Stereotypes on German People



  • Das ist kein Thread bei dem eine Managerzusamenfassung sinnvoll ist.

    Wichtig wäre nur zu das das erste Vid bei einem amerikanischen College, das Zweite in London auf der Straße und das Dritte in Neuseeland auf einer High School bei Schülern die vier Jahre Deutsch belegt hatten erstellt wurden.

    Und die Cliches die dort aufgeführt habe ich tatsächlich in den entsprechenden Peer-Groups erfahren.



  • @Prof84: Danke für die interessanten Links.
    Blond, groß, streng/harsch/barsch (vor allem Sprache, harte Wörter wie "Rucksack"), militärisch, zuverlässig, pünktlich, Bier, Sauerkraut, Schnitzel, ...
    😃



  • Prof84 schrieb:

    http://www.youtube.com/watch?v=S7JpbFgifNs&feature=related 💡
    I like Bill's comment:

    The Germans are in love with themselves right now. - That could be a problem.

    Und hier mochte einer mehr Colonel Allthrope and Hayles comment:

    "The Germans are good friends over manny, many years providing you think the way they do."
    

    http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/grossbritannien-wir-setzen-auf-die-unternehmer;2678851

    Die Briten mögen also Multi-Kulti.
    Und wir? - Wollen wir uns selbst beweihräuchern oder suchen wir konstruktive Kritik?! Das bedeutet sich auch auch mal gegenüber fremde Kulturen zu reflektieren und in Zweifel ziehen zu lassen. Andernfalls sind wir nämlich wirklich arrogant CSU-ler.



  • They talk English all the Time although they can it not.



  • Argl ... 😃

    Bashar schrieb:

    They talk English all the Time although they can it not.

    And it must be pain lectured by me right now. 🤡



  • Prof84 schrieb:

    Argl ... 😃

    Bashar schrieb:

    They talk English all the Time although they can it not.

    And it must be pain lectured by me right now. 🤡

    Ironie kann er auch nicht.



  • Sind wir wirklich Sauerkraut-Weltmeister?
    Im Biertrinken hat uns Tschechien überholt, soweit ich weiß.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Sind wir wirklich Sauerkraut-Weltmeister?

    Neulich unbestätigt im Fernsehen (Fernsehen halt) gesehen, die Koreaner würden viel mehr Sauerkraut futtern, allerdings würden sie es Gimchi nennen, weil sie "Sauerkraut" nicht richtig aussprechen können.



  • bleibt uns nur noch das Schnitzel (ist das nicht auch österreichisch? italienisch?



  • Richtiges Schnitzel gibt es doch fast nirgendwo.

    Ein echtes Wiener Schnitzel ist aus Kalbsfleisch (wie ein richtiger Döner übrigens auch). Ich hab das bisher nur in einem einzigen Restaurant (Schloss in Potsdam) in meinem ganzen Leben gesehen, überall fast gibt es nur Schwein als billigen Ersatz.



  • Wir haben immer noch die gute alte Currywurst.
    BTW: Auf der Hochzeit meiner Cousine (sie wohnt im Ruhrpott) gabs um Mitternacht keine Torte, sondern die gute, leckere Currywurst :).

    Edit : Angekündigt natürlich hiermit.



  • @earli: Ja, viele Restaurants verkaufen einem gerne arglistig ein "Schnitzel Wiener Art" als "Wiener Schnitzel" oder kennen den Unterschied gar überhaupt nicht. Mir schmeckt ein Wiener Schnitzel vom Schwein auch, deswegen mache ich nicht gleich einen Aufstand, wenn nicht gerade billigstes Formfleisch unter der Panade versteckt wurde. Aber ich habe es schon ziemlich oft in Deutschland richtig serviert bekommen. Beim Döner wird meist doch auch explizit geschrieben ob es Huhn, Pute oder Kalb ist, zumindest dort, wo ich Döner esse. Und im Zweifel schaut man sich den Drehspieß beim Betreten an, was ich ohnehin uneingeschränkt empfehlen würde, bei den Zuständen, die in manchen Imbiß-Buden so herrschen. Bei manchen gehe ich sofort wieder rückwärts heraus 😉 .



  • Vicious Falcon schrieb:

    Wir haben immer noch die gute alte Currywurst.
    BTW: Auf der Hochzeit meiner Cousine (sie wohnt im Ruhrpott) gabs um Mitternacht keine Torte, sondern die gute, leckere Currywurst :).

    Edit : Angekündigt natürlich hiermit.

    Im Ruhrpott gibt's keine richtige Currywurst, muss ich als Berliner sagen. Wir können uns zwar nicht einigen, ob die Westcurrywurst (rote "Dampfwurst") oder die Ostcurrywurst (weiße Wurst ohne Darm) besser ist, aber alles außerhalb Berlins ist auf jeden Fall schonmal disqualifiziert.

    :p

    Nachtrag: ich hab mal noch Fotos bei Google gesucht

    - West
    - Ost

    Und noch eine Anmerkung:
    Es sind zwar Ost- und Westcurrywurst, die meisten Buden haben aber sowohl im Westen als auch im Osten beides im Angebot. Man bestellt also Currywurst immer "mit" oder "ohne" (Darm). Historisch waren in der DDR die Därme knapp, als die Leute Würstchen wollten, oder so.



  • Okay, ich komme aus Ostwestfalen, für die Currywurst haben wir hier sowieso nicht so viel übrig (im Ggs. zu den Berlinern und Ruhrpöttlern).
    Unsere Imbiss-Kultur beschränkt sich eher auf Gyros und Döner (mit alle 😉 ).


  • Mod

    Vicious Falcon schrieb:

    Okay, ich komme aus Ostwestfalen, für die Currywurst haben wir hier sowieso nicht so viel übrig (im Ggs. zu den Berlinern und Ruhrpöttlern).
    Unsere Imbiss-Kultur beschränkt sich eher auf Gyros und Döner (mit alle 😉 ).

    Nanu, ich komme auch da her, kann dies aber irgendwie gar nicht bestätigen. Currywurst & Co. sind doch recht beliebt. Vor allem nimmt man auch eine richtige (=Thüringer) Wurst dafür und nicht diese gegrillten Heißwürstchen die man im Rest Deutschlands* (außerhalb NRWs und Thüringens) als Curry"wurst" verkauft.

    *: Mag auch selektive Wahrnehmung sein - ich war noch nicht in ganz Deutschland Bratwurst essen. Ich suche jedenfalls immer noch vernünftige Currywurst im Rhein-Main-Gebiet.



  • SeppJ schrieb:

    Nanu, ich komme auch da her, kann dies aber irgendwie gar nicht bestätigen.

    Ja, das wird mein subjektives Empfinden sein. Wir haben hier eben ein griechisches Schnellrestaurant, das ständig aus allen Nähten platzt.
    Aber einmal zurück zum Thema: Ein Bekannter von mir hat in diesem (wars Juni?) Sommer Kaminholz bei 32° C gesägt, da stand ich daneben und dachte mir: "Eben typisch deutsch". 😃

    Edit @earli : Ich glaub', ich nähme die Westcurrywurst.



  • Historisch waren in der DDR die Därme knapp, als die Leute Würstchen wollten, oder so.

    Ja, immer die Ost-Hölle wählen, da fehlt dann immer mal ein Folterinstrument. 😃



  • SeppJ schrieb:

    Vicious Falcon schrieb:

    Okay, ich komme aus Ostwestfalen, für die Currywurst haben wir hier sowieso nicht so viel übrig (im Ggs. zu den Berlinern und Ruhrpöttlern).
    Unsere Imbiss-Kultur beschränkt sich eher auf Gyros und Döner (mit alle 😉 ).

    Nanu, ich komme auch da her, kann dies aber irgendwie gar nicht bestätigen. Currywurst & Co. sind doch recht beliebt. Vor allem nimmt man auch eine richtige (=Thüringer) Wurst dafür und nicht diese gegrillten Heißwürstchen die man im Rest Deutschlands* (außerhalb NRWs und Thüringens) als Curry"wurst" verkauft.

    *: Mag auch selektive Wahrnehmung sein - ich war noch nicht in ganz Deutschland Bratwurst essen. Ich suche jedenfalls immer noch vernünftige Currywurst im Rhein-Main-Gebiet.

    Thüringer in Currywurst ist ein Verbrechen.

    Aber wahrscheinlich meinst du gar keine Thüringer, sondern rheinische/westfälische Bratwurst.



  • 😃

    earli schrieb:

    Thüringer in Currywurst ist ein Verbrechen.

    Ich sehe, Ihr Berliner nehmt das Thema sehr ernst. 😃



  • Das Thema "Wurst" ist typisch deutsch! Das fehlt noch bei den Stereotypen.


Anmelden zum Antworten