Plugin-Schnittstelle

• Hallo zusammen,

ich hoffe dass das hie rder richtige Bereich für meine Frage ist.

Prinzipiell habe ich ein Programm geschrieben, das von verschiedenen Websiten Daten herunterläd, convertiert und speichert. Jede neue Seite muss manuell 'reinprogrammiert werden, da die Infos selbstverständlich immer an anderen Stellen stehen.

Verschiedene User haben mich jetzt angesprochen, ob ich nicht eine Pluginschnittstelle integrieren könnte. Sowas habe ich jedoch noch nie gemacht und habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung wie das gehen könnte. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ich nutze den QT-Creator, denke aber dass die Frage zu wenig QT-spezifisch ist um sie in den QT-GUI Bereich zu stellen

Viele Grüße

Peter

• "Plugin" ist eine sehr allgemeine bezeichnung. So etwas lässt sich auf unterschiedlichste art realisieren. Oftmals verwendet man laufzeitbibliotheken (DLLs), welche einen vorgegebenen satz an funktionen exportieren. Zum beispiel eine init-funktion, welcher bestimmte programminterne daten übergeben werden und welche selbst informationen über das plugin zurückliefert.

• Qt bietet schon von Haus aus ein Plugin-Interface an, das kannst du dir ja mal reinziehen

Anmelden zum Antworten