Bild von Webcam mit mehr als 640x480 Pixeln Auflösung in eine Anwendung einbauen
-
Nö, verschiedene Auflösungen getestet.
Aber: leider habe ich noch nichts gefunden, wie man die Schärfe des Bildes verbessern könnte.
Jemand eine Idee oder Link?Zudem: kennt jemand eine Möglichkeit, die Auflösung zu interpolieren um damit ein besseres Bild zu bekommen?
-
Hi
Versuche die neuste Version von opencv zu compilieren.
Der Rest ist eigentlich alles schön dokumentiert.lowbyte
-
Hi
Habe leider momentan nicht so viel Zeit für ausfürliche Posts... viel Arbeit
Schärfe :
http://opencv-users.1802565.n2.nabble.com/Sharpen-in-OpenCV-td4266815.html
lowbyte
-
Habe opencv 2.1 endlich ohne Fehlermeldungen im Borland Builder6.
Jedoch beendet sich meine Anwendung, sobald die Anweisung kommt:capture = cvCaptureFromCAM(deviceid);
Dies geschieht mit deviceid = -1 oder 0
Mit 1 kommt wenigstens ein leeres Fenster und die AnweisungcvQueryFrame(capture)
liefert 0.
???
-
hi
ich tippe auf ein treiber problem. installiere mal den treiber der cam..nur denn treiber.!
lowbyte
-
Jawohl! Eine andere Cam, für die ein Treiber installiert werden muss, funktioniert.
Für die andere Cam jedoch (Trust 16530) wird kein Treiber installiert (gibt auch wohl keinen dazu, zumindest bei Trust).
Aber ohne Treiber funktioniert opencv nicht.
Gibt es dafür einen Standardtreiber, den man installieren muss?
-
hi
ist mir leider nicht bekannt! aber gibt es glaube ich auch nicht.. ausser der von ms.
und dein os ist?
lowbyte
-
hi
meine natürlich den usb treiber von ms.
lowbyte
-
Habe WinXP
-
Auflösung jedenfalls ändert sich jetzt auch.
Aber: wenn ich mir das Webcambild hole u. möchte danach die Bildauflösung ändern, dann geht das nur, wenncvSetCaptureProperty(capture ,CV_CAP_PROP_FRAME_WIDTH , width); cvSetCaptureProperty(capture ,CV_CAP_PROP_FRAME_HEIGHT , height);
NACH
capture = cvCreateCameraCapture(deviceid);
und VOR
cvQueryFrame(capture)
kommen muss.
-
Hi
Was ist hierbei das Problem ?
Gehe mal auf meine Security Page http://vpn23.homelinux.org (Befindet sich noch im aufbau !). Dort findest du glaube ich ganz unten ein kleines Objectdetector(Videoüberwachungs tool) das ich mal geschrieben habe. Schaue, versuche Dir vorzustellen wie ich das gemacht haben könnte. Ansonnsten kann ich Dir gerne über Email die Sources und meine libs dazu schicken.. wenn es dir ernst ist.
Gruss lowbyte
-
Macht es Sinn, mit videoInput zu arbeiten als Treiber?
-
Hi
Wie meinst du dass ?
Dies ist doch auch eine Library !? Wie opencv !?
lowbyte
-
Hi
Opencv ist viel mächtiger !
Aber das ist deine Sache.lowbyte
-
OK, Danke!
Ich hatte immer nur im Internet Beispiele gelesen, bei denen opencv zusammen mit videoinput benutzt wurde. Leider stiftet auch diesbezügl. das Inet manchmal mehr Verwirrung, als dass es einen weiterbringt.
Zudem steht in der highgui.h#define CV_CAP_DSHOW 700 // DirectShow (via videoInput)
Das gab es in der 097-Version auch noch nicht.
Die opencv 210 Version ist übrigens super!
-
Hi
schrieb:
Die opencv 210 Version ist übrigens super!
Deswegen habe ich gesagt, du solltest die neuste Version zum laufen bringen.
Viel spass !lowbyte
-
HAllo,
möchte die fps aus meinem capture auslesen mit
int fps = (int)cvGetCaptureProperty(capture, CV_CAP_PROP_FPS);
leider liefert mir das für fps immer 0.
Woran kann das liegen?
Ich brauche fps, um mitwriter = cvCreateVideoWriter...
die fps zu setzen, damit das Kameravideo als avi gespeichert werden kann.
Nachcapture = cvCreateCameraCapture(deviceid);
setze ich übrigens NICHT mit cvSetCaptureProperty den Wert für fps, da opencv diesen Wert selbstständig anhand der möglichen fps (abhängig von der gewählten Auflösung) managen soll.
-
Hallo Williman,
ich bin seit Tagen verzweifelt am Probieren, OpenCV2.X mit dem Borland C++ Builder 6 zum laufen zu bekommen.
Das Konvertieren mit coff2omf oder implib hat immer nur zu neuen Fehlern geführt, sämtliche Workarounds haben nicht funktioniert..
Würdest du mir deine openCV-Dateien und eventuelle patches senden?
Ich bräuchte das dringend für ein Schulprojekt..Vielen Dank,
Miguelwilliman schrieb:
Habe opencv 2.1 endlich ohne Fehlermeldungen im Borland Builder6.
Jedoch beendet sich meine Anwendung, sobald die Anweisung kommt:capture = cvCaptureFromCAM(deviceid);
Dies geschieht mit deviceid = -1 oder 0
Mit 1 kommt wenigstens ein leeres Fenster und die AnweisungcvQueryFrame(capture)
liefert 0.
???