Starcraft 2



  • _matze schrieb:

    Gibt es eigentlich irgendwo Videos, wo man sieht, wie die absoluten Pros SC2 bedienen (also ein Bildschirmvideo)? Ich habe sowas schon bei HDStarcraft und Husky gesehen, aber interessant wären natürlich auch mal Videos von Hammerspielern mit Spitzen von über 400 APM.

    Nein, das ist Eigentum der Spieler und die geben sowas nicht gern raus. Darum findet man diese Replays sehr selten, aber vielleicht wirds mit dem SC2 jetzt anders, da alles online gezockt wird.



  • _matze schrieb:

    Gibt es eigentlich irgendwo Videos, wo man sieht, wie die absoluten Pros SC2 bedienen (also ein Bildschirmvideo)? Ich habe sowas schon bei HDStarcraft und Husky gesehen, aber interessant wären natürlich auch mal Videos von Hammerspielern mit Spitzen von über 400 APM.

    Ab und an findest du mal auf Seiten wie www.sc2rep.com replays von Fruitseller etc. Die "Ich-Perspektive" im Replayviewer gibt n ganz gutes Gefühl von ihrer Schnelligkeit. Man sieht zwar nicht wohin sich die Maus bewegt, aber man sieht wo die Klicks landen und wie sich der Bildschirm bewegt.

    Auf youtube findet man glaub ich ein paar Videos von den Leuten bei den GSL Qualifiern, da müsstest du aber selber mal suchen^^

    Was die älte der Spieler angeht: Der Großteil der momentan Prominenten SC2 Spieler ist mindestens 20. Nicht zuletzt weil viele davon SC1 Pros waren und damals mit 14-16 angefangen haben.

    Der älteste bekannte Spieler im Moment dürfte White-Ra sein. Der ist 31 oder so und somit ein kleines bisschen älter als Boxer.



  • Ich werd das Gefühl nicht los, dass Protoss v.a. im Mid-/Endgame zu stark sind.

    Carriers (vielleicht noch in Kombi mit nem Mothership) sind immer die Pest für mich als Terran. Wenn da nicht rechtzeitig mind. 40 Vikings gebaut wurden is das Spiel gelaufen...Raketentürme und Marines scheinen fast nix zu bringen, weil die oft garnicht erst bis an den Träger rankommen und sich an den Interceptoren verschwenden.



  • robot schrieb:

    Ich werd das Gefühl nicht los, dass Protoss v.a. im Mid-/Endgame zu stark sind.

    Carriers (vielleicht noch in Kombi mit nem Mothership) sind immer die Pest für mich als Terran. Wenn da nicht rechtzeitig mind. 40 Vikings gebaut wurden is das Spiel gelaufen...Raketentürme und Marines scheinen fast nix zu bringen, weil die oft garnicht erst bis an den Träger rankommen und sich an den Interceptoren verschwenden.

    Carriers und Mothership begegne ich eigentlich sehr selten (nie). In welcher League spielst du? Hast du's mal mit Thor's versucht? Ghosts mit EMP helfen vermutlich auch.



  • Noch Bronze. 🙄

    Mit Thors kam ich auch nicht so gut durch. Mit Ghosts/EMP hab ichs noch nicht probiert. Das gemeine mit Mothership ist, dass sie Dir zuerst die Ravens kaputt machen und Du auf dem Schlachtfeld außerhalb der Base dann praktisch blind ist.

    Aber wahrscheinlich mein Fehler, dass ich den Gegener hab so weit kommen lassen, dass er > 7 Carriers bauen konnte. Vielleicht zuwenig Druck gemacht vorher...



  • Haha, der Artikel gefällt mir:

    http://www.pcgamer.com/2010/10/13/professional-gaming-is-finally-fun-to-watch/

    Der Autor beschreibt im Prinzip im wieso es der Community rund um SC2 gelungen ist eSport "erwachsen" werden zu lassen. Also im Sinne davon, dass jeder es anschauen/mögen und verstehen kann ohne das Spiel überhaupt selbst zu spielen (oder spielen zu mögen) (wie beim Fussball guggen).

    übrigens: coole Sache dass der Thread langsam richtig lang wird. Bietet auch mehr Unterhaltung als die üblichen Kreisdiskussionen hier 🕶



  • Wer wie ich heute morgen vor der Arbeit noch ein Ründchen gezockt hat ( 😃 ), wird schon gesehen haben: es ist ein neues Patch raus! Und der ändert wirklich, wirklich viel!

    http://us.battle.net/sc2/en/blog/936928

    Insgesamt gefallen mir die Änderungen recht gut.


  • Mod

    http://us.battle.net/sc2/en/blog/936928 schrieb:

    Barracks requirement changed from Command Center to Supply Depot.

    Woah! Ob sie das wirklich durchgetestet haben? Terraner ist damit wie eine ganz neue Rasse.



  • SeppJ schrieb:

    http://us.battle.net/sc2/en/blog/936928 schrieb:

    Barracks requirement changed from Command Center to Supply Depot.

    Woah! Ob sie das wirklich durchgetestet haben? Terraner ist damit wie eine ganz neue Rasse.

    Ach, wieso? Damit werden doch nur solche Proxy-Geschichten wie early reapers oder early marines verhindert (bzw. verzögert, deutlich schwerer gemacht). Wenn man diese (cheesigen) Taktiken nicht einsetzt, ändert sich dadurch doch rein gar nichts am eigenen Spiel. Ich persönlich baue sowieso immer zuerst ein supply depot, weil ja sonst die economy deutlich leidet. Mich stört's also nicht.

    Du bist also einer von diesen nervigen Reaper-Harassern? 😃


  • Mod

    _matze schrieb:

    Ach, wieso? Damit werden doch nur solche Proxy-Geschichten wie early reapers oder early marines verhindert (bzw. verzögert, deutlich schwerer gemacht). Wenn man diese (cheesigen) Taktiken nicht einsetzt, ändert sich dadurch doch rein gar nichts am eigenen Spiel. Ich persönlich baue sowieso immer zuerst ein supply depot, weil ja sonst die economy deutlich leidet. Mich stört's also nicht.

    Man sollte unberechenbar sein. Aber jetzt weiß dein Gegner auf jeden Fall, dass du eine Standardbuildorder machst, ohne dies Scouten zu müssen. Denn sämtlicher terranischer Cheese ist nun ausgeschlossen. Das lässt eigentlich nur noch die Zerg als Rasse übrig, die schon ganz früh im Spiel angreifen kann.

    Insgesamt sind das schon sehr große Änderungen. Ich habe gerade das hier gesehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=R3o6ZKdszq0
    Wusste gar nicht, dass die Roach-Reichweite so krasse Auswirkungen hat.

    Ich habe jedenfalls immer angst, wenn so radikal geändert wird. Die ganzen reichweitigen Auswirkungen können die gar nicht alle im Detail durchgedacht haben - das wirkt eher wie wildes Ausprobieren, weil etwas getan werden muss. Ich würde mir das aber in weniger dramatischen Schritten wünschen.
    Ich bin vielleicht auch geschädigt durch Dawn of War 2, wo die Entwickler nach dem Motto "Das Spiel ist nicht ausgeglichen? Dann ändern wir einfach radikal alles und gucken wie es dann läuft" verfahren sind. Was nicht gut funktioniert hat.



  • Das Einführen eines Depots als Voraussetzung für ne Rax ist das dümmste, was ich seit langem gelesen hab. Dann sollen sie halt die Reaper teurer machen, oder die Bauzeit erhöhen. Aber was soll so ein Quatsch? Das fühlt sich einfach total aus der Luft gegriffen an.
    Als nächstes braucht man dann eine Armory als Voraussetzung für einen Medivacc...
    Der Patch ist für Terraner 👎 und für Zerg 👍



  • this->that schrieb:

    Das Einführen eines Depots als Voraussetzung für ne Rax ist das dümmste, was ich seit langem gelesen hab. Dann sollen sie halt die Reaper teurer machen, oder die Bauzeit erhöhen. Aber was soll so ein Quatsch? Das fühlt sich einfach total aus der Luft gegriffen an.
    Als nächstes braucht man dann eine Armory als Voraussetzung für einen Medivacc...

    Na ja, die Protoss müssen schließlich auch einen Pylon bauen. Ach, ich will's ja gar nicht verteidigen. Mich stört's halt nicht, weil ich nur gaaanz selten early reapers gebaut habe und mich lieber gegen cheeses verteidige als selbst welche zu starten. Ich habe auch schon mal sowas wie 'nen Reaper Bunker Rush ausprobiert (und damit gewonnen), aber ehrlich gesagt macht mir das nicht so viel Spaß.

    Das lässt eigentlich nur noch die Zerg als Rasse übrig, die schon ganz früh im Spiel angreifen kann.

    Protoss Cannon Rush? 😃



  • Ich denk auch erstmal abwarten. Das macht halt aus 10-Rax-Depot-irgendwas ein 9-Depot-10-Rax-irgendwas, schaetze mal etwa 15s langsamer. Ist jetzt kein Weltuntergang der Terran unspielbar machen wuerde. Aenderung an der Roach macht da viel mehr aus.



  • Depot vor Barracks war notwendig.

    Das Problem ist, dass Proxy-Reaper Openings wie hatch-first vom Zerg zu 100% hard-countered. Das heisst: Gehst du Proxy-Reaper, wenn dein Gegner Hatch-first spielt, hast du gewonnen. Zu 100%. Wenn du nicht irgendwas phänomenal falsch machst, hat der Zerg keine Möglichkeit dagegen zu wirken (sofern er, wie gesagt, Hatch first gespielt hat), weil der Reaper schon in seiner Base ist bevor seine ersten Queens / lings überhaupt anfangen gebaut zu werden.

    Jedoch ist das ein Opening was Zerg (besonders in Zukunft, wenn alle Terraner ordentlich lernen gegen Zerg zu abusen) auf jedenfall brauchen wird, da Zerg generell schwächere Einheiten hat die teils nichtmal halb so kosten-effektiv sind wie Einheiten der Terraner und somit den Economy-Vorteil dringend nötig hat (was nicht nur höheres Einkommen von Minerals und Gas bedeutet, sondern auch eine höhere Produktionskapazität wegen der zweiten Hatch).

    Eventuell ist das für Spieler niedrigerer Ligen etwas schwerer nachzuvollziehen, schließlich hat ein Zerg die erste GSL Open gewonnen. Aber Cool meinte selbst, er gewinnt von 100 Spielen nur ein paar wenige gegen diese Gegner und hatte Glück, dass seine Gegner so passiv gegen ihn spielten (HopeTorture aka IntoTheRainbow fing teilweise erst an etwas zu harassen, als Cool schon Ultras auf dem Weg hatte).

    Faktisch sieht es im Moment bei 2 gleichguten Spielern nämlich so aus: Wenn der Zerg nicht Hatch-first spielt, so wird er beim Eintreten des Midgames (das heißt, sobald die erste Exe voll läuft und mehr T2/T3 einheiten im Spiel sind) einen Nachteil haben, den er nicht wieder aufholen kann wenn sein Gegner nicht komplett passiv spielt.

    Das liegt vor allem daran, dass Zerg generell einen Economy Nachteil hat, wenn er von einer Basis aus spielt. Durch Spawn-Larvae von der Queen sind wir mit der Chronoboost-Probe-Produktion von Protoss gerade mal gleichauf, und das nur wenn wir sämtliche Larven für Dronen benutzen. Terran hat das Mule um den SCV defizit auszugleichen (ein Mule sammelt 5-7 mal so viel wie ein SCV, muss dazu auch nicht alleine am Mineralpatch sein sondern kann durch andere SCVs "durchminen").

    Der Economy-Nachteil entsteht dann dadurch, dass Zergs Dronen komplett verschwinden wenn er neue Gebäude baut, zudem können wir nicht alle Larven für Dronen verwenden sondern müssen sie für defensiv einsetzbare Einheiten benutzen.

    Zusammen mit der obern erwähnten Tatsache, dass bis auf Ultras und Broodlords sämtliche Zerg Einheiten weniger kosteneffektiv (das heißt: Nutzen (in Form von Schaden/HP etc.) pro Mineral+Gas) sind als die meisten Einheiten der anderen beiden Rassen, wächst der Nachteil immer weiter an, je länger man keine Exe hochbekommt. Und mit Proxy-Reapern war das eben erst sehr spät der Fall.

    Ein kleines Kommentar @SeppJ:

    SeppJ schrieb:

    Man sollte unberechenbar sein.

    Ja, aber in einem strategischen Rahmen. Unberechnbarkeit sollte nicht heißen, dass Gegner eine automatische Niederlage erfahren, wenn sie falsch geraten (denn nichts anderes ist es in einer so frühen Phase des Spiels, denn selbst wenn man direkt einen der Startdronen wegschickt um zu scouten, reicht der Zeitrahmen nicht mehr aus um angemessen gegen Proxy-Strategien zu reagieren, da sich zum Scoutzeitpunkt der Großteil deiner Buildorder schon entschieden hat) haben wie dein Opening aussieht. Und das ist bei einigen Proxy-Strategien mit Terran eben der Fall.

    Die Unberechenbarkeit über die du sprichst hat nichts in einem Spiel verloren, das auf Können basieren soll.

    Zudem ist es nicht gerade so, als hätte Terran jetzt keine Alternativen mehr zur Auswahl. Auf das "Safe-Opening" (also 9depot 12 rax) Folgen immernoch scheinbar unendlich viele Möglichkeiten für den Terran weiter zu machen.

    Was es allerdings für Auswirkungen auf das Matchup ZvT haben wird, lässt sich schwer sagen. Zergs verloren auch früher schon die meisten ihrer Matches gegen Terran, als jeder Zerg Hatch-first und kein Terran Reaper spielte.



  • Hallo

    Das ist keine Kritik:

    Ihr sprecht echt eine krasse Sprache, ich verstehe nicht ein Wort und frage mich immer, was ihr da eigentlich macht.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    Das ist keine Kritik:

    Ihr sprecht echt eine krasse Sprache, ich verstehe nicht ein Wort und frage mich immer, was ihr da eigentlich macht.

    chrische

    Das legt sich wenn du 2-3 Matches von Starcraft 2 mit nem guten Kommentator anschaust 🙂



  • chrische5 schrieb:

    Ihr sprecht echt eine krasse Sprache, ich verstehe nicht ein Wort und frage mich immer, was ihr da eigentlich macht.

    Aus genau diesem Grund wird das gemacht. Ich hab mal einen Spieler in HDRO1 gefragt, wieso er "priest" statt "Heiler" sagt, und die Antwort war: "weils professioneller klingt." Manchmal glaub ich je grösser die Komplexe sind, desto häufiger wird auf "Fach"-sprache zurückgegriffen 😉

    1
    HDRO = Herr der Ringe Online



  • Hallo

    HDRO?

    chrische


  • Mod

    chrische5 schrieb:

    HDRO?

    Herr der Ringe Online 😃



  • Mich stört der Nerf nicht, da ich eh nie Reaper baue - höchstens mal einen verspäteten um zu scouten und wenn ich mal wieder zu vergeizt bin nen MULE gegen Scan zu tauschen. 😃

    @mikeem: Wer Priest statt Priester sagt ist kein Fachmann, sondern einfach ein Idiot, der zu viel Pro7 schaut. Solche Leute sagen dann auch "healen" statt "heilen" und "usen" statt benutzen. 🙄 👎


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