Zahl aus einer Datei zwei Mal einlesen

• Das passt schon alles 😉
    Ich habe WinMain(...) geschrieben, die Punkte sollten bedeuten, dass hier noch ein paar Parameter stehen.
    Du hast ein _tWinMain, dies bedeutet, dass du sowohl für UNICODE als auch für MBCS kompilieren kannst (ganz grob: in UNICODE sind Zeichen [TCHAR aus tchar.h] wie 'a', 'b' etc. 2Byte groß, in MBCS ist ein TCHAR 1 Byte groß).
    Du solltest aber für dein Projekt MBCS einstellen (Projekteigenschaften-General). UNICODE würde nur weitere Probleme mit sich bringen.
    Was in der Konsolenanwendung main() ist, heißt in der Windowsanwendung WinMain oder _tWinMain. Alles, was bei deiner Konsolenanwendung jetzt unter main() steht, kannst du kopieren und unter _tWinMain einfügen. Die couts kannst du natürlich löschen und durch MessageBox-Aufrufe ersetzen (siehe msdn http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms645505%28VS.85%29.aspx).

• Vicious Falcon schrieb:

Die couts kannst du natürlich löschen und durch MessageBox-Aufrufe ersetzen

Habe keine cout's, beim Ausführen soll ja gar nichts mitgeteilt werden.
    Ich hab das mal eingefügt, bekomme so ca 90 error 🙂
    meist "nicht deklarierter bezeichner"

• <windows.h> inkludierst du, oder? Normalerweise geschieht dies in stdafx.h (Erstellung von precompiled headern). Welche Bezeichner sind denn unbekannt? Poste mal die _ersten_ Fehler, die weiteren sind meist nur Folgefehler.

• 1>c:\users\lprelle\documents\visual studio 2010\projects\32\32\32.cpp(32): error C2065: 'string': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\lprelle\documents\visual studio 2010\projects\32\32\32.cpp(32): error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'string3'
    1>c:\users\lprelle\documents\visual studio 2010\projects\32\32\32.cpp(32): error C2065: 'string3': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\lprelle\documents\visual studio 2010\projects\32\32\32.cpp(36): error C3861: "time": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    1>c:\users\lprelle\documents\visual studio 2010\projects\32\32\32.cpp(37): error C3861: "localtime": Bezeichner wurde nicht gefunden.

windows.h ist inkludiert, in der stdafx.h war sie sogar schon drin, ich hatte die noch in meiner "main" inkludiert. hab sie nun wieder rausgenommen.

• #include <string> //cstring reicht nicht
    #include <ctime> //NICHT time.h

und

using namespace std;

(was an und für sich zwar nicht toll ist, aber in source-dateien nicht weiter verwerflich ist)
    hast du aber?

bb

• Guten Morgen,

Viele viele Errors sind verschwunden. Übrig geblieben sind Probleme mit den ifstreams und ofstream:

error C2065: 'zeit': nichtdeklarierter Bezeichner
    error C2228: Links von ".close" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
    Typ ist ''unknown-type''
    error C2065: 'datum': nichtdeklarierter Bezeichner
    error C2228: Links von ".close" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
    Typ ist ''unknown-type''

Liebe Grüße

• lies doch mal die doku:
    http://www.cplusplus.com/reference/iostream/ifstream/ifstream/

->
    #include <fstream>

bb

• Jetzt gibt es keine Fehler mehr beim Kompilieren und Ausführen.
    Danke!

Wollte das Programm auch gleich mal testen auf dem Xp-Recher, ging aber nicht. Ich bin aber anscheinend nicht der Erste mit dem Problem, musste das Programm noch ein Mal mit Visual C++ 2008 kompilieren, dann gings.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld!

Liebe Grüße,
    Martin

P.S: Gehört es sich solch einen Programmcode auch zu kosten wenn er funktioniert?

• Wie, zu kosten? Zu essen, sich was kosten zu lassen oder dafür Geld zu verlangen? Ich denke, für so etwas Simples erhält man kein Geld, zumindest nicht in diesem Bereich (Kindersicherung) 😉

• Ich denke, er meint posten.
    Und nein, du brauchst deinen Code nicht zu posten. Es ist aber schön, dass du es geschafft hast.

Anmelden zum Antworten