Burkaverbot in Syrien, Saudi-Arabien und Ägypten
-
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-09/verbot-vollschleier-gehlen
Zum Thema "Burkaverbote" seien islamophob.
-
Nein, der Unterschied zu Europa ist, das dort der Niqab nur in offiziellen Räumen, wie Schule, Uni und Behörden verboten wird! Aber nicht in der Öffentlichkeit. Warum? Weil der Niqab nichts mit dem Koran zu tun, aber er ist in der Wüste bzw. Wüstenregion einfach nur praktisch: Schutz vor Sand! Selbst die Männer verschleiern ihr Gesicht (Haare und Ohren sowieso) vor lästigen Sand:
http://www.sahara-westafrika.de/startseite.htmIn Europa ist natürlich der Niqab sinnlos, weil es keinen lästigen Sand in der Luft gibt. Aber dein Vergleich hinkt trotzdem, weil hier der Niqab generell verboten wird.
-
earli schrieb:
Liest du eigentlich jemals die Seiten, die du verlinkst?
-
Michael E. schrieb:
earli schrieb:
Wenn man die Übershrift gelesen hat kann man den Text frei erfinden
-
Michael E. schrieb:
earli schrieb:
Ich hab nicht behauptet, dass diese Länder die Burka total in allen Lebenslagen verbieten.
Ich hab geschrieben, dass diese Aktion einen darüber nachdenken lassen sollte, ob Burkaverbote wirklich islamophob seien.
-
earli schrieb:
Michael E. schrieb:
earli schrieb:
Ich hab nicht behauptet, dass diese Länder die Burka total in allen Lebenslagen verbieten.
Ich hab geschrieben, dass diese Aktion einen darüber nachdenken lassen sollte, ob Burkaverbote wirklich islamophob seien.
Ist mir egal, was du in deinem Beitrag geschrieben hast, ich rede von der Überschrift.
Im Artikel fällt kein einziges Mal das Wort "Burka". Auch lese ich im Artikel nichts von einem Niqab-Verbot in Saudi-Arabien, außer in dem einleitenden Text, der wohl versucht hat, den Artikel so kurz wie möglich zusammenzufassen und dabei inhaltliche Fehler hinnimmt.
Non-governmental enforcement of niqab is found in many parts of the Muslim world. In Saudi Arabia, all Saudi Muslim women are required to wear the niqab in cities such as Mecca, Medina and Taif. In other cities such as Dammam and Abha, women are not required to wear it by law but it remains de facto obligatory. In southern cities also, most women observe niqab. The Saudi niqāb usually leaves a long open slot for the eyes; the slot is held together by a string or narrow strip of cloth. In 2008, the religious authority in Mecca, Mohammad Habadan called on women to wear veils that reveals only one eye, so that women would not be encouraged to use eye makeup.
http://en.wikipedia.org/wiki/Niqāb
Das Ganze ist sowieso ziemlich kalter Kaffee, denn in der Türkei hast du schon lange das Niqab- und Kopftuchverbot an Schulen und Universitäten und in Tunesien ist der Niqab komplett verboten.
-
Artchi schrieb:
Weil der Niqab nichts mit dem Koran zu tun, aber er ist in der Wüste bzw. Wüstenregion einfach nur praktisch: Schutz vor Sand! Selbst die Männer verschleiern ihr Gesicht (Haare und Ohren sowieso) vor lästigen Sand:
http://www.sahara-westafrika.de/startseite.htmDas ist dioch Bullshit, ich war in Damaskus, da verhüllen sich die Frauen bestimmt nicht wegen Sandstürmen und die Männer laufen dort auch nicht verhüllt rum. Und angenehm ist das sicher nicht, da hat man sich schon im kurzen Hemd todgeschwitzt.
Wenn es in Uni und Behörden verboten wird hat das praktisch eh keine Auswirkungen, da Frauen dort nicht anzutreffen sind.
-
Minimee schrieb:
Wenn es in Uni und Behörden verboten wird hat das praktisch eh keine Auswirkungen, da Frauen dort nicht anzutreffen sind.
In den arabischen Ländern sind die Frauenanteile auf den Unis besonders hoch. Das liegt aber daran, dass Mädchen in der Regel nicht erlaubt wird, im Ausland zu studieren.