MSXML in Console application
-
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Methode geschrieben welche unter c++/cli eine XML datei mit MSXML (eingebunden durch System::XML) handelt.Jetzt will ich diese Methode auch in einer c++ consolen anwendung nutzen.
Daher die frage geht das überhaupt?Hab bisher mal vesucht MSXML6.h einzubindne klappt auch soweit. allerdings kennt er nur den namespace MSXML2.
Daher die frage was müßte ich nun genau einbinden wieder die befehle genau so nutzen zu können wie unter System::XML
Gruß
-
1. System::Xml ist vom .NET Framework
2. MSXML ist der XML Parser von MS basierend auf COMDie beiden haben nichts miteinander zu tun.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Methode geschrieben welche unter c++/cli eine XML datei mit MSXML (eingebunden durch System::XML) handelt.
Die Aussage macht demnach keinen Sinn.
Hab bisher mal vesucht MSXML6.h einzubindne klappt auch soweit. allerdings kennt er nur den namespace MSXML2.
Das reicht bei COM Komponenten nicht. Mit der #import Directive kannst Du den MSXML einbinden.
Siehe hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms757018(VS.85).aspx
Edit: Ausserdem stellt sich die Frage welchen Parser Du denn jetzt benutzen möchtest (was u.a. abhängig ist von der gewählten Programmiersprache: .NET (C++/CLI, C#)
System.Xml, C++
MSXML oder gar ein anderer Parser wie z.B. PugiXml, RapidXml, TinyXml etc.)
-
danke für die schnelle Antwort.
Das Import hab ich drin hatte ich vergessen anzugeben. Sorry.Da ich bei der Methode vorher System::Xml genommen habe wurde ich gerne bei einem ähnlichen bleiben aber ohne .Net.
Ich schätze mal System.Xml ist wieder .Net oder??
Kannst du mir was empfehlen?
PugiXml habe ich schonmal probiert doch da habe ich es nicht geschafft einen dirketen ->innerText anzubilden bei einem node. im bsp die 1.
<node> 1 <Name> <Adresse> </node>
-
Da ich bei der Methode vorher System::Xml genommen habe wurde ich gerne bei einem ähnlichen bleiben aber ohne .Net.
Ich schätze mal System.Xml ist wieder .Net oder??
Dann ist vermutlich MSXML gut für dich.
System::Xml und System.Xml ist das gleiche.Edit:
Ich persönlich würde PugiXml vorziehen, da viel schlanker - mit dem XPath text() kannst Du an die 1 in deinem Bsp. kommen.
-
gut ok.
Wie sieht das da mit den Methoden aus sind die gleich bzw. ähnlich?
will ja soviel wie möglich gleich handeln
Hm ok ich glaub dann nehm ich den auch wieder hab mal in MSXML reingeschaut sieht echt etwas wüßt aus.
Gut das ich dne Code noch hab den ich heute nachmittag schon verworfen hatte.
Danke für die hilfe