Welches Framework ?

• Blue-Tiger hat es auf den Punkt gebracht: Lern mehrere

Ich habe mit X-Windows und MFC beruflich angefangen, heute Qt und Java Swing. Gerade letzere sind sich konzeptionell sehr ähnlich.

Heute würde ich mit Qt anfangen.

• Lern am besten alles und wenn du dann in 20 Jahren damit fertig bist fragste nochmal nach ob es noch jemanden gibt der C++ kann :p

• Also ich find die Algier-Lib von Artchi eigentlich ganz cool. Ist sehr mordernes C++ und ist auch sehr gut dokumentiert. Sie ist zwar noch lange nicht fertig, aber ich arbeite mich grad mal ein bisschen rein, da ich im Moment eh noch nicht so komplexe GUI-Sachen machen will, da ich C++ richtig gut beherrschen will und da eigent sich eben finde ich diese Lib sehr gut im Gegensatz zu anderen wo viel mit Markos und und und rumhantiert wird.

Lg freeG

• fr33g schrieb:

Also ich find die Algier-Lib von Artchi eigentlich ganz cool. Ist sehr mordernes C++ und ist auch sehr gut dokumentiert. Sie ist zwar noch lange nicht fertig, aber ich arbeite mich grad mal ein bisschen rein, da ich im Moment eh noch nicht so komplexe GUI-Sachen machen will, da ich C++ richtig gut beherrschen will und da eigent sich eben finde ich diese Lib sehr gut im Gegensatz zu anderen wo viel mit Markos und und und rumhantiert wird.

Lg freeG

Es geht hier darum was die INdustrie nutzt und was seiner beruflichen Zukunft etwas nutzt.. da steht Algier Lib bestimmt gaaaanz weit unten auf der Liste :D.
    Nix gegen Artchi, aber naja...

• Scorcher24 schrieb:

fr33g schrieb:

Also ich find die Algier-Lib von Artchi eigentlich ganz cool. Ist sehr mordernes C++ und ist auch sehr gut dokumentiert. Sie ist zwar noch lange nicht fertig, aber ich arbeite mich grad mal ein bisschen rein, da ich im Moment eh noch nicht so komplexe GUI-Sachen machen will, da ich C++ richtig gut beherrschen will und da eigent sich eben finde ich diese Lib sehr gut im Gegensatz zu anderen wo viel mit Markos und und und rumhantiert wird.

Lg freeG

Es geht hier darum was die INdustrie nutzt und was seiner beruflichen Zukunft etwas nutzt.. da steht Algier Lib bestimmt gaaaanz weit unten auf der Liste :D.
    Nix gegen Artchi, aber naja...

Oh sorry, dass hatte ich überlesen.
    Tut mir leid 🙄 😃

Lg freeG

• DaRpH schrieb:

Kein Vergleich zu Visual Studio C++ was Design/Konfiguration der Oberflächen angeht (ist um längen besser da MS C++ vernachlässigt).

steve_171 schrieb:

Aber mit Visual Studio C++ bist du natürlich kostengünstiger dabei.

Visual Studio (oder Visual C++, aber nicht beides) ist eine IDE und kein GUI-Framework. Meint ihr vielleicht die MFC?

P.S.: Ist heute gerade wieder mal MS-Bash-Tag oder wie ist "Microsoft vernachlässigt C++" zu verstehen? Seit VS 2010 ist noch nicht viel Zeit vergangen. Aber falls du dich nur auf GUI beziehst, okay.

• Meint ihr vielleicht die MFC?

Sorry ja natürlich ... oder doch Win API ?

• Scorcher24 schrieb:

har! Aber warte mal ab, wie die Liste in zehn Jahren aussieht! 😃

Scorcher24 schrieb:

Nix gegen Artchi

Na, das will ich ja wohl auch hoffen! 😉

On-Topic! Wenn man beruflich weiter kommen will, muß man sich die Stellenanzeigen für C++ anschauen. Da wird man feststellen, das hauptsächlich MFC und Qt gefordert wird. Egal ob einem die Libs gefallen oder nicht. Das Berufsleben ist kein Wunschkonzert.

Ansonsten halte ich es so, das man privat das nehmen sollte, was einem selber besser gefällt. Man kann aber auch durch aus beruflich vom Mainstream abweichen, wenn der Kunde oder eigene Boss einem freie Hand lässt... kommt immer auf das Projekt und Auftrag an.

• Was man nutzen sollte hängt ganz davon ab, was du machen willst. Ich vermute mal dass du darauf hin zielst ein Spiel zu schreiben, dann empfehle ich dir die WinAPI direkt zu nutzen, denn nur um ein Fenster zu erstellen brauch man keine zusätzliche lib. Wenn es eher was wie ein Editor/Anwendungssoftware werden soll, halte ich MFC oder Qt nich für verkehrt.

Bei Qt sollte man jedoch mit den Lizenzen vorsichtig sein.

• Als wxWidgets User ärgere ich von Zeit zur Zeit über den mangelhaften Support. Es ist einfach beschissen dass bei wxWidgets nur wenige Leute das Sagen haben. Code Commits werden regelmäßig geblockt.

Die Dokumentation ist mehr schlecht als recht. Bittet man um ein Update der Dokumentation, so wird man meistens belächelt und es kommen komische Sprüche wie: "Zuerst denken dann Code lesen, dann erübrigt sich auch der Rest."

In diesem Projekt bin ich leider zu spät eingestiegen so das kein Wechsel mehr möglich ist. Ich würde mir als Firma zwei mal überlegen ob ich wxWidgets hiter dem nur eine kleine Gemeinde steckt gegenüber Qt vorziehen möchte.

• Potatoman schrieb:

Bei Qt sollte man jedoch mit den Lizenzen vorsichtig sein.

Man sollte die Lizenzbedingungen grundsätzlich lesen, aber ich sehe hier keinerlei echte Probleme. Das man QT mit der LGPL nicht statisch linken darf halte ich für unproblematisch (und zum Thema Templates etc. gibt es Klarstellungen auf der QT-Seite).

Anmelden zum Antworten