<vector> soll für jedes Element den Konstruktor aufrufen, aber wie?
-
Hi,
Nagut, also bei Grafikengines ist es ja nun so, dass hin und wieder auch die Grafikbibliothek das eigentliche Speichern uebernimmt. Deswegen stecke ich meine Textur sehr wohl in eine map, weil die aber auch nur die ID haelt, ueber welche OpenGL angesprochen werden kann.
Gut, sobald Objekte in einen Renderzyklus gelangen oder von mehr als einer Seite via Zeiger angesprochen werden muessen, ist der Zeiger natuerlich klar.
Rein aus Interesse jetzt Mal als Randthema: Wieso koennte vector etwas umschieben, wenn er waechst? Weil er den Speicher sonst nicht mehr zusammenhaengend speichern kann? Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass vector garantiert, dass darauf gerichtete Zeiger gueltig bleiben, egal, wie man vergroessert.
Vorteile bei Nutzung von automatischen Variablen statt Zeigern gibt es ja genug wie automatische Speicherverwaltung, Entlastung des Heaps ([url="http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-274631.html"]in einem anderen Thread[/url], wo es um etwas Aehnliches ging, zeigte sich der ja auch begrenzt) oder direkter Zugriff auf die Variablen ohne Indirektion, was bei der geringen Anzahl von Zugriffen natuerlich vernachlaessigbar sein sollte.
- Und ja, ich habe gelesen, dass Du geschrieben hast, dass es um Vorteile gibt, welche die Nachteile aufwiegen. Darum stimme ich Dir schon zu, dass hier Pointer mehr Sinn machen, wenn man die Textur tatsaechlich in der Klasse speichert, um die Ladezeiten fuer den Benutzer zu verringern.
Die value type und class type-Begriffe sind sehr praktisch, das werde ich mir Mal im Kopf behalten.

-
Eisflamme schrieb:
Wieso koennte vector etwas umschieben, wenn er waechst? Weil er den Speicher sonst nicht mehr zusammenhaengend speichern kann? Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass vector garantiert, dass darauf gerichtete Zeiger gueltig bleiben, egal, wie man vergroessert.
Nein, Zeiger auf vector-Elemente bleiben nicht gültig, da wie Du selbst schon erahnst, der vector umkopieren muss, wenn er seine reservierte Größe erreicht hat. Das kann mit
std:::vector<>::reserve()beeinflusst werden.
-
Warum muss ich wenn ich folgendes schreibe mehr als nur "class test;" angeben?
Vorher:
class test; class var { // ... private: test * _key; };Nachher:
#include "test.h" class var { // ... private: test _key; };Macht es Sinn meine Codes wie oben zu ändern, um auf die Pointer zu verzichten?
Nachteil währe, dass ich statt "class test;" jedesmal die kompletten Header einfügen müsste.MfG
Scarabol
-
Du solltest diesen Code nicht nutzen, nur um darauf zu verzichten, Header einzubinden.
Wenn Du sowieso aus irgendwelchen Gründen einen Pointer nutzen musst, solltest Du natürlich die Vorwärtsdeklaration nutzen.
-
Hi,
ich benutze für jede meiner Klassen eine Header Datei.
1. Daher die Frage wann macht es Sinn "Vorwärtsdeklaration und Pointer" oder "Headerdatei und keinen Pointer" zu benutzen?
2. Wie muss ich folgenden Code umschreiben, um nicht einen Pointer benutzen zu müssen?
class test { // ... private: vector<myclass> * _pointer; // der Vektor soll nach dem Konstruktor 180 Elemente besitzen/groß sein wie auch immer :-) };MfG
Scarabol
-
Scarabol schrieb:
ich benutze für jede meiner Klassen eine Header Datei.
Was das übliche Vorgehen sein sollte.
Scarabol schrieb:
1. Daher die Frage wann macht es Sinn "Vorwärtsdeklaration und Pointer" oder "Headerdatei und keinen Pointer" zu benutzen?
Diese Frage ist so direkt nicht zu beantworten.
1. Musst du Vorwärtsdeklaration verwenden, wenn es ansonsten zu Kreuzabhängigkeiten kommt.
2. Wenn die Objekte groß sind, sollte man es sich ebenso überlegen.
3. Wenn man allgemein die Linkabhängigkeiten reduzieren will, und nicht zum Handle-Body Idiom/Pimpl greift.Scarabol schrieb:
2. Wie muss ich folgenden Code umschreiben, um nicht einen Pointer benutzen zu müssen?
Ich habe den Thread nur teilweise überflogen, bin aber der Meinung das du hier noch immer den vector falsch verwendest.
1. Niemals ein using namespace im Header verwenden.
2. Warum ein Zeiger auf einen Vector, wahrscheinlich meinst du eher ein Vector von Zeigern.
3. Falls dein vector immer 180 Elemente enthalten soll, würde ich vermutlich eher zum std::tr1::array (<array>) greifen.
-
Scarabol schrieb:
Ich verwende nie Zeiger, es sei denn es gibt gute Gründe Zeiger zu verwenden. Eine Headerdatei nicht einbinden zu müssen sehe ich dabei normalerweise nicht als guten Grund an. All things being equal also eher "Headerdatei und keinen Pointer".
class test { // ... private: vector<myclass> * _pointer; // der Vektor soll nach dem Konstruktor 180 Elemente besitzen/groß sein wie auch immer :-) };#include "myclass.h" class test { public: // du kannst den konstruktor natürlich genau so gut im .cpp file definieren. // die "initializer-list" steht dabei immer bei der definition, nicht bei der deklaration test() // die "initializer-list": : _vec( 180, // initiale grösse myclass() // template für die initialen elemente (kann weggelassen werden, // dann wird ein element default-konstruiert, und das dann als template verwendet, // d.h. dann N mal kopiert um die initialen elemente zu konstruieren ) // siehe http://www.cplusplus.com/reference/stl/vector/vector/ { } // ... private: vector<myclass> _vec; };p.S.: oops, wir drehen uns im Kreis, das hatten wir ja schon

Also nochmal: du kannst Elemente nicht derart in einen Vektor stecken, dass sie nicht kopiert würden. Geht nicht.
-
ok nächste blöde Frage:
Warum sollte ich kein "using namespace" in einer Headerdatei benutzen bzw. darf ich dann in der Implementierung drauf los usen?
MfG
Scarabol
-
Scarabol schrieb:
Warum sollte ich kein "using namespace" in einer Headerdatei benutzen
Überlege Dir, was für einen Effekt die using-Direktive hat.
Überlege Dir, was für einen Effekt die #include-Direktive hat.
Zähle 1 und 1 zusammen.
-
using namespace würde auf alle Dateien angewendet in die ich meine Headerdatei include.
Währ das schlimm?
Ok sagen wir einfach ich machs nicht mehr...MfG
Scarabol
-
Scarabol schrieb:
using namespace würde auf alle Dateien angewendet in die ich meine Headerdatei include.
Und das führt leider nicht allzu selten zu Namenskonflikten, gerade in größeren Projekten...
Grundsätzlich kann man zu "using namespace" sagen:
1. Nicht im Header (oder allgemein: in Dateien die man inkludiert)
2. Hinter alle Includes
3. Möglichst so lokal wie möglich
-
Scarabol schrieb:
Währ das schlimm?
Ja, das wäre ziemlich schlimm.