Xorg/Nvidia: Problem mit Auflösung



  • Ich hab einen Bildschirm mit 1680x1050 angeschlossen, funktioniert mit Windows und Nvidia-Treiber tadellos. Die Nvidia-Treiber-GUI für X lässt mich aber als höchste Auflösung nur 1440x900 auswählen. Macht nichts, ich bin sowieso gewohnt, alles händisch einzutragen. Nur gelingt das diesmal nicht.

    In /etc/X11/xorg.conf steht:

    Section "Screen"
        Identifier     "Screen0"
        Device         "Device0"
        Monitor        "Monitor0"
        DefaultDepth    24
        Option         "TwinView" "0"
        Option         "TwinViewXineramaInfoOrder" "CRT-0"    
        Option         "metamodes" "CRT: 1440x900 +0+0"
        SubSection     "Display"
            Depth       24
        EndSubSection
    EndSection
    

    Das hat die NVidia-GUI generiert. Wenn ich die Auflösung hier auf 1680x1050 ändere und den X-Server neu starte, fällt er auf eine noch niedrigere Auflösung zurück.

    Meine Frage: muss ich die 1680x1050 irgendwo in eine Liste der Grafikmodi eintragen, damit ich sie in der xorg.conf verwenden kann? Oder liegt das an was anderem? Der Treiber ist aktuell, und hat mit anderen Widescreen-Auflösungen keine Probleme; und der Windows-Treiber schafft das ja auch.



  • Welche Xorg Version hast du denn installiert? die xorg.conf ist veraltet und es sollte eine dynamische Konfiguration verwendet werden, die du mit den Tools deiner Desktopumgebung einstellen kannst. Sollten die nicht funktionieren, sind die Dateien im Ordner /etc/X11/xorg.conf.d für Anpassungen gedacht.



  • Ich habe

    X.Org X Server 1.5.2
    Release Date: 10 October 2008
    X Protocol Version 11, Revision 0
    

    Nicht mehr ganz der jüngste, aber vor 2 Jahren waren 1680x1050 afaik auch schon üblich.

    Die "metamode"-Option ist eine NVidia-Sache, das hat mit dem Betrieb mehrerer Bilschirme zu tun. Wenn ich nur den Problem-Schirm anstecke, komme ich ohne diese Metamodes aus, aber auch so komme ich nicht zur richtigen Auflösung, auch nicht mit passenden modeline-Einträgen.

    /etc/X11/xorg.conf.d habe ich leider nicht.

    Naja, was soll's. Es wird sowieso Zeit für eine neues Betriebssystem.
    🙂


Anmelden zum Antworten