linux netbook
-
ich weiß, die frage wird oft gestellt, aber es kommen immer so schnell neue netbooks auf dem markt, dass ich hier mal aktuell frage:
jemand eine idee für ein aktuelles netbook, entweder mit linux vorinstalliert oder linuxfähig, dass lange (mind. 8 stunden) läuft und sinn macht?
dazu sollte es noch leicht sein (rund um 1kg)java und eclipse sollten einigermaßen drauf laufen können (nur so als marker), der rest ist egal, standard reicht.
danke für aktuelle hinweise

-
Das trifft mittlerweile eigentlich auf fast alle Netbooks zu. ^^
Aber ich würde den Acer Aspire One 521 empfehlen. Dort arbeitet ein AMD Athlon II Neo K125 drin. Der ist bei fast gleichem Stromverbrauch wesentlich leistungsfähiger als der ganze Intel Atom Krams. Nicht zuletzt dank Out of Order Execution. :3
-
danke für den hinweis.
ich sehe, 6 stunden akkulaufzeit und 1.3 kg schwer. aber der preis ist ok.
ich schau trotzdem noch weiter, falls jemand erfahrung mit einem aktuellen netbook hat, auf das er linux draufgetan hat, her damit.
-
Ich glaube zwar nicht, dass ich hilfreiche Vorschlaege machen kann, aber einfach mal aus Neugier: Was ist fuer dich "linuxfähig"? Irgendwie installiert kriegst du irgendeine Ditri garantiert auf jeder x86-Muehle mit einem Laufwerk oder Netzwerkanschluss. Ob und wie gut die ganzen Schnickschnacktreiber in den 2 grossen graphischen Umgebungen der verbreitetsten Distris vor allem auf Notebooks mit ihren Sondertasten, etc. auf Anhieb laufen, ist dann noch eine andere Frage...
-
Nobuo T schrieb:
Ob und wie gut die ganzen Schnickschnacktreiber in den 2 grossen graphischen Umgebungen der verbreitetsten Distris vor allem auf Notebooks mit ihren Sondertasten, etc. auf Anhieb laufen, ist dann noch eine andere Frage...
ebend, da hatte ich auf meinem großen schon einigen ärger.. und genau deswegen frag ich nach "linuxfähig". ich will einfach mal nicht nächtelang dran hängen.
trotzdem habe ich ein paar ansprüche an das netbook, zum bleistift die lange laufzeit. und ich habe gehofft, eine/r sagt: das book XY mit dem linux ABC drauf passt zu deinem wunsch.aber stimmt, ich denke, ich gehe die sache anders herum an: ich suche mal weiter nach den -angesagten für netbooks abgespeckten- linuxen und schau mir dann an, was die entsprechenden leute im netz (bzw. in linuxforen) für ein netbook dafür hernehmen und checke dann die entsprechenden netbooks nach meiner laufzeit. ist wohl der logischere weg.
also erstmal danke.
-
Ich hab mir ein Samsung N220 gekauft, darauf habe ich Ubuntu 10.4 Netbook-Edition installiert und bis auf die Funktionstasten hat alles sofort funktioniert. Mit den Paketen samsung-backlight und samsung-tools gehen dann auch alle Funktionstasten.
Von der Akku Laufzeit sollte es auch etwa hinkommen, kommt natürlich immer drauf an was man macht.
-
Tanren schrieb:
Ich hab mir ein Samsung N220 gekauft, darauf habe ich Ubuntu 10.4 Netbook-Edition installiert und bis auf die Funktionstasten hat alles sofort funktioniert. Mit den Paketen samsung-backlight und samsung-tools gehen dann auch alle Funktionstasten.
Von der Akku Laufzeit sollte es auch etwa hinkommen, kommt natürlich immer drauf an was man macht.
danke, das schaut gut aus.
habe mir grad das nachfoigermodell mal angeschaut, aber der n220 gefällt mir besser. die laufzeit passt. thx.
-
elise schrieb:
jemand eine idee für ein aktuelles netbook, entweder mit linux vorinstalliert oder linuxfähig, dass lange (mind. 8 stunden) läuft und sinn macht?
dazu sollte es noch leicht sein (rund um 1kg)EeePC 1005P. Die Varianten mit mehr Speicher und mehr Festplatten-Kapazität sollten es auch tun. Lediglich die Display-Helligkeits-Steuerung hackt etwas unter Linux.
elise schrieb:
java und eclipse sollten einigermaßen drauf laufen können (nur so als marker), der rest ist egal, standard reicht.
Bei der Display-Auflösung macht Eclipse nicht wirklich Spaß IMHO. Aber das Problem hast du bei allen Netbooks.
-
ProgChild schrieb:
elise schrieb:
java und eclipse sollten einigermaßen drauf laufen können (nur so als marker), der rest ist egal, standard reicht.
Bei der Display-Auflösung macht Eclipse nicht wirklich Spaß IMHO. Aber das Problem hast du bei allen Netbooks.
das ist mir klar. dem problem stell ich mich, hauptsache, es geht überhaupt. thx