Kann FTP nicht vom Server auf den Server kopieren?
-
Hey,
kann man mit FTP auch veranlassen das Dateien und Ordner nicht heruntergeladen werden sondern einfach nur kopiert werden? Also ohne umweg über den lokalen Clienten.
-
Erklär mal den Unterschied zwischen Herunterladen und Kopieren.
-
Ich kann zwar nicht 100% sicher sein, dass ich das gleiche meine, aber ich habe auch öfters das folgende Problem:
Ich habe eine größere Datei in einem bestimmten Ordner auf dem Server. Jetzt bräuchte ich die gleiche Datei nochmal in einem anderen Ordner auf dem Server.
Bis jetzt habe ich sie immer auf meinen lokalen PC heruntergeladen und von dort in den neuen Ordner wieder hochgeladen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Kopie auf dem Server anzulegen, ohne die Datei herunter- und wieder hochzuladen?
-
Manuelito schrieb:
Ich kann zwar nicht 100% sicher sein, dass ich das gleiche meine, aber ich habe auch öfters das folgende Problem:
Ich habe eine größere Datei in einem bestimmten Ordner auf dem Server. Jetzt bräuchte ich die gleiche Datei nochmal in einem anderen Ordner auf dem Server.
Bis jetzt habe ich sie immer auf meinen lokalen PC heruntergeladen und von dort in den neuen Ordner wieder hochgeladen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Kopie auf dem Server anzulegen, ohne die Datei herunter- und wieder hochzuladen?Eben es ist einfach total schwachsinnig und das gegenteil von Computerlogik, wenn man die Datei(en) erst über das WAN runterladen muss und dann wieder über das WAN hochladen muss, nur wenn es darum geht Kopien von Dateien auf dem Server zu machen.
Das FTP Protkoll muss erweitert werden. Welche UNI hat das FTP erfunden?
-
Das was ihr sucht nennt sich FXP.
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol
Muss aber vom Hoster erst frei gegeben werden, und bei normalem Webspace macht das bestimmt keiner.
Wenn es jedoch euer eigener Server ist, dann braucht ihr sowas ja nicht, dafür gibts die Konsole.
-
Cybertec schrieb:
Das was ihr sucht nennt sich FXP.
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol
Muss aber vom Hoster erst frei gegeben werden, und bei normalem Webspace macht das bestimmt keiner.
Wenn es jedoch euer eigener Server ist, dann braucht ihr sowas ja nicht, dafür gibts die Konsole.
Also muss das es eine neue genormte Version von FTP geben! Es wäre auch eine entlastung für die Internet und WebSpace Provider!
-
Wo ist dein Problem? Das Protokoll existiert bereits. Programme wie FlashFXP vereinen FTP und FXP Programm in einem. Da gibt's nichts "neu zu erfinden".
Gruß
-
theliquidwave schrieb:
Wo ist dein Problem? Das Protokoll existiert bereits. Programme wie FlashFXP vereinen FTP und FXP Programm in einem. Da gibt's nichts "neu zu erfinden".
Gruß
Und mit FlashFXP geht das Kopieren beim Server ohne lokalen umweg aber mit dem reinen FTP Protokoll und über dessen offizielen Port?
-
Wie soll es mit dem reinen FTP Protokoll gehen? FTP beinhaltet kein solches Verfahren!
Sofern beide Remote-FTP-Server FXP Support anbieten, kann FlashFXP die Dateien ohne Umwege direkt übertragen. Also genau das, was du möchtest. Aber wie gesagt: Beide FTP Server brauchen dafür direkten Support (FXP Integration bzw. Migration heißt es bei einigen Servern), und es muss aktiviert sein.
Es gibt sicher auch Freeware in dem Bereich. Es würde mich wundern, wenn FileZilla so etwas nicht auch könnte.Gruß
-
Aha!
Also sollte doch FTP erweitert werden(!), weil nämlich die wenigsten Webspace Server Firmen lust hätten ein neues Protokoll zu zu lassen, obwohl es für Sie auch eine Entlastung wäre. Wenn man dann einfach eine neue genormte Version von FTP ins ISO einträgen läst, könnte man einfach ein Update für die FTP-Server machen und die Clienten ebenfalls oder einfach etwas ändern. Bzw. gäbe es ja alleine schon dadurch eine comand Änderung (für Consolen).
-
Es ist doch Schnuppe, ob das Protokoll nun FXP oder ExFTP (o.Ä.) heißt. Beide erledigen das selbe, beide erfordern Support beim Server und beide brauchen eigenen Implementationen. Es ist also völlig egal, ob ein existierender Server ab sofort FXP anbietet oder auf ExFTP upgraded...
Gruß
-
Die gängigen Webspace Provider bieten nur FTP an für File Operationen! Sind gerne aber immer sehr schnell beim Updaten!
-
Die gängigen Provider machen das auch nicht ohne Grund. FXP ist ein mächtiges Werkzeug, so werden kleine Webspacepakete gerne mal zur Trafficschleuder. Mit einer 100MBit Anbindung an's Internet überlegt man sich so etwas 2x.
Gruß
-
theliquidwave schrieb:
Die gängigen Provider machen das auch nicht ohne Grund. FXP ist ein mächtiges Werkzeug, so werden kleine Webspacepakete gerne mal zur Trafficschleuder. Mit einer 100MBit Anbindung an's Internet überlegt man sich so etwas 2x.
Gruß
Rofl. Es geht hier um Entlastung für Internet Provider und Webspace Provider sowie Wartezeitverkürzung für den Autor.
Denn wenn man etwas im selben Webverzeichniss kopieren muss und dazu einen Download und Upload Umweg über das Internet zu sich nach Hause machen muss, belastend man den Webspace Server sowie den Internet Provider und man selbst hat längere Wartezeit.
Und im übrigen nur mal so nebenbei, ein Root VServer der wget mit 100MBit/s erlaubt ist oft günstiger als ein Webspacepaket. hahahahaha
-
Nimmt doch anstatt ftp einfach ein php-script etc. was dir den Kopiervorgang abnimmt