Frage bzw. kurzbeschreibung der GNU/LGPL Lizens!

• Hey Leute,

was genau bedeutet die LGPL Lizens, und in wie weit darf ich mit Bibliotheken welche unter dieser lizens stehen nutzen?

Nehmen wir an ich habe eine eigene anwendung, welch solch eine bib. verwendet.. darf ich dann diese anwendung verkaufen .. oder wie läuft das?

grüße

• LGPL in kurz: Du darfst die Bibliothek verwenden wie du willst (also auch in kommerziellen Anwendungen etc.), solange diese austauschbar bleibt.

• Du darfst die Bibliothek für dein kommerzielles Programm nutzen, du darfst aber nicht die Bibliothek selbst verändern (außer du stellst die geänderte Version wieder unter die LGPL)

• Ok, was bedeuted das "austauschbar bleiben" die lizenz, die bib. ?

d.h. ich könnte ne anwendung entwickeln, welche diese bib. verwendet, und damit geld verdienen?

• Moin,

austauschbar bleiben bedeutet du darfst sie nicht statisch linken. Es gibt aber auch wie bei FLTK erweiterte Freiheiten wo dann auch statisch gelinkt werden darf.

Gruß Blue-Tec

• DonKanallie schrieb:

Ok, was bedeuted das "austauschbar bleiben" die lizenz, die bib. ?

d.h. ich könnte ne anwendung entwickeln, welche diese bib. verwendet, und damit geld verdienen?

Die benutzte LGPL Library muss jederzeit vom Anwender austauschbar sein. Das ist die Anforderung, d.h. in eine statisch gelinkte Version, musst du die Object Files mitgeben damit der Anwender, die Anwendung mit eine neue Version der LGPL Library zusammenbauen kann. Sonst über Shared Library (dll, so).

• Hallo , es handelt sich um eine .NET Lib.. welche dynamisch gelinkt wird.. !

1. Nehmen wir an die Lib verändert sich vom Autor in ihrer Schnittstelle so enorm, das die verwendete version welche ich verwende nich autahscubar is mit ner neuen version, was dann?

2. Wieso sollte der Ansender die Lib austauschen sollen?

3. Nehmen wir an ich entwickle eine mächtiges Mathematik Anwendung, welche ich für teueres Geld offiziell verkaufe, und die Anwendung verwendet, bspw. eine open source Mathe-Lib unter LGPL... is das dann legal?

• DonKanallie schrieb:

Hallo , es handelt sich um eine .NET Lib.. welche dynamisch gelinkt wird.. !

Damit bist du auf der sicheren Seiten.

DonKanallie schrieb:

1. Nehmen wir an die Lib verändert sich vom Autor in ihrer Schnittstelle so enorm, das die verwendete version welche ich verwende nich autahscubar is mit ner neuen version, was dann?

Dann wird es knallen, wenn die neue Lib eingesetzt wird - Shit happens.

DonKanallie schrieb:

2. Wieso sollte der Ansender die Lib austauschen sollen?

Sollte ist egal, es ist ein Recht, dass die LGPL den Anwender einräumt und darf nicht unterwandert werden.

DonKanallie schrieb:

3. Nehmen wir an ich entwickle eine mächtiges Mathematik Anwendung, welche ich für teueres Geld offiziell verkaufe, und die Anwendung verwendet, bspw. eine open source Mathe-Lib unter LGPL... is das dann legal?

Ja ist es, und es ist auch legal seine eigenes Open Source für viel Geld zu verkaufen. Prinzip der "Nicht-Benachteiligung", weitere Information bei der http://www.fsf.org/.

• DAnkeschöne Jungs;)

Anmelden zum Antworten