Bruchprogramm



  • Hallo,

    ich habe vor ein kleines Programm zu schreiben was mir aus 2 verschiedenen Brüchen den gemeinsamen Nenner ausgibt, die Zähler der Brüche anpasst und mir ausgibt. Meine Vorstellung vom Programm:

    1. Klasse erstellen mit den benötigten Sachen wie (nenner; zaehler)
    2. Bruch 1 erstellen mit der Klasse Bruch
    3. Bruch 2 erstellen mit der Klasse Bruch
    4. Dann wenn Nenner 1 größer ist < als Nenner 2..
    5. Schleife bis nenner1 == nenner 2 ..10 x wiederholen (sonst abbrechen) und jedes mal den kleineren Nenner also nenner 2 um sich selbst erhöhen.
    wenn nach 10 mal es keinen gemeinsamen nenner gibt abbrechen.
    dann if wurde abgebrochen... Schleife wiederholen bis Nenner1 == Nenner2
    und diese auch 10mal ablaufen sonst abbrechen. Jetzt nicht nenner2 mit sich selbst addieren jedes mal sondern .. ja das ist die frage wie kann ich jetzt anstatt zu schauen ob es möglich ist nenner1 zu erreichen mit nenner2 schauen ob man kürzen könnte? wie mache ich das.. und das dazu das er am bewssten kürz also zum niedrigsten? Wie sage ich das nur runde zahlen richtig sind..? also keine zahlen mit dezimalstellen.



  • Vorstellung ....

    Den Konstruktor so wählen das Brüche sofort gekürzt werden --> Wikipedia: GGV Größter Gemeinsamer Teiler

    beim addieren nix schleife sondern --> Wikipedia: KGV Kleinstes Gemeinsames Vielfaches ...



  • Wie meinst du das mit dem Konstruktor wie würde der Code aussehen?


  • Mod

    needhelp2 schrieb:

    Wie meinst du das mit dem Konstruktor wie würde der Code aussehen?

    Weißt du nicht was ein Konstruktor ist? ➡ Google

    Ansonsten: Lass deinen Konstruktor zwei Argumente, Zähler und Nenner, annehmen. Dann führst implementierst du einen Algorithmus um diese zu kürzen, der Hinweis von padreigh sollte reichen. Und das Ergebnis ist dann das was du eigentlich in deinen Membern abspeicherst.



  • Hausarbeit?

    Du kennst weder Konstruktor, noch ganzzahlige Datentypen, möchtest (oder musst du eher?) aber ein C++ Programm schreiben, das mit Brüchen hantiert. Nachtigall, ick hör dir trapsen.
    Stellst selber keinen Code und keine konkreten Fragen, suchst aber Beispielcode? In den FAQ steht was zu Hausarbeiten...


Anmelden zum Antworten