C++ Endianess

• Abend,

ich wollte testen, ob C++ für die Variablen Big oder Little-Endian benutzt und ob die Wahl vllt Abhängig von der Plattform ist. Ich benutzte Windows 7 + Intel CPU, also Little-Endian Plattform.
    Mit diesem Code geb ich die Binärdarstellung einer Zahl aus:

int n = 1234567899;
    for (int i=31; i>=0; i--) {
        int bit = ((n >> i) & 1);
        cout << bit;
    }

Die Ausgabe ist bei mir 01001001100101100000001011011011, sprich genauso, wie man es aufm Blatt Papier hinschreiben würde.
    Für n = 2 gibt er 00000000000000000000000000000010 aus. Heißt das jetzt, dass C++ intern IMMER Big-Endian benutzt? Ich habe eigentlich eher eine Little-Endian darstellung erwartet. Aber offenbar benutzt C++ Big-Endian, denn 2 in little Endian wäre ja 00000010 00000000 00000000 00000000, oder?

• Endianess ist plattformabhängig.

• biglittle schrieb:

Aber offenbar benutzt C++ Big-Endian, denn 2 in little Endian wäre ja 00000010 00000000 00000000 00000000, oder?

Nein. >> und & und so nehmen die Bits, wie sie logisch sind. Die können dabei physikalisch dennoch verwürfelt rumliegen.

Mach mal

int n = 1234567899;
    char* pch=reinterpret_cast<char*>(&n);
    cout<<int(*pch);

• Bytesex hat an dieser Stelle überhaupt keine Bedeutung. i >> 1 schiebt immer das kleinste Bit raus.

Endianness dreht sich um die Anordnung der Byte einer Zahl im Speicher. Wenn du

#include <iostream>
    #include <tr1/cstdint>

void bitprint(char c) {
      for(int i = 7; i >= 0; --i) {
        std::cout << (c >> i & 1) ? '1' : '0';
      }
    }

int main() {
      union {
        std::tr1::uint32_t x;
        char b[4];
      } u;

u.x = 123456789;

for(int i = 0; i < 4; ++i) {
        bitprint(u.b[i]);
        std::cout << ' ';
      }

std::cout << std::endl;
    }

schreibst, wirst du

00010101 11001101 01011011 00000111 <-- auf x86
    00000111 01011011 11001101 00010101 <-- auf SPARC

kriegen.

• volkard schrieb:

Nein. >> und & und so nehmen die Bits, wie sie logisch sind. Die können dabei physikalisch dennoch verwürfelt rumliegen.

Mach mal

int n = 1234567899;
    char* pch=reinterpret_cast<char*>(&n);
    cout<<int(*pch);

Hab den char in unsigned char geändert und dann gibt er bei mir 219 aus, binär: 11011011 (sprich das Byte ganz rechts in der Form, wie man es aufm Blatt Papier (Big-Endian) aufschreiben würde).
    Ok, das heißt es wird also Little-Endian bei mir benutzt. Auf einem Big-Endian System würde *pch also das MSB ausgeben? Was bestimmt eigentlich ob das Zeug im Big oder Little-Endian Format ist, nur das Betriebssystem oder nur die CPU? Wie würden zb Zahlen gespeichert werden wenn ich ein Big-Endian BS (zB Mac OS 😵 hab und eine Little-Endian CPU?

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn die Zahlen bei mir in Little-Endian stehen, wieso gibt dann mein Code die Zahl in Big-Endian aus? Ich arbeite doch mit den Bitoperatoren direkt auf der Zahl. 😕

• biglittle schrieb:

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn die Zahlen bei mir in Little-Endian stehen, wieso gibt dann mein Code die Zahl in Big-Endian aus? Ich arbeite doch mit den Bitoperatoren direkt auf der Zahl. 😕

Nein. Du arbeitest auf einem Prozessor-Register. Im register ist alles ok und sinnvoll. Nur runter ins Ram wird mit der Verdrehung geschrieben und gelesen.

• volkard schrieb:

Ich habe mich auf die Endianess bezogen, was imo auch gefragt war.
    Aber die Operatoren arbeiten natürlich wie erwartet. Sonst könnte man ja schnelle Multiplikation/Division ja nicht gescheit machen. 🙂

• drakon schrieb:

volkard schrieb:

Ich habe mich auf die Endianess bezogen, was imo auch gefragt war.
    Aber die Operatoren arbeiten natürlich wie erwartet. Sonst könnte man ja schnelle Multiplikation/Division ja nicht gescheit machen. 🙂

Sorry. Ich hatte Dir gar nicht widersprochen. Aber ohne Quote in meinem Posting sah es so aus. Hab's jetzt richtiggestellt.

• biglittle schrieb:

...

ich ein Big-Endian BS (zB Mac OS 😵 hab und eine Little-Endian CPU?

Wie kommst du auf die Idee, dass OS X ein Big-Endian System sei? Auf alten PowerPC-Systemen wird Big Endian, auf Intel Little Endian verwendet.

• volkard schrieb:

Sorry. Ich hatte Dir gar nicht widersprochen. Aber ohne Quote in meinem Posting sah es so aus. Hab's jetzt richtiggestellt.

Ok. Habe meinen auch noch unmissverständlich ausgedrückt. 🙂

Anmelden zum Antworten