mal für eure Hilfe bedanken. Ich denke meine Frage hat sich dann nun geklärt.warum immer alles auf englisch, wenns Alternativen gibt
Tja, so ist es nunmal mit Alternativen, für eine Muss man sich entscheiden. Hätte wer was deutsches gepostet gäbe es bestimmt jemand der das gleiche sagt weil das englische ja oft viel korrekter sei.
Aber im Großen und Ganzen ist es ja einerlei ob man nun was englisches oder deutsches bekommt.@Bus-Teilung
Ist schon was her als ich mich mit sowas bescäftigen musste, doch ist es nicht so das bei "normalen" speicherzugriffen die CPU mitzureden hat ? (neben der ALU gibt es ja auch die ILU) und das es beim Express Dingen und bei SharedMemory der DMA-Controller an der CPU vorbei entscheiden kann wohin mit den Daten?
Wenn dem so wäre, wäre das zu mindest eine Erklärung warum das Zeugs so vieles schneller ist obwohl sich der BUS mt dem normalen RAM geteilt wird.cu