STL std::set find() mit Objektinstanzen
-
zorro59 schrieb:
Kompilieren tut er. Hätte der, bevor ich die < > definiert habe da nicht sagen müssen, dass er für das find() garnicht weiß, wie er die vergleichen soll?
Eigentlich schon...
zorro59 schrieb:
Er hat wahrscheinlich einfach die Pointer miteinander verglichen. Meine < > Operatoren verwendet er wohl nicht für den Äquivalenztest...

...welche Pointer?
kleines, kompilierbares Beispiel zeigen!
-
zorro59 schrieb:
Kompilieren tut er. Hätte der, bevor ich die < > definiert habe da nicht sagen müssen, dass er für das find() garnicht weiß, wie er die vergleichen soll? Er hat wahrscheinlich einfach die Pointer miteinander verglichen. Meine < > Operatoren verwendet er wohl nicht für den Äquivalenztest...

Wenn du Pointer in das
setpackst, dann solltest du, wenn du willst, dass der Inhalt verglichen willst, als zweiten Template Parameter einen Funktorlessübergeben, der die Pointer dereferenziert und dann vergleicht.Ungetestet:
struct ptr_less { bool operator() (blah* p1, blah* p2) { return *p1 < *p2; } }; std::set<blah*, ptr_less> mein_set;
-
Progchild, du bist ein Held.
Vielen Dank, so funktioniert es! Lustigerweise sieht meine ptr_less so aus:
struct ptr_less { bool operator() (vector10d p1, vector10d p2) { return p1 < p2; } };Die Instanzen von vector10d, die ich in das set reinlege, erstelle ich nicht mit new sondern so:
vector10d myAttribute(5,4,4,2,7,9,0,7,8,1);Entsprechend hab ich natürlich einen Konstruktor:
inline vector10d(int e1, int e2, ...) { element[0] = e1; element[1] = e2; ... }Also sind dann irgendwie wiederum keine Pointer. find() geht aber erst nach deinem glorreichen Tip.
Wenn mir das jetzt nochmal einer erklären kann?

-
Btw. hat das const im Rueckgabetyp doch einen Effekt, weil es folgende, unlogische Statements verhindert:
vector10d a(...); vector10d b(...); a == b = true;Stand doch auch in "Effektiv C++ programmieren" als guter Stil, oder?
Waere es hier zudem nicht performanter einen gehashten Container zu nehmen? Bei jedem Vergleich 10 ints zu vergleichen erscheint mir nicht optimal.
-
Eisflamme schrieb:
Btw. hat das const im Rueckgabetyp doch einen Effekt, weil es folgende, unlogische Statements verhindert:
vector10d a(...); vector10d b(...); a == b = true;Dieses unlogische Statement braucht man nicht zu verhindern, so lange der Rückgabetyp von operator == ein bool ist (oder sonst ein eingebauter Typ). Was ich mal aus äusserst üblich bezeichnen würde.
Die Zuweisund wäre nur bei einem UDT als Rückgabetyp möglich, da Aufrufe von Memberfunktionen (inklusive solche die als Operatoren "getarnt" sind) auf r-values erlaubt sind.
Bei eingebauten Typen sind Zuweisungen mit r-values als Ziel allerdings nicht erlaubt.
Probier's aus

struct foo {}; // hier brauchen wir kein const! bool operator == (foo lhs, foo rhs) { return true; } // --------------------------------------------------- struct bar {}; struct baz { baz& operator = (baz const&) { return *this; } baz& operator = (bool) { return *this; } }; // hier macht es nen unterschied baz /*const*/ operator == (bar lhs, bar rhs) { return baz(); } // --------------------------------------------------- int main() { // foo a; // foo b; // a == b = true; // geht sowieso nicht bar c; bar d; c == d = baz(); // geht ohne das const oben c == d = true; // -- "" -- return 0; } // aber wer macht schon sowas...Ich bin überhaupt der Meinung dass das Thema "= statt == verhindern" bei manchen etwas ausartet. Ich finde kaum etwas grässlicher als die - für mich vollkommen verqueren - Vergleiche ala
if (0 == blah()). *schüttel*
-
Gut, wieder was gelernt.

bei (0 == blah()) stimme ich dir absolut zu.
-
zorro59 schrieb:
Progchild, du bist ein Held.
Vielen Dank, so funktioniert es! Lustigerweise sieht meine ptr_less so aus:struct ptr_less { bool operator() (vector10d p1, vector10d p2) { return p1 < p2; } };Die Instanzen von vector10d, die ich in das set reinlege, erstelle ich nicht mit new sondern so:
vector10d myAttribute(5,4,4,2,7,9,0,7,8,1);Entsprechend hab ich natürlich einen Konstruktor:
inline vector10d(int e1, int e2, ...) { element[0] = e1; element[1] = e2; ... }Das ergibt alles keinen Sinn! Wenn Du für vector10d, welches anscheinend ein Klassentyp ist, schon operator< definiert hast, brauchst Du keine eigene "Comparator"-Klasse! ProgChild ist davon ausgegangen, dass Du std::set<vector10d*> benutzt. Wir raten hier alle nur rum, weil Du keinen relevanten Code zeigst! Vielleicht hast Du deinen operator< auch im falschen Namensraum definiert, so dass std::set den nicht automatisch finden kann. Man weiß es nicht. Wir können nicht Gedankenlesen!
zorro59 schrieb:
Also sind dann irgendwie wiederum keine Pointer.
Da Du anscheinend nicht weißt, was Du tust, ist ein kurzes kompilierbares Codebeispiel umso wichtiger!
kk
-
Ihr habt Probleme.
Ich habs mir einfach so gemerkt: man soll immerconstbenutzen, es sei denn das Resultat soll später noch verändert werden.
Aber nochmal danke für die Hilfe! Zu meiner letzten Frage. Objektinstanzen sind doch an sich schon immer eine Art Pointer, oder?
myObject.x1 myArray[1]ist doch ähnlich. In beiden Fällen wird erstmal der Speichebereich des Objekts bzw. des Arrays (myObject, myArray) referenziert. Die Position der Elemente wird danach festgestellt (beim Array zählt er halt einen sizeof(...) Schritt hoch, beim Objekt sonst wie).
Oder verwechsel ich das mit irgendeinem Unsinn?
-
zorro59 schrieb:
Zu meiner letzten Frage. Objektinstanzen sind doch an sich schon immer eine Art Pointer, oder?
myObject.x1 myArray[1]ist doch ähnlich. In beiden Fällen wird erstmal der Speichebereich des Objekts bzw. des Arrays (myObject, myArray) referenziert. Die Position der Elemente wird danach festgestellt (beim Array zählt er halt einen sizeof(...) Schritt hoch, beim Objekt sonst wie).
Oder verwechsel ich das mit irgendeinem Unsinn?
Das, was Du sagst, ergibt genauso viel Sinn wie "Nachts ist es kälter als draußen". Zeige kleine, kompilierbare Codebeispiele. Sonst weiß keiner wovon Du redest. Und wenn man nicht weiß, wovon Du redest, kann man Dir auch nicht helfen. Und Hilfe hast Du bei Deinem gefährlichen Halbwissen wirklich nötig!
kk
-
zorro59 schrieb:
Aber nochmal danke für die Hilfe! Zu meiner letzten Frage. Objektinstanzen sind doch an sich schon immer eine Art Pointer, oder?
Nein. C++ ist kein Java.
-
zorro59 schrieb:
Ihr habt Probleme.
Ich habs mir einfach so gemerkt: man soll immerconstbenutzen, es sei denn das Resultat soll später noch verändert werden.
Die Regel ist zwar als Anfängerfaustregel okay, aber für eine generelle Richtlinie zu einfach. Ein paar Beispiele für schlecht eingesetztes
const:const int Function();void Function(const int parameter);class Person { // ... const Date myBirthDate; };hustbaer schrieb:
Ich bin überhaupt der Meinung dass das Thema "= statt == verhindern" bei manchen etwas ausartet. Ich finde kaum etwas grässlicher als die - für mich vollkommen verqueren - Vergleiche ala
if (0 == blah()). *schüttel*Schön, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe!