M- Theorie und Gott

• Mr.Fister schrieb:

Das ist wie, als würde man sich fragen, warum man immer wenn man gefragt wird, ob man wach sei, mit "Ja" antwortet. Die wirkliche Ursache erklärt das anthropische Prinzip natürlich nicht, aber man braucht sich dann halt schonmal nicht wundern, dass es CP-Verletzung gibt.

Ich frage mich aber nie so einen Unfug, weil die Antwort in der Frage immanent ist. Was habe ich in Sachen CP- Verletzung überlesen?

• Nicht einverstanden. Am Ende gibt es auch keine Kälte, keinen Sog und so.

Ja, da hast Du Recht. Begriffe sind hier nicht sonderlich hilfreich. Es ist aber tatsächlich so, dass bei dem Versuch Materie physikalisch zu "greifen" man immer weiter nur "Leere" und "Energie" findet. Daher sehe ich persönlich "Materie" als "angeregte" Formen einer einzigen "Urenergie" an, die aus der "Linkshändigheit" unseres(!) Kosmos entstanden ist. Wahrhaft faszinierend.

Materie kann man sich als "ausgefrorene" Energie vorstellen. Träge Masse, schwere Masse, Energie, das ist alles dasselbe. Die Umwandlung hin und zurück läuft ja kosmologisch ständig ab: "Weiße" Sonnen wandeln Masse in Energie um, während "Schwarze" Sonnen (warum nennt man das Löcher?) Energie in Masse umwandeln. 😉

Da aber beides das Gleiche ist, wird eigentlich garnichts "umgewandelt". 😃

Man sollte sich auch klarmachen, dass Energie == Masse eine Quelle von Gravitationsfeldern ist. Die reinste Form von Energie sind Gammastrahlen, die z.B. beim Aufeinandertreffen von Elektron und Positron entstehen. Nach E = h*f fragt man sich wie weit man f eigentlich in die Höhe treiben kann. 😉
    Unser Auge nimmt davon nur den sichtbaren "Licht"- und die Haut den unsichtbaren "Wärme"-Bereich wahr. Beides ist auch hier das Gleiche.

Was kommt nach den Gamma-Strahlen? 😕

• Michael E. schrieb:

earli schrieb:

Nein, Falsifizierbarkeit ist eine Voraussetzung, dass eine Theorie überhaupt angenommen wird.

Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben so ziemlich jedes mathematische formale System abgelehnt. Schau dir mal den Gödelschen Unvollständigkeitssatz an.

Seit wann sind Axiome und Sätze (empirische) Theorien?

• Michael E. schrieb:

Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben so ziemlich jedes mathematische formale System abgelehnt. Schau dir mal den Gödelschen Unvollständigkeitssatz an.

Natürlich nicht. Gödel ist nur innerhalb der Mathematik von Belang. Durch die herangehensweise mittels Beweisen ist es notwendig zu wissen, ob alle Beweise eindeutig sind, oder ob die Mathematik Widersprüche haben kann. Und genau das hat Gödel kaputt gemacht. In der Realität ist das nicht von Belang, da es keine Beweise gibt. Stattdessen wird eine schwächere Aussage verlangt: Falsifizierbarkeit. Eine Theorie muss die Möglichkeit liefern, sie an konkreten Beispielen auf Richtigkeit zu prüfen.

• Materie kann man sich als "ausgefrorene" Energie vorstellen. [...] Die reinste Form von Energie sind Gammastrahlen

Wenn ich so was lese, dann graut es mir. Meine 5 J sind klarer als deine 3 Nm.

Eine Theorie muss die Möglichkeit liefern, sie an konkreten Beispielen auf Richtigkeit zu prüfen.

Was Wissenschaft ist und was als wahr angesehen wird, ist hinreichend diskutiert. Z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=w1m4mATYoig

Und genau das hat Gödel kaputt gemacht.

Goedel hat nichts kaputt gemacht.

• Wenn ich so was lese, dann graut es mir.

Das war fürs Volk, sonst kapierts keiner. 😉 Deinen inhaltlichen Beitrag vermisse ich.

@knivil: wenn du so ein toller Physik-Hecht bist, dann beantworte die einfache Frage: Was kommt nach den Gamma-Strahlen? Ich als kleiner Chemiker muss das nicht wissen. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Ich als kleiner Chemiker muss das nicht wissen.

Wie ist das gemeint? Was oberhalb von Gammastrahlen im Spektrum liegt?

Es hat wohl keinen Namen, weil es noch nirgendwo beobachtet wurde.

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Damit Google da auch was findet:
    Oberhalb der Gammastrahlen findet sich die Henkes-Strahlung.

Mal in 4 Wochen http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q="Oberhalb+der+Gammstahlung"&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq="Oberhalb+der+Gammstahlung"&gs_rfai=&fp=4a67884e3d2b18c0 anschauen.

• Oberhalb der Gamma-Strahlung gibt es keine Strahlung mehr, weil die Wellenlänge irgendwann mal Null wird. Den Übergang der Wellenlänge zu Null nennt man abc.w-Effekt 🤡

• Erhard Henkes schrieb:

Wie ist das gemeint?

Genau so, wie ich gefragt habe. Wenn es keinen Namen dafür gibt, nenne ich das ab sofort die "Henkes-Strahlung". 😉

Oberhalb der Gamma-Strahlung findet sich die Henkes-Strahlung.
    Oberhalb der Gammastrahlung findet sich die Henkes-Strahlung.

😃 😃 😃

Genau so wie du gesagt hast? Nur dass du vorhin "was kommt nach" gefragt hast, und jetzt von "oberhalb" redest. Klar war das nicht!

• volkard schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Mal in 4 Wochen http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q="Oberhalb+der+Gammstahlung"&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq="Oberhalb+der+Gammstahlung"&gs_rfai=&fp=4a67884e3d2b18c0 anschauen.

Ach, das wird morgen schon drin sein.

Ich hab schon öfter Fragen in Foren gestellt, und wurde dann mit "benutz doch Google" abgespeist, als mein Frage-Thread schon Top-Ergebnis bei Google war.

• Jetzt habe ich auch eine Signatur 🤡

• abc.w schrieb:

Oberhalb der Gamma-Strahlung gibt es keine Strahlung mehr, weil die Wellenlänge irgendwann mal Null wird. Den Übergang der Wellenlänge zu Null nennt man abc.w-Effekt 🤡

Ach, ich dachte, daß die Strahlung, je oberhalber sie wird, desto teilcheniger sie wird. Aber dabei nie beide Ansichten verliert. Wobei sie nicht wirklich teilcheniger wird, sondern nur mehr und mehr angenäherte Teilchentheorienn in ihren Vorhersagen genauer werden und mehr und mehr angenäherte Wellentheorien ungenauer werden.

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Nein, so gilt das nicht. 😃

Da gibt es ja wirklich etwas: "Höhenstrahlung"
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg

Also ich korrigiere:

Oberhalb der Höhenstrahlung findet sich die Henkes-Strahlung.
    Oberhalb der Höhen-Strahlung findet sich die Henkes-Strahlung.

Henkes-Strahlung beginnt unterhalb 1 fm. 😉

😃 😃 😃

Das klingt jetzt nach "über den Wolken ist Gott" und ist eine völlig andere Theorie, an der ich keinen Spaß mehr habe. Schade.

• ..

• ..

• Der Schlaumeier hatte sich nur vertippt, es ist schon längst bei Google drin. 🙂

• ..

Anmelden zum Antworten