Habt ihr in letzter Zeit eine dämliche Umfrage gesehen?



  • Cooler Prof !



  • Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    "Hast du aufgehört, deine Frau zu schlagen?"

    Was spricht gegen ein simples "nein"?

    "Ja" heißt, man schlägt seine Frau nicht mehr, hat es aber mal getan.

    "Nein" heißt, man schlägt seine Frau noch.

    Die Frage ist natürlich nur falsch, wenn man sie an jemanden stellt, der seine Frau nicht schlägt.

    Die Japaner haben neben "ja" und "nein" extra ein drittes Wort für diesen Fall, ich hab leider vergessen, wie das hieß.

    Nachtrag:
    Ich glaub, es war "無" (gesprochen: "mu").
    Hier aus dem Hackerwörterbuch: http://www.catb.org/jargon/html/M/mu.html



  • earli schrieb:

    Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    "Hast du aufgehört, deine Frau zu schlagen?"

    Was spricht gegen ein simples "nein"?

    "Ja" heißt, man schlägt seine Frau nicht mehr, hat es aber mal getan.

    "Nein" heißt, man schlägt seine Frau noch.

    "Nein" heißt nur, dass man nicht damit aufgehört hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass man jemals damit angefangen hat.

    Die Frage ist natürlich nur falsch, wenn man sie an jemanden stellt, der seine Frau nicht schlägt.

    Versteh ich nicht. Wie soll die Frage falsch sein?



  • Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    "Hast du aufgehört, deine Frau zu schlagen?"

    Was spricht gegen ein simples "nein"?

    "Ja" heißt, man schlägt seine Frau nicht mehr, hat es aber mal getan.

    "Nein" heißt, man schlägt seine Frau noch.

    "Nein" heißt nur, dass man nicht damit aufgehört hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass man jemals damit angefangen hat.

    Die Frage ist natürlich nur falsch, wenn man sie an jemanden stellt, der seine Frau nicht schlägt.

    Versteh ich nicht. Wie soll die Frage falsch sein?

    Die Frage ist keine reine Frage, sondern macht auch eine Aussage. Und diese Aussage ist falsch.



  • Ja, sonst hätte ich sie wohl nicht so bezeichnet. 😉



  • earli schrieb:

    Die Frage ist keine reine Frage, sondern macht auch eine Aussage.

    Da widerspreche ich dir. Und nu?



  • Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    Die Frage ist keine reine Frage, sondern macht auch eine Aussage.

    Da widerspreche ich dir. Und nu?

    Und dann ist es trotzdem so. Was wahr ist, ist unabhängig davon, was wir beide glauben. Es kann sich einfach jeder selbst ein Bild machen.



  • Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    "Hast du aufgehört, deine Frau zu schlagen?"

    Was spricht gegen ein simples "nein"?

    "Ja" heißt, man schlägt seine Frau nicht mehr, hat es aber mal getan.

    "Nein" heißt, man schlägt seine Frau noch.

    "Nein" heißt nur, dass man nicht damit aufgehört hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass man jemals damit angefangen hat.

    Nein bezieht sich auf aufgehört und impliziert stillschweigend, dass du auch angefangen hast, daher wird diese Frage von mir mit eine Faust in die Fresse beantwortet. 🕶



  • earli schrieb:

    Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    Die Frage ist keine reine Frage, sondern macht auch eine Aussage.

    Da widerspreche ich dir. Und nu?

    Und dann ist es trotzdem so.

    Interessanter Diskussionsstil: Ich definiere einfach, was wahr ist, und wer anderer Meinung ist, liegt falsch. Lernt man das bei den Philosophen?

    Nein bezieht sich auf aufgehört und impliziert stillschweigend, dass du auch angefangen hast

    Na wenn du das meinst... Ich mein es eben nicht. Wenn ich also mit "nein" antworte und habe meine Frau nie geschlagen (es fängt schon damit an, dass ich unverheiratet bin) und daraufhin schlägst du mich, wer hat dann was falsch gemacht?



  • Du müsst schon mir die Frage stellen, damit ich dir eine reinhauen kann als Antwort 😉



  • Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    Die Frage ist keine reine Frage, sondern macht auch eine Aussage.

    Da widerspreche ich dir. Und nu?

    Und dann ist es trotzdem so.

    Interessanter Diskussionsstil: Ich definiere einfach, was wahr ist, und wer anderer Meinung ist, liegt falsch. Lernt man das bei den Philosophen?

    Nein bezieht sich auf aufgehört und impliziert stillschweigend, dass du auch angefangen hast

    Na wenn du das meinst... Ich mein es eben nicht. Wenn ich also mit "nein" antworte und habe meine Frau nie geschlagen (es fängt schon damit an, dass ich unverheiratet bin) und daraufhin schlägst du mich, wer hat dann was falsch gemacht?

    Es geht hier um Sprache. Sprache ist Definitionssache. Sprache ist, was die Leute darunter verstehen.

    Und bei diesem Beispiel kannst du gern "Nein" sagen, aber dann wird niemand verstehen, was du wirklich sagen wolltest.



  • earli schrieb:

    "Hast du aufgehört, deine Frau zu schlagen?"

    wer sagt, dass man alle ja/nein fragen mit ja oder nein beantworten muss?

    In diesen fall wäre eine antwortmöglichkeit:
    Ich habe meine Frau nie geschlagen

    oder:
    Ich habe keine Frau, aber die tussi die bei mir wohnt vermöbel ich trotzdem.



  • Inzwischen werden in diesem Land auch bereits die Männer von den Frauen geschlagen. 😃



  • xroads42 schrieb:

    earli schrieb:

    "Hast du aufgehört, deine Frau zu schlagen?"

    wer sagt, dass man alle ja/nein fragen mit ja oder nein beantworten muss?

    In diesen fall wäre eine antwortmöglichkeit:
    Ich habe meine Frau nie geschlagen

    War auch mein erster Gedanke:

    "Hast du aufgehört, deine Frau zu schlagen?"
    - "Ich schlage keine Frauen."
    - "Wie soll ich mit etwas aufhören womit ich nie begann?"
    - "Ich schlag dich gleich"

    Dies alles sind mögliche Antworten.



  • earli schrieb:

    Es geht hier um Sprache. Sprache ist Definitionssache. Sprache ist, was die Leute darunter verstehen.

    Na dann merk ich mir einfach, dass du neben der Deutungshoheit bei allen Religionen auch der Herr der deutschen Sprache und der Interpretation derselben bist.



  • Michael E. schrieb:

    earli schrieb:

    Es geht hier um Sprache. Sprache ist Definitionssache. Sprache ist, was die Leute darunter verstehen.

    Na dann merk ich mir einfach, dass du neben der Deutungshoheit bei allen Religionen auch der Herr der deutschen Sprache und der Interpretation derselben bist.

    Bist Du bescheuert?

    Gemerkt? Die Frage enthält auch eine Aussage, daher wird so eine Frage, die hier natürlich nur als Beispiel dienen soll, zu einer Beleidigung.


Anmelden zum Antworten