Debugger meldet Fehler bei Eingabe/Ausgabe, was tun?
-
Hallo,
ich bin absoluter C++ Neuling und habe mich an einer simplen Aufgabe versucht.
Leider meldet der Compiler einen Fehler bezüglich Geltungsbereich:
Mein "Projekt" ist in Header-, Funktions- und Projektfile aufgeteilt:
Header:#include <iostream> class Komplex { private: double m_re; double m_im; public: Komplex(double r, double i); void putRe(); };Funktionen:
Komplex::Komplex(double r, double i) : m_re(r), m_im(i) {}; void Komplex::putRe() {cout << "Realteil: " << m_re << endl;};main:
#include <iostream> #include "compl.h" using namespace std; inline void keep_window_open() {char ch; cin >> ch;} int main () { Komplex c(4, 5); putRe(); //'putRe' was not declared in this scope keep_window_open(); return 0; }Ich weiß nicht was ich verärndern muss
-
putRe ist eine Methode von Komplex und braucht dementsprechend ein Komplex-Objekt:
c.putRe();
-
danke.

-
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main (int argc, char * const argv[]) { double alter; string name; cout << "Bitte geben Sie ihren namen und ihr alter ein: \n"; cin >> name >> alter; cout << "Hallo " << name << "(" << alter << " Jahre alt) !"; return 0; }Nun möchte ich eine einfache I/O machen. Nachdem die erste Ausgabe ("Bitte geben Sie...") erscheint und ich eine entsprechende Eingabe gemacht habe (mustername 123) gibt der Debugger folgendes aus:
ioc++(512) malloc: *** error for object 0x100005220: pointer being freed was not allocated
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
Program received signal: “SIGABRT”.
sharedlibrary apply-load-rules all
(gdb)
-
ich weiss es ist wahrscheinlich sehr trivial für euch, aber ich seh's halt im moment nicht
Könnte mir jemand nen kurzen hinweis geben bitte?MfG
-
Im Zusammenhang mit Strings taucht immer diese Fehlermeldung auf..

-
Ich komme nicht weiter, wenn ich dieses String-Problem nicht behoben kriege..

-
Welchen Compiler nutzt du denn? Am Code sollte es nicht liegen.
http://codepad.org/1fiyY3Ix (cin klappt hier natürlich nicht).
-
Vicious Falcon schrieb:
Welchen Compiler nutzt du denn? Am Code sollte es nicht liegen.
http://codepad.org/1fiyY3Ix (cin klappt hier natürlich nicht).Ich Verwende Apple Xcode
-
Und nun? Muss ich irgendwelche Bibliotheken oder Headerfiles einbeziehen?
-
Tja, du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
Ich habs gerade nur überflogen, die Releaseversionen scheinen aber bei einigen Postern zu laufen, bei dir auch?
-
Vicious Falcon schrieb:
Tja, du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
Ich habs gerade nur überflogen, die Releaseversionen scheinen aber bei einigen Postern zu laufen, bei dir auch?If you go into Targets -> xxx -> GCC 4.2 Preprocessor -> Preprocessor Macros and delete _GLIBCXX_DEBUG=1 _GLIBCXX_DEBUG_PEDANTIC=1 it will go away.
Ich weiß zwar nicht so recht, was _GLIBCXX_DEBUG=1 _GLIBCXX_DEBUG_PEDANTIC=1 genau ist bzw was ich mit dem löschen noch alles bewirkt habe, aber , bei sonst gleichen einstellungen, funktioniert jetzt die kompilierung bzw ausführung mit strings. hmm