Peinliche Wulff-Rede gerät endlich in die Kritik

• earli schrieb:

Wulff war nie geeigent, er ist ein verrückter Jesusfreak, außerdem Gentechnik-Lobbyist und mitverantwortlich für die Aussaat von nicht zugelassenen Pflanzen.

"Jesusfreak" und "Gentechnik-Lobbyist" ist eine merkwürdige Kombination 😕.

• rüdiger schrieb:

earli schrieb:

Wulff war nie geeigent, er ist ein verrückter Jesusfreak, außerdem Gentechnik-Lobbyist und mitverantwortlich für die Aussaat von nicht zugelassenen Pflanzen.

"Jesusfreak" und "Gentechnik-Lobbyist" ist eine merkwürdige Kombination 😕.

Sollte man meinen, ist es aber nicht. "Macht euch die Welt untertan" nehmen die wohl gerne wörtlich.

Das korrelliert fast so stark wie Jesusfreaks und Klimaskeptiker. ("Wenn die Welt 6000 Jahre alt ist und Gott das Öl für uns verbuddelt hat, müssen die Wissenschaftler des Teufels sein.")

• Hallo

earli schrieb:

Nur dieses eine spezielle Vorurteil ist nicht schlimm.

Das würde wohl fast alle von ihrem eigenen Vorurteilen sagen.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

earli schrieb:

Nur dieses eine spezielle Vorurteil ist nicht schlimm.

Das würde wohl fast alle von ihrem eigenen Vorurteilen sagen.

chrische

1. Das Vorurteil war gar nicht von mir.

2. In dem Vorurteil ging es gar nicht um Personengruppen. Vorurteile zu Personengruppen fände ich immer schädlich, egal, von wem sie stammen.

• Hallo

earli schrieb:

Aber du hast es dir angenommen, oder?

earli schrieb:

2. In dem Vorurteil ging es gar nicht um Personengruppen. Vorurteile zu Personengruppen fände ich immer schädlich, egal, von wem sie stammen.

Wieder einmal eine deiner tollen Definitionen.

chrische

• [quote="chrische5"]Hallo

earli schrieb:

Nein, ich hab nichtmal über das Vorurteil geschrieben. Ich hab über die Aussage des Vorurteils geschrieben.

• Muslim Cleric: "The Flag of Islam will one day fly over the White House"

http://www.youtube.com/watch?v=agOU2R6MTbg

• Mod

earli schrieb:

Muslim Cleric: "The Flag of Islam will one day fly over the White House"

Du solltest nicht alles glauben, was im Fernsehen inszeniert wird. Viele Moslems halten es genauso wie die Christen hierzulande: Man ignoriert den ganzen Mist in den religiösen Texten, interpretiert sich selber eine brauchbare Botschaft hinein und glaubt dann, dass die eigene Religion ganz toll ist.

• SeppJ schrieb:

earli schrieb:

Muslim Cleric: "The Flag of Islam will one day fly over the White House"

Du solltest nicht alles glauben, was im Fernsehen inszeniert wird. Viele Moslems halten es genauso wie die Christen hierzulande: Man ignoriert den ganzen Mist in den religiösen Texten, interpretiert sich selber eine brauchbare Botschaft hinein und glaubt dann, dass die eigene Religion ganz toll ist.

Dann sollte man sich einfach nicht mehr Moslem oder Christ nennen, vorher nimmt man den Spinnern nicht den Wind aus den segeln.
    Der Papst ist nur so relevant, weil er angeblich Millarden Nachfolger hat. Dass davon ein Großteil darauf scheißt, was er zu sagen hat, weiß ich auch. Aber solange die das nicht sagen, bleibt der Papst ein Mann, dem Leute zuhören.

• Hi,

nicht so ganz. Muslime sind wesentlich strenger religiös als Christen. Auch Juden sind in der Befolgung ihrer Regeln strenger als Christen, aber wohl doch etwas laxer als Muslime. Und bei den christen sind die Protestanten nicht so strenggläubig wie dei Katholiken.

Ganz einfaches Beispiel: Vergleiche mal, wie viele Christen sich am Freitag wirklich noch nur mit Fisch begnügen, und dann geh mal nachzählen, wieviele Muslime ein ordentliches Schweineschmnitzel mit einem Schnaps dazu bestellen.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Ganz einfaches Beispiel: Vergleiche mal, wie viele Christen sich am Freitag wirklich noch nur mit Fisch begnügen, und dann geh mal nachzählen, wieviele Muslime ein ordentliches Schweineschmnitzel mit einem Schnaps dazu bestellen.

Die beiden Regeln haben allein innerhalb der Religion völlig unterschiedliche Stellenwerte. Der Verzicht auf Schweinefleisch dürfte eher im Rang mit den 10 Geboten mitspielen. Da mag es auch wichtigere und weniger wichtige geben, an Gebote 4-10 halte aber sogar ich mich typischerweise und das obwohl ich damit nix am Hut hab. Es macht mir ja auch keine Mühe. Genauso wie es keine Mühe ist einfach kein Schweineschnitzel zu essen und keinen Schnaps dazu zu trinken.

• Jester schrieb:

muemmel schrieb:

Die beiden Regeln haben allein innerhalb der Religion völlig unterschiedliche Stellenwerte. Der Verzicht auf Schweinefleisch dürfte eher im Rang mit den 10 Geboten mitspielen. Da mag es auch wichtigere und weniger wichtige geben, an Gebote 4-10 halte aber sogar ich mich typischerweise und das obwohl ich damit nix am Hut hab. Es macht mir ja auch keine Mühe. Genauso wie es keine Mühe ist einfach kein Schweineschnitzel zu essen und keinen Schnaps dazu zu trinken.

Welcher Christ interessiert sich für die 10 Gebote?

Am heiligen Ruhetag machen orthodoxe Juden nicht einmal den Herd an. Es gibt extra Herde mit Sabbath-Mode, den kann man freitags programmieren, wann er samstags anspringen soll.

Von den 10 Geboten sind doch nur 2 überhaupt was Wert: Nicht töten und nicht betrügen. Gotteslästerung, Ehebruch und Gedankenverbrechen sind doch kein Thema.

• Mal was anderes: Warum heißt es eigentlich christlich-jüdische Kultur? Sicher, das Christentum hat sich Dinge aus dem jüdischen Glauben ausgeliehen (Alte Testament zB, aber wer weiß ob diese Geschichten nicht auch von woanders abgeschrieben sind?) aber explizit jüdisch war doch nur eine sehr kleine Minderheit. Und religiös davon waren noch viel weniger. Es gab keine jüdischen Feiertage, keine nennenswerten jüdischen Parteien. Ich wüßte jetzt auch gar nicht wo jüdische Einflüsse zu finden sind die jetzt auf das Leben aller Bürger einwirken.
    Eigentlich ist D ein säkularer Staat mit christlichen Wurzeln. (Gesetze werden nicht biblisch begründet, geistige Führer haben keinen überproportionalen Einfluß auf die Politik, ...)

• Mod

peterfarge schrieb:

Mal was anderes: Warum heißt es eigentlich christlich-jüdische Kultur? Sicher, das Christentum hat sich Dinge aus dem jüdischen Glauben ausgeliehen (Alte Testament zB, aber wer weiß ob diese Geschichten nicht auch von woanders abgeschrieben sind?) aber explizit jüdisch war doch nur eine sehr kleine Minderheit. Und religiös davon waren noch viel weniger. Es gab keine jüdischen Feiertage, keine nennenswerten jüdischen Parteien. Ich wüßte jetzt auch gar nicht wo jüdische Einflüsse zu finden sind die jetzt auf das Leben aller Bürger einwirken.
    Eigentlich ist D ein säkularer Staat mit christlichen Wurzeln. (Gesetze werden nicht biblisch begründet, geistige Führer haben keinen überproportionalen Einfluß auf die Politik, ...)

Das liegt daran, dass die christliche Kultur sehr sehr viel vom Judentum hat. Du schreibst selbst, dass das alte Testament dem Judentum entstammt. Dir ist aber anscheinend nicht klar, wie bedeutsam dies ist. Das alte Testament liefert die Hälfte der zentralen kulturellen Texte der europäischen Kultur (die andere Hälfte sind die griechischen Sagen). Lauf mal durch eine europäische Altstadt (auch innerhalb von Gebäuden) und schau mal wie viele Kunstwerke, Namen oder Anspielungen auf das alte Testament du findest.

• Das Christentum war auch eigentlich ursprünglich als Reform des Judentums gedacht. Jesus war zeitlebens Jude! Erst spätere Anhänger haben dann ne eigene Religion daraus gemacht.
    PS: Jesus würde sich im Grabe rumdrehen wenn er wüsste was aus seiner Bewegung geworden ist ( wenn er Recht hatte weiß er es^^ )

• Wegen den Buchstaben hätten wir auch ein arabisches Erbe? Und griechisches Erbe wegen den Philosophen?
    Deutschland hatte niemals einen dominaten Jüdischen Bevölkerungsanteil. Ich sehe das als eine Floskel mit der man irgendwie schmücken will.

• Jesus würde sich im Grabe rumdrehen

Nur zur Aufklärung: Er ist auferstanden. Das ist die zentrale Botschaft des christlichen Evangeliums.

• Buchstaben hätten wir auch ein arabisches Erbe?

Das sind die Ziffern. Arabische "Buchstaben" verwenden wir nicht.

• Ganz wichtig: Altägypten -> Judentum -> Christentum -> Islam

• Zitat:
    Jesus würde sich im Grabe rumdrehen
    Nur zur Aufklärung: Er ist auferstanden. Das ist die zentrale Botschaft des christlichen Evangeliums.

Ich denke kein mensch (außer vielleicht der Papst) glaubt ernsthaft dass sein Körper auferstanden ist (soll der sich in Luft aufgelöst haben oder was). Wenn dann ist ja wohl seine "Seele" auferstanden.

Anmelden zum Antworten