Demokratie bei uns



  • Umfrage: Wusstest du, wer Frau Cathy Ashton ist, bevor du diesen Beitrag gelesen hast?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Ja. 6 9.1%
    Nein. 60 90.9%

    Ich fange mal an mit einer kleinen Geschichte: Wie viele von euch haben mal was Cathy Ashton gehört?

    == Bitte beantwortet die Umfrage nach eurem Wissensstand, bevor ihr meinen Beitrag gelesen habt.

    Erstmal etwas Biografisches: Cathy Ashton stammt aus Upholland, UK. Sie wurde noch nie in ihrem Leben in ein öffentliches Amt gewählt, nicht einmal in einen Dorfgemeinderat. Sie ist dann im House of Lords gelandet, das ist die britische Entsprechung zu unserem Bundesrat - er besteht aus Adeligen und Bischöfen des Landes.

    Und jetzt haltet euch fest: Cathy Ashton regiert uns alle. Sie hat das Amt des "Ersten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission" inne. Das Wort "Erste" gehört zur Amtsbezeichnung, es steht nicht dafür, dass vor ihr niemand dieses Amt hatte.

    Sie wurde noch nie in ihrem ganzen Leben zu irgendwas gewählt. Tut euch das mal rein!

    Unsere Demokratie ist nicht gefährdet, sie ist bereits zerstört. So weit hat uns unser Bundestag gebracht. Er hat uns die Volksbefragung zur EU-Verfassung und zum Vertrag von Lissabon verweigert, wie die meisten anderen EU-Staaten, und jetzt sind wir in einer Diktatur.

    Die Vorratsdatenspeicherung ist ein Paradebeispiel dafür. Von der EU wird eine Richtlinie erlassen, und die Nationalparlamente sagen dann: "Das kommt von der EU, wir müssen das umsetzen." Der Schäuble war sogar noch so frech, zu sagen: "Guckt mal, wie gütig wir sind, wir haben nur die Mindestspeicherdauer von 6 Monaten zum Gesetz gemacht." Die Richtlinie verlangt 6 Monate bis 2 Jahre Speicherung aller Telefon- und IP-Verbindungen aller Anschlüsse.

    Das Stadium ist so weit fortgeschritten, dass die meisten Leute die Leute, die uns regieren, nicht nur nicht gewählt haben - sie haben nicht einmal deren Namen gehört.

    Nachtrag: Link vergessen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Catherine_Ashton


  • Mod

    Es ist ja schön und gut, dass du hier offenbar Kampfstimmung aufkommen lassen willst und unsere schöne, nun bereits 65 Jahre andauernde Friedenszeit wieder ruinieren willst weil es dir ja so übel geht in diesem System.

    Aber mal kurz nachsehen: Tony Blair wurde mal gewählt, und der hat sie in England zum Life peer gemacht. Soweit alles in Ordnung und demokratisch (im Sinne einer Republik).

    Wikipedia meint außerdem:

    In 2005 she was voted "Minister of the Year" by The House Magazine and "Peer of the Year" by Channel 4. In 2006 she won the "Politician of the Year" award at the annual Stonewall Awards, awarded to those that have made a positive impact on the lives of British LGBT people.

    Also wird die Labour-Partei und die Leute aus Großbritannien sie für Höheres vorschlagen. So weit, immer noch gut.

    Nun steht da:

    Ashton was approved by the Parliament on 22 October 2008 with 538 to 40 votes, and 63 abstentions.

    Aha, vom EU-Parlament gewählt. Mal kurz nachsehen: Hui, wird alle 5 Jahre von DIR gewählt.

    Aber direkte Demokratie ist das keine. Aber das hat auch niemand behauptet, in einem solchen System lebst du nicht. Und bei Gott, es wäre ein furchtbares System wie ich denke.

    Edit: Auch wenn es dir vielleicht nicht aufgefallen ist, aber Personen wie du gefährden ein gesamtes System, nur weil Ihnen in diesem - offenbar zu sozialen - System zu viel Zeit bleibt mit der sie nichts anzufangen zu wissen?!

    Edit 2 erweitert dieses Posting um einen Hinweis: SideWinder schreibt oft schnell und ohne viel nachzudenken.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    SideWinder schreibt oft schnell und ohne viel nachzudenken.

    Ist nichts Neues.



  • *gaehn*
    Ich find's zwar immer unterhaltsam und genugtuend zu sehen, wie du auf der wirtschaftlichen und politischen Obrigkeit rumhackst, aber jetzt daraus ein Drama zu spinnen, dass dir gerade mal aufgefallen ist, dass die EU-Kommision keine besonders demokratische Institution ist (vor der "EU-Verfassung" uebrigens noch viel uebler als jetzt), deren Praesident eine bislang weitgehend nichtssagende Vertreterin hat, deren Namen du nicht kanntest, und dass vor allem Innenminister mit Allmachtsphantasien und Lobbyhuren, wenn im Laendle die Stimmung bei einem Thema zu kippen droht, nur all zu gerne versuchen Sachen ueber die EU-Hintertuer durchzubringen, ist dann doch etwas dick aufgetragen...

    Bin trotzdem mal gespannt, was die Umfrage bringt...



  • Hallo

    earli erklärt die Welt und hat sie selber noch nicht richtig verstanden. Wir leben eben nicht in einer direkten Demokratie. Ich finde das sehr, sehr gut. Diese Erkenntnis ist aber weder neu noch umwerfend.

    chrische



  • earli erklärt die Welt

    Ab und zu irren junge Philosophen. 😉



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    earli erklärt die Welt und hat sie selber noch nicht richtig verstanden. Wir leben eben nicht in einer direkten Demokratie. Ich finde das sehr, sehr gut. Diese Erkenntnis ist aber weder neu noch umwerfend.

    chrische

    Ich rede nicht von direkter Demokratie. Wir leben auch nicht in einer repräsentativen Demokratie. Das ist hier der Kritikpunkt.

    Dass das neu ist, hab ich nicht gesagt. Aber seit dem Vertrag von Lissabon gibt es diese Ämter erst. Und sie sind nicht unwichtig. Der EU-Präsident kriegt mehr Geld als der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    Die Exekutive sollte unabhängig von der Legislative bestimmt werden, sonst gibt es keine Gewaltenteilung. So wie in der EU die Exekutive bestimmt wird, so würden die Amerikaner nicht einmal den Senat bestimmen. Der wurde auf Wahl durchs Volk umgestellt, weil er zur Spaßveranstaltung reicher Leute wurde.


  • Mod

    Das komische ist halt, dass du das jetzt an die große Glocke hängst, obwohl dies allgemein bekannt ist. Das ist so als würdest du einen Thread aufmachen, dass die Sonne scheint.



  • SeppJ schrieb:

    Das komische ist halt, dass du das jetzt an die große Glocke hängst, obwohl dies allgemein bekannt ist. Das ist so als würdest du einen Thread aufmachen, dass die Sonne scheint.

    Die Umfrage ergibt ein anderes Bild.



  • Hallo

    Ach Quatsch, du verhaust da tausend Sachen miteinander. Die kennt halt keiner, weil die Prozesse nicht gerade transparent sind und Europa eben immer hinter den Nationalstaaten zurücksteht.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    Ach Quatsch, du verhaust da tausend Sachen miteinander. Die kennt halt keiner, weil die Prozesse nicht gerade transparent sind und Europa eben immer hinter den Nationalstaaten zurücksteht.

    chrische

    Dass die Prozesse nicht transparent sind, ist doch gerade ein entscheidendes Problem.

    Die Defizite bestehen, daran besteht doch kein Zweifel. Das damit abzutun, dass EU-Kommission und -Parlament angeblich eh nichts zu sagen hätten (was falsch ist), ist gefährlich. Man muss es reparieren, solange es noch geht.



  • Hallo

    Ja aber das ist doch seit Jahren so udn nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es nicht demokratisch ist.

    chrische


  • Mod

    earli schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das komische ist halt, dass du das jetzt an die große Glocke hängst, obwohl dies allgemein bekannt ist. Das ist so als würdest du einen Thread aufmachen, dass die Sonne scheint.

    Die Umfrage ergibt ein anderes Bild.

    Ich meine nicht damit, dass die Frau allgemein bekannt ist, sondern dass allgemein bekannt ist, dass die EU nichts mit Demokratie zu tun hat (und D selber auch nicht sehr viel). Die Umfrage bestätigt dies doch nur.



  • SeppJ schrieb:

    earli schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das komische ist halt, dass du das jetzt an die große Glocke hängst, obwohl dies allgemein bekannt ist. Das ist so als würdest du einen Thread aufmachen, dass die Sonne scheint.

    Die Umfrage ergibt ein anderes Bild.

    Ich meine nicht damit, dass die Frau allgemein bekannt ist, sondern dass allgemein bekannt ist, dass die EU nichts mit Demokratie zu tun hat (und D selber auch nicht sehr viel). Die Umfrage bestätigt dies doch nur.

    Schau doch, wie viele hier im Thread überhaupt nichts undemokratisches daran erkennen wollen.



  • Hallo

    Vielleicht ist es eine Definitionsfrage.

    chrische



  • Im Großen und Ganzen finde ich Demokratie Müll, nur leider sind alle anderen Staatsformen noch schlechter.



  • this->that schrieb:

    Im Großen und Ganzen finde ich Demokratie Müll, nur leider sind alle anderen Staatsformen noch schlechter.

    Winston Churchill schrieb:

    Democracy is the worst form of government except for all those others that have been tried.



  • Hallo

    earli hat den Masterplan.

    chrische



  • earli schrieb:

    titel: Demokratie bei uns

    Wir haben keine Demokratie. Wir leben in einer Republik. Tu dir das rein!



  • earli bist du eigentlich whitespaces? Irgendwie gibts da doch Zusammenhänge im Logikbild. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1960342.html#1960342


Anmelden zum Antworten