nur bis 80 %laden
-
hallo wo kann ich unter windows7starter einstellen, dass er mein akku nicht ganz aufladen soll?
-
Keine Ahnung. Rein aus Interesse: Warum willst du deinen Akku nur 80% aufladen?
-
BatteryLifeExtender
dort kannst du -je nachdem wie du es willst- auf normale Batteriemodus (100% Ladung) oder auf Batteriemodus für lange Lebensdauer (80% Ladung) einstellen.
-
Moment, das ist schlecht für meine Batterie, wenn ich sie voll auflade?

Ist das wirklich so oder nur Legende? Und wieso weiß ich davon nichts? Und wieso macht das was man dazu bei Google findet einen zwielichtigen Eindruck?
-
SeppJ schrieb:
Moment, dass ist schlecht für meine Batterie, wenn ich sie voll auflade?

Ist das wirklich so oder nur Legende? Und wieso weiß ich davon nichts? Und wieso macht das was man dazu bei Google findet einen zwielichtigen Eindruck?
Zum Lagern ist es auf jeden Fall fuer gewisse Akkus gut, wenn sie halb voll sind, da die chemischen Prozesse im Akku dann langsamer ablaufen und der Akku auch nicht tiefentladen ist.
-
TGGC schrieb:
Zum Lagern ist es auf jeden Fall fuer gewisse Akkus gut, wenn sie halb voll sind, da die chemischen Prozesse im Akku dann langsamer ablaufen und der Akku auch nicht tiefentladen ist.
Ja, den kenn ich, aber das was hier beschrieben wird ist ja schon noch etwas ganz anderes.
-
SeppJ schrieb:
Und wieso macht das was man dazu bei Google findet einen zwielichtigen Eindruck?
Weil das je nach Akkumulatortyp unterschiedlich ist. In modernen mobilen Geräten wie Mobiltelefone oder Laptops werden hauptsächlich Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkumulatoren eingesetzt. Für die gilt, dass sie den geringsten "Verschleiß" bei einem gewissen Ladezustand erreichen. Noch vor ein paar Jahren wurden hauptsächlich Nickel-Metallhydritakkumulatoren (ebenfalls in Mobiltelefonen und Laptops) eingesetzt, die den bekannten "Memoryeffekt" aufweisten, also nach Möglichkeit immer vollständig entladen und vollständig geladen werden sollten. Diese "Weisheit" hält sich natürlich heute auch noch, da einige Leute einfach das Wiederholen, was sie irgendwann mal gehört haben (und ja auch grundsätzlich richtig war).
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator
-
Kümmert sich nicht die Ladeelektronik im Notebook komplett selbständig um die richtige Pflege des Akkus? Ich kümmere mich auf jeden Fall nicht drum. :p
Die gesuchten Einstellmöglichkeiten gehören jedenfalls nicht zum Lieferumfang von Windows und sind wohl eine herstellerspezifische Erweiterung.
-
Sie kümmert sich darum, dass der Akku möglichst schonend geladen wird. Moderne Akkumulatoren müssen auch regelrecht verwaltet werden und die Elektronik dazu ist meistens mit ins Paket eingebaut. Die Elektronik kann sich aber nicht darum kümmern, wann ein Gerät aufgeladen werden muss. Woher soll sie wissen, was der Nutzer haben will: Geringeren Verschleiß, oder höhere Kapazität? Woher soll sie bei Geräten mit Memory-Effekt wissen, ob es angebracht ist, den 50% geladenen Akku, der gerade ans Netz gestöpselt wurde erstmal zu entladen? Vielleicht möchte der Nutzer nur kurz mal das Gerät aufladen, weil er auf lange Tour will und muss dann beim Losfahren feststellen, dass die Ladeelektronik den Akku erstmal leer gesaugt hat, aber noch keine Zeit hatte wieder aufzuladen.
-
So ein Quatsch, um die Ladeströme gering zu halten, sollte der Akku lieber voll- und dann bei ~20% bereits wieder aufgeladen werden! Die 80%-Ladung ist ein Mythos der möglicherweise daher rührt, dass prähistorische Ladeelektronik erst bei Erwärmung des Akkus abgeschaltet hat, was die Lebensdauer natürlich senken ließ, das ist heute aber überholt.
-
Fincki schrieb:
Die gesuchten Einstellmöglichkeiten gehören jedenfalls nicht zum Lieferumfang von Windows und sind wohl eine herstellerspezifische Erweiterung.
Nachdem vor einigen Wochen mein Akku geschrottet (= in 15 Minuten von 100% auf 0% gesaugt) war, habe ich ebenfalls noch solchen Einstellungen gesucht und bin nicht fündig geworden. Gar nichts. Akkus gehen mit der Zeit halt den Bach ab, wichtig wäre mir nur gewesen, dass man sicher 3 Jahre zuverlässig damit arbeiten kann. Scheinbar ist das nicht möglich.
Da hilft auch kein Geschrei. Man kann nur einen Ersatzakku kaufen. Und die Preise für Akkus sind bessere Phantasiekonstrukte als Dan Brown Bücher