Einsteigerfrage zu C++

• Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen in Java eingelsen. Bei Java gibt es doch eine API welche alle Standard - Klassen und Methoden enthält.

Gibt es so etwas auch in C++? In den Links habe ich zwar etwas gefunden, wo einige Klassen aufgeführt sind, allerdings waren da keine Methoden aufgeführt und das waren auch keine x-tausend Klassen?

Könnt Ihr mir das bitte helfen?

Vielen Dank!!

• Das gibts in dem Umfang nicht von Haus aus.
    Es gibt die Standardbibliothek, welche im Vergleich zu Java, C# sehr bescheiden wirkt: (nicht vollständig, aber fast)
    http://www.cplusplus.com/reference/

Viele Sachen sind allerdings in boost zu finden:
    http://www.boost.org/doc/libs/1_44_0/

Dann gibt es tausende andere freie Bibliotheken, welche man benutzen kann. Je nach Anwendungsgebiet halt.

Als Beispiel eine kleine Übersicht von Bibliotheken für Grafik/Spiele Bereich:
    http://www.ebonyfortress.com/blog/free-game-development-libraries/

• Danke für die Tipps.

Wie funktioniert das dann?
    In Java gibt's zum Beispiel die Klasse Math mit der Methode Math.random. Wie finde ich denn so eine ähnliche Methode in C++?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte mich selbstständig ein bisschen in C++ reinarbeiten und hab nur ein bisschen Java Erfahrung.

Wie findet man denn dann bei C++ die ganzen Klassen? Bei Java hat man ja alle Klassen schön aufgelistet, aber bei C++? Oder sind hier gar nicht so viele Klassen nötig?

Viele Grüße

• Mod

Mane123 schrieb:

Danke für die Tipps.

In Java gibt's zum Beispiel die Klasse Math mit der Methode Math.random. Wie finde ich denn so eine ähnliche Methode in C++?

Bei C++ ist nicht alles in eine Klasse gezwungen. Vieles (besonders das was es auch schon in C gab), ist als freie Funktion gegeben. Mathematische Funktionen stehen beispielsweise im Header cmath.

Wie findet man denn dann bei C++ die ganzen Klassen? Bei Java hat man ja alle Klassen schön aufgelistet, aber bei C++? Oder sind hier gar nicht so viele Klassen nötig?

Wie gesagt, vieles ist auch frei. Und es ist auch gar nicht so viel. Das was man täglich braucht sind die Containerklassen (inklusive String) und Streams, alle drei haben in der von drakon verlinkten Referenz daher auch eine Sonderrubrik. Und es gibt viele mehr oder weniger nützliche Algorithmen, ebenfalls als Sonderkategorie auf die man mal einen Blick werfen sollte. Und zu guter letzt noch die alte C Bibliothek, von der man die Funktionalität die sich um Ausgabe, Strings und Datenspeicherung dreht jetzt zwar nicht mehr braucht, aber in der noch viele nützliche Hilfsfunktionen versteckt sind, wie die schon genannten mathematischen Funktionen, Zufallsgenerator, Datums- und Zeitfunktionen. Hat daher ebenfalls eine eigene Kategorie, wobei aber wie gesagt vieles davon obsolet ist.

Und dann verbleiben noch eine ganze Menge kleiner Header in denen C++ Funktionalität steckt die man eher selten braucht und die eher von anderen Headern benutzt werden. Da es alles in allem nur 49 Header sind und vieles aus der C Bibliothek ignoriert werden kann, kann man sich die noch nicht genannten Header aber auch recht flott mal kurz ansehen. Interessant finde ich zum Beispiel noch numeric und iterator. Und wie gesagt natürlich noch die Streams, Strings und Container, eventuell auch die Algorithmen. Die sind wirklich das was man ständig braucht und mit dem man genau vertraut sein sollte.

• Mane123 schrieb:

Danke für die Tipps.

Indem du nach C++ random googlest und auf den ersten link klickst

Anmelden zum Antworten