Eure Ansprüche an einen Monitor
-
hustbaer schrieb:
Dass LED Monitore weniger schnell in der Helligkeit nachlassen glaub ich sofort. Nur ... findest du das Verblassen bei LCDs mit CCFL Backlight echt so schlimm?
Ich denke, dass der Unterschied für das Auge weniger markant ist, wenn man ständig mit demselben Monitor arbeitet. Wenn du also drei Jahre lang mit deinem LCD arbeitest, dann wirst du ihn immernoch sehr gut finden. Ich habe hier und auch im Geschäft allerdings einen Haufen Monitore verschiedener Jahrgänge herumstehen, von einem alten 17" LG Flatron von 2004 bis zu einem neuen 2010er 24" HP mit Full HD usw.
Und egal, wie toll ich die Monitore gefunden habe, jeder Monitor, der älter als ein Jahr ist, sieht neben dem Display von meinem Notebook von 2008 traurig trüb aus. Mein Notebook leuchtet immernoch wunderbar vor sich hin, und das obwohl ich darauf mit Sicherheit mehr Betriebsstunden habe.
Zuerst habe ich gedacht, das es sch um Staub auf den anderen Screens handelt und wie ein Trottel begonnen, darauf herum zu kratzen. Aber dann habe ich gemerkt, dass die Displays in der Tat verblasst sind

-
Bist Du Dir sicher, dass nicht einfach die neueren Bildschirme von Haus aus heller sind, als es die alten je waren? Ich arbeite aktuell mit ein paar Bildschirmen, die auf maximaler Helligkeit mein gesamtes Arbeitszimmer beleuchten, das war mit meinen alten nie möglich.
-
Um auch zum Topic was zu sagen: Ich mag große IPS-Displays, die optimalerweise auch gut verstellbar sein sollten, insbesondere ist Pivot-Unterstützung sehr praktisch.
-
nman schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass nicht einfach die neueren Bildschirme von Haus aus heller sind, als es die alten je waren? Ich arbeite aktuell mit ein paar Bildschirmen, die auf maximaler Helligkeit mein gesamtes Arbeitszimmer beleuchten, das war mit meinen alten nie möglich.
Das mag vielleicht auch noch eine Rolle spielen; der technologische Unterschied ist mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen. Aber dass der persönlich empfundene Unterschied dann doch so signifikant ist, kann ich mir allein dadurch nicht wirklich erkären.
Nur weil ich ein scheinbar viel volleres Bild auf meinem AMOLED habe, scheint mir mein LED Display auch nicht plötzlich trüb?

-
Wenn ich längere Zeit auf meinem Bildschirm starre und danach ins dunkele gucke, dann seh ich Helle Streifen. Bei einem mit LEDs beleuchtetem Bildschirm passiert das bestimmt nicht.
Zu TN-Panels: Egal aus welchem Winkel ich drauf gucke, ich kann noch alles erkennen. Die Horrorgeschichten die ihr da erzählt stammen bestimmt noch aus der Steinzeit der LCD-Monitore.
-
/rant/ schrieb:
Nur weil ich ein scheinbar viel volleres Bild auf meinem AMOLED habe, scheint mir mein LED Display auch nicht plötzlich trüb?

Doch, genau die Erfahrung habe ich gemacht. Beim Kauf des ersten 27"-iMac mit hochauflösendem IPS-LED wirkte der vergleichsweise teure HP 24"er plötzlich eher mittelmäßig. Bis dahin war das einer der besten Bildschirme, die ich je benutzt hatte.
Und all meine (teils auch sehr teuren) Röhrenbildschirme kamen mir nie übermäßig unscharf vor. Aber seit ich mit TFTs arbeite, wirken die meisten CRTs eher unangenehm, eben weil ich besseres gewöhnt bin.
Wenn irgendwas Auswirkungen auf solche Wahrnehmungen hat, dann der Vergleich mit anderen Produkten. Was natürlich nicht heißen soll, dass TFTs nicht dunkler werden können, ich habe dazu einfach keine verwertbaren Daten oder Erfahrungen.

-
Gruum schrieb:
Zu TN-Panels: Egal aus welchem Winkel ich drauf gucke, ich kann noch alles erkennen. Die Horrorgeschichten die ihr da erzählt stammen bestimmt noch aus der Steinzeit der LCD-Monitore.
Nein, TN-Panels sind immer noch furchtbar, wenn man sich mal an bessere Bildschirme gewöhnt hat. Ich kaufe regelmäßig eine Handvoll TN-Panels ein, typischerweise die Kaufempfehlungen von PRAD, mit denen die Empfänger meistens auch sehr zufrieden sind. Aber der Unterschied von einem IPS-24"er zu einem TN-24"er ist nach wie vor nicht zu verachten.
-
Hmm, okay ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt: wenn ich mein AMOLED neben mein Notebook LED Display halte, glaube ich auf dem AMOLED das bessere (nicht das realistischere, sondern einfach das schönere) Bild zu haben. Jedoch kommt es mir dann nicht vor, als wäre das alte LED Display schlecht, und das, obwohl es doch schon recht alt ist.
Und mir kommt es auch nicht so vor, als wären die neuen Monitore mit alter Technologie so mies, wie es die alten sind, und das, obwohl mich die neuen LCDs im Normalfall tatsächlich nicht voll überzeugen können. IPS/LED bzw. AMOLED (für kleine Displays) sind schon eine ganz andere Klasse, auf die ich nicht mehr verzichten mag, aber dass die anderen Displays gerade deswegen inakzeptabel trüb erscheinen, kann ich kaum glauben.
Nun egal, ich weiss, was ich will

-
/rant/ schrieb:
Und mir kommt es auch nicht so vor, als wären die neuen Monitore mit alter Technologie so mies, wie es die alten sind
Ist nicht auch heutzutage einfach die Fertigung besser sein als vor ein paar Jahren?
-
Gruum schrieb:
Zu TN-Panels: Egal aus welchem Winkel ich drauf gucke, ich kann noch alles erkennen.
Es geht ja auch nicht darum, dass man so gerade alles erkennen kann. Du wirst doch sicher zugeben, dass schon bei recht geringen Winkeln alles dunkler und blasser wird, oder? Das machen teure IPS-/PVA-/sonstwas-Panels euifach besser. Wie gesagt, ich kann auf dem Bett liegen (um einiges tiefer und rechts vom Bildschirm) und trotzdem noch einen Film genießen, als würde ich gerade davor sitzen. Das kann ich mit keinem TN-Panel.
-
Ja es wird dunkler und blasser, wenn ich seitlich draufgucke. Aber nur minimal. Wenn man feinste farbverläufe unterscheiden können muss, dann ist dass natürlich ein Problem. Aber das muss man beim programmieren eben nicht. Ich kann auf meinem TN-Panel problemlos (also nicht nur gerade so) aus jedem Winkel alles erkennen, ich kann sogar Filme aus jedem Winkel genießen.
Ich will ja nicht sagen dass andere Panels nicht ihre Vorteile haben. Aber sie haben eben auch Nachteile (z.B. Stromverbrauch und Preis).
-
Gruum schrieb:
Ich kann auf meinem TN-Panel problemlos (also nicht nur gerade so) aus jedem Winkel alles erkennen, ich kann sogar Filme aus jedem Winkel genießen.
Wenn du so niedrige Ansprüche hast...
Ich möchte schon gern auch in dunklen Szenen was erkennen können. Mit TN wenn man von unten draufguckt -> nixe.
-
Gruum schrieb:
Ja es wird dunkler und blasser, wenn ich seitlich draufgucke. Aber nur minimal. Wenn man feinste farbverläufe unterscheiden können muss, dann ist dass natürlich ein Problem. Aber das muss man beim programmieren eben nicht. Ich kann auf meinem TN-Panel problemlos (also nicht nur gerade so) aus jedem Winkel alles erkennen,
Ok
ich kann sogar Filme aus jedem Winkel genießen.
Aber hier ist's ne Lüge.
Es wird etwas blasser und dunkler und wenn der Film selbst blaß und dunkel ist, dann ist der Kontrast und das Bild plötzlich bei falschen Winkel schwarz.
Auch das passiert bei TN Panel Technik.Ich weiß das, weil ich auch einen TN Panel zum TV gucken haben.
Ist so, kann man nicht abstreiten, sondern man muß es akzeptieren das IPS und PVA hier besser ist.
-
Da ich früher mit Röhrenmonitoren gearbeitet habe ist jeder billige TFT heute immer noch ein Hochgenuss für meine Augen. Da ich nur noch mit Laptop programmiere kann ich ihn eh nicht tauschen und habe dazu auch nie einen Grund gehabt.
Gruß Blue-Tec