Fisch aus Versehen aufgetaut
-
Erhard Henkes schrieb:
Ich weiß nicht was da für Stoffe drin war, aber früher (23 Jahre zurück) konnte man auf blauer Kreide blaue Tinte von Pelikan tropfen lassen, dass hat auch nach faule Eier gestunken!
http://www.forumla.de/f-fun-off-topic-forum-39/t-stinkbomben-79766
Offensichtlich H2S (giftig!). Das ist "harmlos" gegen die oben erwähnten Verbindungen.
Buttersäure wollen wir nicht unerwähnt lassen.
Das mit dem Schwefelwasserstoff in dem von dir geposteten Link bezieht sich doch auf das Eisensulfid + Salzsäure wenn ich mich nicht völlig täusche.
Zu dem blau Kreide + blaue Tinte steht da doch garnichts?!
-
Walli schrieb:
TravisG schrieb:
bis jetzt noch kein dünnschiss - sieht also ganz gut aus
Ja, bitte halte uns über die Konsistenz Deines Stuhls auf dem Laufenden :p ;).
wird gemacht
-
blau Kreide + blaue Tinte sagt mir echt nix.
Ich habe das damals (da war ich 12) mit Pb + S --> PbS und PbS + 2HCl --> H2S + PbCl2 gemacht
Blei schmilzt halt tief, war einfacher als Eisen. Nachteil: Bleichlorid ist schwerlöslich und fällt aus, blockiert den Salzsäureangriff.
-
Erhard Henkes schrieb:
blau Kreide + blaue Tinte sagt mir echt nix.
In der Schule früher habe wir blaue Kreide mit blauer Tinte beträufelt. Das hat höllisch gestunken :D.
rya.
-
Das hat höllisch gestunken
Nach was genau? Nach faulen Eiern (also H2S)?
-
Erhard Henkes schrieb:
Das hat höllisch gestunken
Nach was genau? Nach faulen Eiern (also H2S)?
Ja, faule Eier.
rya.
-
@Erhard Henkes
Watt hast du mit 12 gemacht? In der Schule?
Bei uns wurde Natrium in solchen mengen in Wasserschalen geschmissen das sogar Lampen runter kamen (war ganicht viel für nötig eigentlich ^^).
Sonst haben wir in Chemi nichts gelernt... Jedenfalls nicht wirklich.Aber neugierig bin ich natürlich
Ich habe das damals (da war ich 12) mit Pb + S --> PbS und PbS + 2HCl --> H2S + PbCl2 gemacht
Magst das mal erklären. Pb ist blei... ^^Kenn ich vom Angeln.
S ist schwefel. Soll saauer sein.Was genau soll jetzt passieren wenn ich das zusammen gebe?
Woran ich mich auch noch gut erinnern kann ist als wir Brom und Alufolie unter einer (kaputten) Abzugshaube zusammen gegeben haben, was zur Folge hatte, das die schule Evakuiert wurde und die Feuerwehr anrückte
Selbstverständlich wusste die Lehrerin nicht das die Haube kaputt ist... Gestunken hat das auch wie Sau. Sind auch einige die nicht schnell genug raus kamen ins Krankenhaus gekommen
Also mit vorsicht zu genießen ^^
-
Watt hast du mit 12 gemacht? In der Schule?
Nein, da hatte ich zuhause in einer alten Werkstatt ein "Labor".
Ich möchte hier keine Anleitungen geben zum (Stink-)Bomben-Basteln. Chemische Experimente sind teilweise sehr gefährlich, daher immer genau wissen, was man macht und Persönliche Schutzausrüstung (Gummihandschuhe, Schutzbrille, Laborkittel) tragen. Ein Eimer mit Wasser und einer mit Sand sollten immer bereit stehen.
Im Zweifelsfall lieber programmieren oder gamen.
-
Ich habe sowas garnicht. Wills mir auch nicht besorgen.
Ich möchte auch nicht eine anleitung zum Bombenbau.
Ich wüsste gern was bei der reaktion passiert.Also vllt ein bischen was an funktionsgleichungen mit Zahlen.
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/wasserstoffperoxid/wasserstoffperoxid.htm#1Sowas in der Art meine ich. Vllt nen link oder so wo das beschrieben ist. Mit nem Bildchen was wie viele freie elektronen hat udn wie die sich verbinden. Oder hast du nur zusammen gemischt?
Finde sowas nämlich sehr interessant, habe aber so gut wie garkeine Ahnung.
Also sowas nach dem motto: H-O-H
Für H2O... und vllt noch eine kleine erklären wieso die verbindung so aussieht. Oder nen link wo ich das nachlesen kann. Erklärs wenn ichs verstanden habe dann auch gern selbst hier...
-
Für die Reaktion Pb + S --> PbS findet man nichts richtig Gutes.
Hier ein paar Ansätze:http://www.seilnacht.com/Lexikon/82Blei.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II)-sulfid
http://www.chemikerboard.de/topic,7346,-auch-wenn-sich-blei-mit-schwefel-verbindet,-entsteht-ein-neu.htmlSei aber vorsichtig. Bleidämpfe sind giftig.
-
So weit sehr interessant...
Was besagt denn die II bei Blei-II
Seh ich das richtig das immer Salze entstehen bei einer reaktion mit was auch immer?Ich mein ich gieße mein blei an der frischen luft, aber entstehen dabei schon die giftigen dämpfe?
Blei schmilzt ja in der regel sehr früh. Also geringen Temperaturen. Bei verunreinigung durch Schwefel steigt die Schmelztemperatur auf 1113°c
-
@TravisG
Also ich würde den Fisch hochkant in den Müll werfen, gerade da Fisch ein leicht verderbliches Nahrungsmittel ist und deswegen schnell verdirbt. Nicht umsonst darf die Kühlkette beim Fisch nicht unterbrochen werden. Ich habe es schon selbst erlebt dass so manche Gemüsebrühe bei exterm schwülen Wetter binnen Stunden verderben kann.Du kannst natürlich den Fisch totbraten, ihn essen und hoffen dass du alle Keime verbraten hast, ganz im Stile der Bundeswehr: "Der Hunger treibst schon rein". Alles eine Frage der Mentalität.
Aber mein Motto ist:
Scheiss auf die 5 €, die sind eine Fischvergiftung nicht wert und kauf dir einen neuen Fisch. Den kleinen Luxus, dass man Lebensmittel am Rande ihrer Genießbarkeit nicht zu essen braucht, kann man sich ruhig gönnen.Ich würde dir einen frischen marinierten Fisch im Speckmantel oder im Bananenblatt empfehlen.
-
Er hat ihn doch längst gegessen... Allerdings hat er seit gestern nichts mehr gepostet...
-
Joe_M. schrieb:
Er hat ihn doch längst gegessen... Allerdings hat er seit gestern nichts mehr gepostet...
Ich lebe noch
-
TravisG schrieb:
Ich lebe noch
Glück gehabt.