Hilfedatei über /?
-
Hi
Ich soll an mein Programm für die Ausbildung ne Hilfedatei anhängen weiss aber nicht wie. Zur Erklärung :
Programm wird über cmd aufgerufen in etwa so:
C:\test\test.exe
wenn man jetzt so macht:
C:\test\test.exe /?
soll in etwa das passieren wie bei
ipconfig /?
nur halt mit meinem text.in meinem main wo ich das proc_main aufrufe (dort passiert alles) hab ich schon :
if (argc > 1) { printf ("hilfe..blabla.."); } else { proc_main(argc,*argv); <- bin nich sicher wegen parametern hab das programm nicht zur hand. }Funktioniert soweit aber auch wenn man nicht /? schreibt sonder z.b. /sdfbhksdbhksdf macht er es auch weil argc zwar grösser als 1 ist aber halt egal was man dahinter schreibt.
Ich müsste irgendwie auf den ÜbergabeParameter zugreifen weiss aber nicht wie ich das anstellen soll.Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen

mfg
-
Lauf mal mit einer Schleife mit i von 0 bis argc-1 und gibt jeweils argv[i] aus. Dann siehst du, wie du das anstellen musst.

-
hab leider kein programmierfähigen pc da werd ich morgen testen danke

hab aber heut schon mal argv[0] bis argv[2] ausgegeben und immer das gleiche gekriegt in dem fall also
c:\test\test.exewenn ich argc ausgebe ohne /? oder so kommt 1
die parameter vom main sind
main(int argc, char *argv[])
falls das weiterhilftmfg
-
zenit_ schrieb:
hab leider kein programmierfähigen pc da werd ich morgen testen danke

hab aber heut schon mal argv[0] bis argv[2] ausgegeben und immer das gleiche gekriegt in dem fall also
c:\test\test.exeWenn du
test.exe /?
aufrufst, dann hast du
argv[0] => test.exe
argv[1] => /?
argc => 2wenn du
test.exe /ich bin so toll
aufrufst, dann hast du
argv[0] => test.exe
argv[1] => /ich
argv[2] => bin
argv[3] => so