MS Access Verbindungsproblem: Die Datei ist keine gültige Verbunddatei

• Hi,

ich stelle per ADO und DSN-File eine Verbindung zu einer MS Access-DB her. Bei mir und einem Bekannten funktionierts, bei anderen nicht. Dann kommt die Fehlermeldung: "Die Datei ist keine gültige Verbunddatei."

Bei MS hab ich für die Verwendung einer UDL-Datei eine Fehlerbeschreibung gefunden, aber nicht für DSN. Auch einen vermeintlichen Zusammenhang mit SP2 oder SP3 konnte ich nicht feststellen.

Die DSN-Datei sieht so aus:

[ODBC]
    DRIVER=Microsoft Access Driver (*.mdb)
    UserCommitSync=Yes
    Threads=3
    SafeTransactions=0
    PageTimeout=5
    MaxScanRows=8
    MaxBufferSize=2048
    FIL=MS Access
    DriverId=25
    DefaultDir=D:\Documents and Settings\Guest\My Documents\RAD Studio\Projekte\Database
    DBQ=D:\Documents and Settings\Guest\My Documents\RAD Studio\Projekte\Database\DB.mdb

Woran kann das noch liegen?

PS: Kann das am verwendeten Provide liegen? Aktuell hab ich "MSDASQL.1".

• warum nimmst du ein DSN und kein UDL-File?

hilft vielleicht dieser Link: http://www.ms-office-forum.net/forum/archive/index.php?t-203316.html

• Auf's UDL-File hab ich jetzt auch verzichtet, weil sich das zu unbequem administrieren lässt. Ich will eigentlich nur drei Angaben haben: Provider, Data Source und Persist Security Info. Diese Eigenschaften will ich über meine Anwendung lesen und schreiben, aber die UDL-Datei scheint keine normale Textdatei zu sein, weshalb ifstream und ofstream zu Fehlern führen. Jetzt erstelle ich den Connection-String einfach direkt und speichere die Einstellungen in einer INI.

Anmelden zum Antworten