Wofür Braucht der Mensch einen Bart?

• Mod

Um mal ausführlicher zu beschreiben was ich bei Google gefunden habe (auf Englisch, dann wird es auch nicht durch dieses Forum selbst "verseucht" 🙂 ): Man weiß es nicht, wie so vieles am Aussehen des menschlichen Körpers. Daher sprießen natürlich allerlei Erklärungsversuche. Und da das Ereignis der Bartentwicklung schon lange zurückliegt, kann man auch keine Experimente machen um Theorien bestätigen oder zu widerlegen. Auffälliger Fakt ist: Nur europäischstämmige Männer haben nennenswerten Bartwuchs (zumindest nach europäischen Maßstäben 😉 ). Andererseits bietet Europa keine auffällig extremen Lebensbedingungen die es sonst irgendwo nicht noch extremer gäbe. Und einen offensichtlichen praktischen Zweck erfüllt er auch nicht, sonst würdest du ja gar nicht fragen.

Wir haben also etwas das keinen offensichtlichen Zweck hat, nur in einer Subpopulation ausgeprägt verbreitet ist und nur bei einem Geschlecht vorkommt (und das zudem noch einhergehend mit der Geschlechtsreife). Daher ist die Erklärung der sexuellen Auslese eine sehr gut nachvollziehbare (neben den wilderen Theorien, die wie oben gesagt alle nicht bewiesen oder widerlegt werden können). Es ist ein Phänomen, das im Tierreich sehr oft beobachtet wird, daher ist das keine ungewöhnliche Annahme, dass dies auch beim Menschen vorgekommen ist. Und die obigen Beobachtungen zum Bartwuchs passen ebenfalls gut zu dieser Erklärung.

• neoexpert schrieb:

Warum lässt mein Körper ein Bart wachsen?

Warum sind die Leute zu blöd für ihre eigene Sprache?

• this->that schrieb:

Welche Leute? Welche Sprache?

• Wieso geht das nicht weniger beleidigend?

• neoexpert schrieb:

this->that schrieb:

Welche Leute? Welche Sprache?

Der Hellste biste ja nicht. 🙄

• Argus Magnus schrieb:

Wieso geht das nicht weniger beleidigend?

Entweder hat seine Frage einen viel tieferen Sinn, als ich daraus filtern kann ODER er vermutet, dass die meisten hier auch gerne mobbing betreiben, um sich zu begnügen, oder Stress abzubauen UND ihn dabei unterstützen. In der Realität ist das öfter so. Das zwingt manchmal sogar mitzumachen.

• this->that schrieb:

Du leuchtest heller?
    Mobbing war vielleicht früher ein Selektionsvorteil. Heute, denke ich, setzt sich die Tolleranz besser durch.

• Ich finds ja auch toll hier, aber so manch einem scheint der Bart zu brennen. Captain Dotterbart lässt grüßen.

• Denke auch, "Tolleranz" ist heute wichtiger denn je 😉 .

• neoexpert schrieb:

this->that schrieb:

Du leuchtest heller?
    Mobbing war vielleicht früher ein Selektionsvorteil. Heute, denke ich, setzt sich die Tolleranz besser durch.

Immerhin kann ich einigermaßen meine Sprache. Und ich bin schlau genug zu erkennen, dass man mich meint wenn man mich zitiert. Und ich würde auch raffen, dass die Sprache Deutsch gemeint ist, wenn ich den Beitrag in Deutsch verfasse. Ich weise nur auf Offensichtliches hin - keine Ahnung, was das mit Mobbing zu tun hat.

Vicious Falcon schrieb:

Denke auch, "Tolleranz" ist heute wichtiger denn je 😉 .

😃

• this->that schrieb:

Ein unnötiger Beitrag führt zu sinnlosem Streit.

• Bei 1:34 sieht man hier, wofür ein imposanter Bart gut ist: http://www.youtube.com/watch?v=lpf-xMB-ml8
    (die Blackbeard-Masche)

• Fincki schrieb:

Ich finds ja auch toll hier, aber so manch einem scheint der Bart zu brennen. Captain Dotterbart lässt grüßen.

So manch einem scheint der Bart zu brennen, aber du findest es auch toll. ok 🙂

• Sich rasieren ist affig.

• this->that schrieb:

Und ich bin schlau genug zu erkennen, dass man mich meint wenn man mich zitiert. Und ich würde auch raffen, dass die Sprache Deutsch gemeint ist, wenn ich den Beitrag in Deutsch verfasse.
    😃

Bei solchen persönlichen und beleidigenden Beiträgen frage ich zur Sicherheit nochmal nach. Weil es ja vielleicht tatsächlich einen tieferen Sinn haben könnte.
    EDIT:
    Würde ich mich nicht wehren können, weil ich z.B. sprachkomplexe hätte, hätte mich dein Beitrag fertig gemacht. Ich würde mich dann schlecht fühlen. Ist das deine Absicht?

• Ich würde sagen, es hat einen ähnlichen Zweck wie die Löwenmähne: Groß und bedrohlich wirken.

Hab aber keine Ahnung, was echte Experten dazu sagen.

• neoexpert schrieb:

this->that schrieb:

Und ich bin schlau genug zu erkennen, dass man mich meint wenn man mich zitiert. Und ich würde auch raffen, dass die Sprache Deutsch gemeint ist, wenn ich den Beitrag in Deutsch verfasse.
    😃

Bei solchen persönlichen und beleidigenden Beiträgen frage ich zur Sicherheit nochmal nach. Weil es ja vielleicht tatsächlich einen tieferen Sinn haben könnte.
    EDIT:
    Würde ich mich nicht wehren können, weil ich z.B. sprachkomplexe hätte, hätte mich dein Beitrag fertig gemacht. Ich würde mich dann schlecht fühlen. Ist das deine Absicht?

Nö. Mir geht einfach nur der Fehler "ein/mein" statt korrekterweise "einen/meinen" gewaltig aufn Sack (da ich ihn gefühlte 100 Mal am Tag lesen muss). Da denk ich mir jedes Mal, wie saudumm man sein muss, um seine EIGENE Sprache nicht zu raffen. Bei Sätzen wie "Ich habe ein Beruf" vergeht es mir einfach...

Chuck Norris hat einen Bart. Damit erübrigt sich jegliche Diskussion über den Sinn desselbigen.

• 1. Warum lässt mein Körper ein Bart wachsen?
    2. Warum lässt mein Körper einen Bart wachsen?

Das zweite ist also richtig?
    Übrigens: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

• neoexpert schrieb:

1. Warum lässt mein Körper ein Bart wachsen?
    2. Warum lässt mein Körper einen Bart wachsen?

Das zweite ist also richtig?

Ja.

Im Artikel steht nichts von Bart oder Haaren.

Na und? Im Artikel über Gravitation steht auch nichts von Äpfeln, aber sie ist der Grund, dass Äpfel nach unten fallen.

• Bashar schrieb:

Na und? Im Artikel über Gravitation steht auch nichts von Äpfeln, aber sie ist der Grund, dass Äpfel nach unten fallen.

Oh ne, dann muss ich ja den ganzen Artikel reinziehen 😃 . Gut, dass SeppJ das kurz erklärt hat.
    EDIT: Dieses Problem wird wahrscheinlich in zukunft leichter zu lösen sein: Semantisches Web

Anmelden zum Antworten