Neuer Computer

• Hey,
    Mein alter Computer hat leider seinen Geist aufgegeben. Jetzt, da ich zufällig auch etwas Geld habe, möchte ich mir einen neuen gönnen.

Mir stellt sich nun die Frage "welchen will ich?".
    Ich möchte mir keinen Fertig-Pc kaufen, sondern einen Zusammenstellen (lassen). Es gibt ja mehrere Seiten wo dies möglich ist.

Jetzt ist meine Frage: Auf welcher Seite ist es am besten/günstigsten/seriösesten??

Meine 2te Frage ist dann welchen Pc möchte bzw. benötige ich? Zum einen möchte ich natürlich die neusten Spiele in höchster Auflösung spielen und zum anderen arbeite ich auch mit dem Pc (Programmieren, Grafik, Schule 😡 ). Der Pc sollte auch eine relativ lange Lebenszeit haben^^

Ich habe mal einen zusammengestellt, bin mir aber nicht wirklich sicher ob der gut oder schlecht ist xD

HV20G301DE 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    77,35 €

HV20T786DE Intel Core i7-860 Tray 8192Kb, LGA1156
    255,77 €

HV203ABQDE Aerocool V12 Carbon Fiber Schwarz, ATX, ohne Netzteil
    65,74 €

HV1132ILDE Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
    103,79 €

HV207SC3DE Samsung SH-223C bare schwarz SATA
    16,94 €

HVR700SGDE Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
    61,79 €

HV1313SGDE Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
    54,51 €

HV1024UDDE ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB, PCI-Express
    261,31 €

HV20WL01DE Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste - 2,5 Gramm
    2,58 €

HV30AE64DE Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
    28,01 €

Was sagt ihr dazu?^^

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser schweren Entscheidung etwas behilflich sein, denn Hardware ist so gar nicht mein Ding^^ 😉

Vielen Dank,
    DrunkenMastered

• Ich hab's nur mal so kurz überflogen... Das Netzteil sieht mir sehr suspekt aus und die GraKa reicht defintiv nicht für aktuelle Spiele mit höchsten Details (das hängt aber auch von der verwendeten Auflösung ab). Bei der CPU würde ich auch eher zu einem i5 raten. Der hat zwar zwei Kerne weniger, die sind dafür aber schneller getaktet. Da die meisten Spiele immer noch sehr schlecht skalieren, dürfte das die bessere Wahl sein.

• muss es eine intel cpu sein?
    ich würde ehr ein bisschen bei der cpu(+board) sparen und einen amd x6(oder x4 be) einbauen und dafür ne ati 5870 nehmen. oder wenn du noch warten kannst eine der bald kommenden ati 69xx.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/41/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

• Es muss keine intel cpu sein.

das war auch erstmal nur ein recht wahlloses "zusammenklicken" von Teilkomponenten. Wenn ihr mir was ganz anderes empfehlen könnt wäre das natürlich auch in Ordnung.

MfG

• Welche Auflösung hat dein Monitor denn?

• Ich würde ja noch auf die Sandy Bridge CPUs von Intel warten.

Die kommen auch bald raus und dürften schneller sein als ein Corei7.

• Auflösung: 1280x1024

Warten? was heißt warten? Denn so lange möchte ich nicht warten(ohne Computer ist es irgendwie komisch 😉 )

Also ich kann bis zu 2000€ ausgeben.

MfG

• Power Gamer schrieb:

Ich würde ja noch auf die Sandy Bridge CPUs von Intel warten.

Danke für das Stichwort. Ich glaube, ich werde warten.

• AFAIK bringt Sandy Bridge von der CPU-Leistung nicht sehr viel. Aber die Onboard-Grafik soll doppelt so schnell werden 😋

• DrunkenMastered schrieb:

ich bau dir einen super rechner für 700-800 Euro und den rest kannst mir dann schenken :)! Deal?

2000€ is viel zu viel (wenns kein mac ist) - aber auch nur wiel hier die preise .. naja die preise seind 😃

• Das heißt ich sollte lieber einen i5 Prozessor nehemen als z.B. einen INTEL Core i7-960 ?

Zur Grafikkarte: Ich habe mal nachgeschaut und gelesen dass die 1536MB NVIDIA Geforce GTX 480 so ganz gut sein soll nur halt einen sehr hohen Stromverbrauch und eine hohe Lautstärke. Gibt's da bessere Alternativen? Bringen Crossfire Grafikkarten wirklich mehr?

MfG und danke,
    DrunkenMastered

• Power Gamer schrieb:

Nein nein, das siehst du ganz falsch. 😉
    The Future is Fusion

• DrunkenMastered schrieb:

Auflösung: 1280x1024

Warten? was heißt warten? Denn so lange möchte ich nicht warten(ohne Computer ist es irgendwie komisch 😉 )

MfG

hol dir nen neuen monitor. für die auflösung ist die hw nen overkill.

• Michael E. schrieb:

AFAIK bringt Sandy Bridge von der CPU-Leistung nicht sehr viel. Aber die Onboard-Grafik soll doppelt so schnell werden 😋

Also jeder Programmierer müßte sich doch um Sandy Bridge reißen.

Es fängt ja schon mit der Advanced Vector Extension (AVX) an, für mich ist das neues Spielzeug, daß es zu testen gilt.
    Und das deutlich verbesserte Hyperthreading (im Vergleich zum Pentium 4) ist auch ein nettes zusätzliches Feature.
    Mach macht threaded Programmierung gleich viel mehr spaß.

Bis das bei den Computerspielen ankommt, kann das zwar nich dauern, aber der TS will ja etwas zukunftsicheres und die Taktraten sind bei Sandy Bridge auch höher und der Stromvebrauch niedriger.

Am meisten dürften sich Leute freuen, die keine extra Grafikkarte in den Rechner verbauen wollen, gut trifft auf Gamer nicht zu, aber die neue onchip GPU ist deutlich Leistungsfähiger als die vom Corei5 und unterstützt auch weitere Grafikfeatures.

• PRIEST schrieb:

DrunkenMastered schrieb:

ich bau dir einen super rechner für 700-800 Euro und den rest kannst mir dann schenken :)! Deal?

2000€ is viel zu viel (wenns kein mac ist) - aber auch nur wiel hier die preise .. naja die preise seind 😃

Bei seiner Standardauflöung von 1280*1024 braucht er IMO sowieso erstmal nen neuen Monitor.

Da kann er also schonmal 600 € für nen ordentlichen > 24" Monitor mit PVA/IPS Panel abziehen. Bleibemn also noch 1400 € für den Rechner.

• xroads42 schrieb:

Power Gamer schrieb:

Nein nein, das siehst du ganz falsch. 😉
    The Future is Fusion

Abwarten. Ich bin von Fusion nicht überzeugt, außerdem bedient der AFAIK eine ganz andere Sparte als normale High End PCs.
    Für Spiele wird der also nicht viel bringen.

Die Vektoreinheiten sind aber dennoch interessant, keine Frage.

• Zum Monitor: Zum Glück habe ich noch einen 1680 x 1050 Bildschirm. 😉

Also zum Prozessor: Das klingt mir alles etwas schwammig^^ Ich denke dass ich lieber einen Prozessor nehme der bereits getestet wurde und sich bewährt hat. Ich denke einen der i5 oder i7. Nur welchen weiß ich noch nicht

• Ach ja: wie siehts mit der Grafikkarte aus? Welche könnt ihr mir empfehlen?

• Power Gamer schrieb:

Da kann er also schonmal 600 € für nen ordentlichen > 24" Monitor mit PVA/IPS Panel abziehen. Bleibemn also noch 1400 € für den Rechner.

Lieber 1.2 k€ für zwei Monitore und den Rest für einen Rechner. Singlemonitoring ist sowas von Neunziger.

• Drei Monitore sind natürlich noch besser :

http://www.codinghorror.com/blog/2007/09/lcd-monitor-arms.html
    (Aber nicht so einen piensigen kleinen in die Mitte tuen!)

Andere Möglichkeiten:
    http://www.nerdbusiness.com/blog/top-96-kick-ass-home-office-setups

Anmelden zum Antworten