ubuntu Desktop flüßig streamen inkl. Audio (VNC)

• Kann man das nicht einfach streamen mit Kaffeine? Irgendwo habe ich da mal was gehöhrt. Und von wegen das man es dann mit VLC empfangen kann. Das gerät mit Kaffeine kann das Video nämlich selber nicht flüßig auf dem Monitor darstellen. Liegt wohl an der Grafikkarte.

• VirtualGL kann Video und auch beliebige andere OpenGL-Anwendungen übers Netzwerk streamen. Damit kannst du z.B. auch ein Computerspiel auf einem Client spielen, der gar nicht schnell genug für dieses Spiel wäre. Die Einrichtung ist unter Ubuntu nicht allzu kompliziert, wenn man sich etwas im Terminal zurechtfindet.

Wenn dein Client, auf dem du das Video letzendlich anzeigen möchtest, aber schnell genug ist um das Video selbst zu dekodieren, dann würde ich das komprimierte Video streamen und nicht die unkomprimierten Bilddaten. Das ist zum einen viel effizienter, zum anderen hast du eine wesentlich bessere Bildqualität, denn Komprimierungsvorgänge zehren an der Qualität.

Das komprimierte Video zu streamen könnte z.B. über eine einfache Netzwerkfreigabe erreicht werden, die der Client mountet.

• Das problem ist, dass VNC zu langsam ist damit, dass Video flüßig rüber kommt sowie das es kein Aduio überträgt.

Aber selbst wenn ich jetzt ein Desktop Übertragungsprogramm hätte, was dazu auch noch auf Windows läuft um zu viewen, weiß ich nicht inwiefern die Qualität des Videos selbst ist, wenn die Krafikkarte des Gerätest, dass das Video schickt, nicht genug lesitung hat um das Video bei sich selbst flüßig dar zu stellen.

Aber ich werde es mal mit X-Server brobieren. Wobei ich eigentlich finde, dass die Methode, dass Video einfach ins Netzwerk zu streamen und dann per VLC zu empfangen viel einfacher ist. Nur finde gooddämit noch mal kein how-to für das streamen des Television stream über Kaffeine.

• knivil schrieb:

Fuer Bild einfach ssh -X ... Fuer Sound ... keine Ahnung. Musst den entsprechenden Port wohl per Hand forwarden. Kann man aber auch mit ssh machen.

ssh -X geht definitiv NICHT, zumindest nicht bei Videooverlaykarten wie z.B. bei alten analoge TV Karten üblich.
    Denn dann wird nur der Rahmen übertragen, aber kein Bildinhalt.

Zum Streamen hat man 2 Möglichkeiten:

1. Man streamed das TV oder Video Signal direkt ohne es vorher zu dekodieren.
    Das ist die beste Lösung.

2. Man streamed den ganzen Desktop via VNC, wobei es hier hilft die Auflösung des Desktops so niedrig wie möglich zu machen, damit man via VNC nicht so viel unnötigen Zeugs streamen muß.
    Skalieren kann man dann immer noch am anderen PC.

Ich habe mal, als mein CRT Monitor kaputt ging, das TV Signal meiner Analogen PCI TV Karte durch Methode 2 an mein Notebook gesendet und konnte somit dank des Notebooks und dessen Displays TV schauen obwohl der Monitor des Dekstoprechners kaputt war.

• Erfahrener in diesem Prob schrieb:

knivil schrieb:

Fuer Bild einfach ssh -X ... Fuer Sound ... keine Ahnung. Musst den entsprechenden Port wohl per Hand forwarden. Kann man aber auch mit ssh machen.

ssh -X geht definitiv NICHT, zumindest nicht bei Videooverlaykarten wie z.B. bei alten analoge TV Karten üblich.
    Denn dann wird nur der Rahmen übertragen, aber kein Bildinhalt.

Zum Streamen hat man 2 Möglichkeiten:

1. Man streamed das TV oder Video Signal direkt ohne es vorher zu dekodieren.
    Das ist die beste Lösung.

2. Man streamed den ganzen Desktop via VNC, wobei es hier hilft die Auflösung des Desktops so niedrig wie möglich zu machen, damit man via VNC nicht so viel unnötigen Zeugs streamen muß.
    Skalieren kann man dann immer noch am anderen PC.

Ich habe mal, als mein CRT Monitor kaputt ging, das TV Signal meiner Analogen PCI TV Karte durch Methode 2 an mein Notebook gesendet und konnte somit dank des Notebooks und dessen Displays TV schauen obwohl der Monitor des Dekstoprechners kaputt war.

EDIT:

Lösung 1 ist logischerwesie nur bei DVB-* Karten sinnvoll.
    Für analoge Karten nimmt man besser so wie ich Lösung 2.

• Multifreund schrieb:

Das problem ist, dass VNC zu langsam ist damit, dass Video flüßig rüber kommt sowie das es kein Aduio überträgt.

Auflösung am Linux Rechner reduzieren hilft.
    PAL ist eh nur 7xx5xx.
    D.h. stell deinen Remote Desktop auf eine Auflösung von 800
    600 Pixel und nicht irgendeine fette HD Auflösung!

Um HD komplett zu übertragen bräuchtest du nämlich mindestens 1 GBit/s oder sogar 10 GBit/s.
    Man kann's ausrechnen Auflösung * Farbtiefe * 30 Bilder/s.
    Daß sind deine Daten die es entweder unkomprimiert zu übertragen oder vorher zu komprimieren und dann übertragen gilt. Denk daran.

Und ob das dein 100 MBit/s Netzwerk packt, wage ich zu bezweifeln.
    Meines konnte das nicht, das waren auch nur 100 MBit/s, also habe ich die Auflösung reduziert und schon gings mit VNC.

Das Problem mit dem Audio hatte ich allerdings nicht, da ich ja nur das Display des Notebooks brauchte, der Sound kam nach wie vor aus der SOundkarte meines Desktoprechners.

Hier müßtest du eine Lösung finden das Audiosignal auf eine andere Weise zu streamen.

Z.b. in dem du ein Teamspeak oder ähnliches Programm nimmst und den Sound via ALSA in den line-in bzw. pcm-in Eingang schiebst. Das geht dank ALSA alles intern.

Aber ich werde es mal mit X-Server brobieren. Wobei ich eigentlich finde, dass die Methode, dass Video einfach ins Netzwerk zu streamen und dann per VLC zu empfangen viel einfacher ist. Nur finde gooddämit noch mal kein how-to für das streamen des Television stream über Kaffeine.

VLC kann auch TV Zeugs streamen, ist nur etwas komplizierter weil man alles via Kommandozeile angeben muß.

• Aber Audio wird doch sowieso nicht über VNC versandt.

Wie kann man denn das Televison Stream weiter streamen? So das man es z.B. mit VLC empangen kann, denn das läuft auch gut und gerne auf Windows.

• Ja mann kann auch mit VLC streamen aber den Stream hat doch erst einmal nur Kaffeine. Deshalb suche ich ja nach dem Weg den Stream über Kaffeine weiter zu streamen. Ich habe Foren gefunden in dennen hies es das es geht aber nicht wie.

• Multifreund schrieb:

Ja mann kann auch mit VLC streamen aber den Stream hat doch erst einmal nur Kaffeine. Deshalb suche ich ja nach dem Weg den Stream über Kaffeine weiter zu streamen. Ich habe Foren gefunden in dennen hies es das es geht aber nicht wie.

VLC kann den Stream von der TV Karte selber holen.
    Kaffeine brauchst du nicht.

• Das ist Bullshit schrieb:

Multifreund schrieb:

Ja mann kann auch mit VLC streamen aber den Stream hat doch erst einmal nur Kaffeine. Deshalb suche ich ja nach dem Weg den Stream über Kaffeine weiter zu streamen. Ich habe Foren gefunden in dennen hies es das es geht aber nicht wie.

VLC kann den Stream von der TV Karte selber holen.
    Kaffeine brauchst du nicht.

Tja sorry aber das habe ich brobiert funktionierte aber nicht. Mann kann die Signaldaten nur Manuell eingeben, also mit switchen ist nichts.

• Multifreund schrieb:

Das problem ist, dass VNC zu langsam ist damit, dass Video flüßig rüber kommt sowie das es kein Aduio überträgt.

Die VirtualGL-Leute stellen auch einen passenden VNC-Client/Server bereit: turbovnc. Vorausgesetzt die Netzwerkverbindung ist ausreichend, kannst du über diese VNC-Verbindung ein Video in hoher Auflösung streamen. Noch etwas performanter ist aber ssh -X in Kombination mit VirtualGL. Ich habe es letztens getestet und konnte mit ssh -X über eine 100MBit-Verbindung ein Video in 1680x1050 flüssig streamen.

Den Sound kannst du z.B. per pulseaudio recht einfach auf einen anderen PC schicken. Unter Ubuntu gibt es dafür das Paket padevchooser, das die Konfiguration sehr einfach macht.

Wie schon weiter oben geschrieben wäre aber *deutlich* effizienter, dem Client einfach die komprimierte Videodatei zur Verfügung zu stellen. Andere Verfahren würd ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn der Client nicht schnell genug ist, um das Video selbstständig zu dekodieren.

edit: Achso, dir geht's um ein Signal von einer TV-Karte, die in einem anderen PC sitzt. MythTV kann das. Das mythtv-backend streamt dann das komprimierte Signal von der TV-Karte (ich nehme mal an, es geht um Digital-TV) an mythtv-frontends, die auf anderen Computern laufen können. Weil es so ziemlich das Original-Signal aus DVB-T oder DVB-C o.ä. ist, ist die benötigte Netzwerk-Bandbreite sehr gering.

• Ja es geht um DVB-T. Erkennt denn MythTV auch meinen USB DVB-T Stick? Und mythtv-frontends läuft auch auf Windows?

• Gibt es eine deutsche Anleitung für NX? ich blicke da nicht ganz durch. Kann man User über den Web basierten Manager anlegen oder nicht?

Die User die man unter xnserver anlegen würde, sind Accounts für das betrachen dieses Desktop von einem anderen PC aus?

Es heißt xnserver sei hochgefahren aber denn Befehel xnserver kennt er nicht.

• Ich habe da jetzt einen User eingetragen und UserEnabledDB auf 1 gesetzt und den xnserver restartet aber was muss ich da jetzt unter Desktop auswählen? Da gibt es Shadow, VNC und Unix.

Muss ich den Port 22 auf TCP nehmen?

• Du willst doch nur trollen, so wie in allen anderen Threads.
    Also laß es bitte.

• Nein ich verstehe da etwas nicht. Ein User ist eingetragen und zur Passwort erstellung wurde ich aufgefordert. Der User wurde dann erstellt. Aber der XN Client kann nicht verbinden. Ich weiß aber auch gar nicht was ich da beim XN Clienten aus wählen muss. habe da schon mehreres brobiert. Aber wenn das Signal gar nicht aus dem Server raus kommt ist das natürlich sinnlos.

VNC und Teamviewer gehen.

Wie funktioniert den VirtualGL. Der Server hat auch eine X Server für die NVIDIA Grafikkarte.

• Christoph schrieb:

Multifreund schrieb:

Die VirtualGL-Leute stellen auch einen passenden VNC-Client/Server bereit: turbovnc. Vorau[...]

Den Sound kannst du z.B. per pulseaudio[...]

Wie schon weiter oben geschrieben wäre[...]

edit: Achso, dir geht's um ein Signal von einer TV-Karte, die in einem anderen PC sitzt. MythTV kann das. Das mythtv-backend streamt dann das komprimierte Signal von der TV-Karte (ich nehme mal an, es geht um Digital-TV) an mythtv-frontends, die auf anderen Computern laufen können. Weil es so ziemlich das Original-Signal aus DVB-T oder DVB-C o.ä. ist, ist die benötigte Netzwerk-Bandbreite sehr gering.

Ich habe nun entdeckt, dass es da ein Package für Windows gibt und zwar hier http://members.iinet.net.au/~davco/. Wie kann dass nun als mythtv-frontends basieren?

• Das mythTV Frontend läuft nun auf Windows. Jetzt mal schauen ob ich das Backend Package für ubuntu angeschmissen bekomme. Ich verstehe noch nicht ganz, wo ich da nun zappen muss und als Ziel mythTV Backend angeben muss.

• Multifeind schrieb:

Nein ich verstehe da etwas nicht. Ein User ist eingetragen und zur Passwort erstellung wurde ich aufgefordert. Der User wurde dann erstellt. Aber der XN Client kann nicht verbinden. Ich weiß aber auch gar nicht was ich da beim XN Clienten aus wählen muss. habe da schon mehreres brobiert. Aber wenn das Signal gar nicht aus dem Server raus kommt ist das natürlich sinnlos.

VNC und Teamviewer gehen.

Wie funktioniert den VirtualGL. Der Server hat auch eine X Server für die NVIDIA Grafikkarte.

Warum nennst du dich auf einmal Multifeind?

• Hi,

hat jemand einen Plan wie ich mythTV einrichte? Ich habe das Paket Backend installiert aber wie würd das Backend jetzt im LAN verfügbar und wo zappe ich dann eigentlich? Frontend ist ein Windows Paket. Aber ich glaube da muss ich noch ein MySQL server installieren oder sollte der eher auf der Frontend Plattform sein?

EDIT: Wie ist das mit dem UPnP? Muss ich da bei Linux ein Port aufmachen?

mysql> show processlist;
    +-------+--------+-----------+-------------+---------+------+-------+------------------+
    | Id    | User   | Host      | db          | Command | Time | State | Info             |
    +-------+--------+-----------+-------------+---------+------+-------+------------------+
    |  9730 | root   | localhost | NULL        | Query   |    0 | NULL  | show processlist |
    | 11466 | mythtv | localhost | mythconverg | Sleep   |    0 |       | NULL             |
    2 rows in set (0.00 sec)

UPnP ist aber nicht möglich, laut aussage der Frontend Seite.

Anmelden zum Antworten