Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat veröffentlicht

• Eigentlich schon seit dem 10.10.10 🙂 Die Neuerungen: Release Notes

http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Man kann Ubuntu 10.10 Server kostenlos für etwas eine Stunde auf Amazon EC2 ausprobieren: https://10.cloud.ubuntu.com/

Testberichte beim Standard: http://derstandard.at/1285200250654/Ansichtssache-Ubuntu-1010-Maverick-Meerkat-veroeffentlicht---und-im-Test

• Mod

Ich muss sagen: Dieses Release bietet keine spektakulären Neuerungen. Warum sollte ich von 10.04 (welches längeren Support hat als 10.10) upgraden?

Schade, dass Gnome 3 nicht rechtzeitig erschienen ist. Das hätte mich nämlich interessiert. Beziehungsweise gut, dass sie nicht etwas halbfertiges benutzen.

• SeppJ schrieb:

..
    Schade, dass Gnome 3 nicht rechtzeitig erschienen ist. Das hätte mich nämlich interessiert. Beziehungsweise gut, dass sie nicht etwas halbfertiges benutzen.

find ich positiv. ich mag die gnome-shell nicht. zumindest die gnome-shell die man schon jetzt aus den ubuntu Paketquellen installieren und probieren kann. irgendwie brauche ich dort wesentlich länger(mehr klicks) um eine Anwendung zu starten..

• Es soll halt insgesamt abgerundeter sein. Außerdem sind die ganzen Pakete aktualisiert. Aber ich hab selbst noch nicht upgegradet. Ich warte lieber noch ein/zwei Wochen.

• Mein Netzwerk funktioniert meistens nicht mit 10.10.

• ich werd 10.10 nutzen, meinem Laptop mal wieder ein wenig freie Luft schnuppern zu lassen.

• Ich habe auch was von der 10.10er zu berichten, seit dem spinnt nämlich mein Notebook Hardwaremäßig! 🙄

• SeppJ schrieb:

Ich muss sagen: Dieses Release bietet keine spektakulären Neuerungen. Warum sollte ich von 10.04 (welches längeren Support hat als 10.10) upgraden?

Weil Ubuntu 10.10 aktuelle DVB-S2 TV Karten mit z.B. Mantis Chipsatz unterstützt, während man bei Ubuntu 10.04 noch mit einem alten Kernel herumgurkt, der keine Mantis Treiber hat.

modprobe mantis

reicht unter Unbuntu 10.10.
    Unter 10.4 muß man erstmal den Kernel austauschen und manuel compilieren.
    Bevor man sich den Aufwand antut, kann man auch gleich ein Distr Upgrade machen.

• xroads42 schrieb:

SeppJ schrieb:

..

find ich positiv. ich mag die gnome-shell nicht. zumindest die gnome-shell die man schon jetzt aus den ubuntu Paketquellen installieren und probieren kann. irgendwie brauche ich dort wesentlich länger(mehr klicks) um eine Anwendung zu starten..

Die Gnome Shell ist fürn Arsch und wird sich genauso wenig langfristig durchsetzen, wie der Spatial Mode von Nautilus oder die Buttons auf der Linken Seite bei Ubuntu 10.4.

Bei Canonical benutzen nämlich selbst die eigenen Mitarbeiter diese Usabilitssünde mit dem vertauschen der Buttons nicht.

• rüdiger schrieb:

Es soll halt insgesamt abgerundeter sein. Außerdem sind die ganzen Pakete aktualisiert. Aber ich hab selbst noch nicht upgegradet. Ich warte lieber noch ein/zwei Wochen.

Ich habe upgedated und alles läuft wie geschmirt.

Grund war bei mit aber meine DVB-S2 Karte und der oben besagte Mantis Chipsatz.
    Vorher habe ich immer Windows gebootet um TV zu schauen.

• Kinderkacke schrieb:

Ich habe auch was von der 10.10er zu berichten, seit dem spinnt nämlich mein Notebook Hardwaremäßig! 🙄

Hallo Troll, du mußt dir hier in diesem Forum schon was besseres einfallen lassen als: Software kann Hardware kaputt machen.

• Erkenner der Trolle schrieb:

Kinderkacke schrieb:

Ich habe auch was von der 10.10er zu berichten, seit dem spinnt nämlich mein Notebook Hardwaremäßig! 🙄

Hallo Troll, du mußt dir hier in diesem Forum schon was besseres einfallen lassen als: Software kann Hardware kaputt machen.

Noob! Software kann wirklich Hardware kaputt machen. Wenn Du es nicht glaubst frage deine IT-Freunde oder Windows Vista kacke SP1!

• Mod

Gnomeshell = Mist schrieb:

Die Gnome Shell ist fürn ***** und wird sich genauso wenig langfristig durchsetzen, wie der Spatial Mode von Nautilus oder die Buttons auf der Linken Seite bei Ubuntu 10.4.

Öhm, ich benutze die Buttons links. Und (fast) alle anderen Ubuntunutzer die ich kenne (und das sind viele) machen das auch. Experiment gelungen, würde ich sagen.

Bei der Gnomeshell bin ich aber auch ein bisschen skeptisch, das was ich bisher auf Youtube an Demos gesehen habe sah nicht vielversprechend aus. Bin aber trotzdem neugierig.

• Darum 10.10 schrieb:

rüdiger schrieb:

Es soll halt insgesamt abgerundeter sein. Außerdem sind die ganzen Pakete aktualisiert. Aber ich hab selbst noch nicht upgegradet. Ich warte lieber noch ein/zwei Wochen.

Ich habe upgedated und alles läuft wie geschmirt.

Grund war bei mit aber meine DVB-S2 Karte und der oben besagte Mantis Chipsatz.
    Vorher habe ich immer Windows gebootet um TV zu schauen.

welches programm benutzt du zum tv schauen?
    ich nutze kaffeine, allerdings haben die hd kanäle (arte hd, zdf hd,ard hd) keinen ton und ich habe dafür auch noch keine lösung gefunden. im vlc gehts auch mit ton, der ist aber zum tv schauen irgendwie blöd zu bedienen und der timeshift funzt auch nicht gescheit..

• Das Problem mit kaffeine und kein Ton kann man lösen.
    Im Ordner home/.kde/irgendwas/kaffeine/ , oder so ähnlich, gibts eine xine configdatei. Dort muss du irgendeinen Eintrag der irgendwas mit video und buffer zu tun hat auskommentieren und von 500 auf 1500 stellen. Ich kann es im moment leider nicht genauer beschreiben, da grad windows läuft. Aber bei mir hat es funktioniert.

• Gruum schrieb:

Das Problem mit kaffeine und kein Ton kann man lösen.
    Im Ordner home/.kde/irgendwas/kaffeine/ , oder so ähnlich, gibts eine xine configdatei. Dort muss du irgendeinen Eintrag der irgendwas mit video und buffer zu tun hat auskommentieren und von 500 auf 1500 stellen. Ich kann es im moment leider nicht genauer beschreiben, da grad windows läuft. Aber bei mir hat es funktioniert.

danke. geht jetzt.
    den lösungsweg hatte ich schon mal gefunden. allerdings würde dort die datei home/.xine/config bearbeitet, was nichts gebracht hatte..
    jetzt muss ich noch VDPAU zum laufen bringen..

Anmelden zum Antworten