Botnetz?



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Eine Software zum Finden von verdächtiger Software.

    Hijack listet alle Programme auf welche beim Systemsstart gestartet werden, welches Startverzeichnis dein Browser hat,... Wenn man dann noch die Dateien mittels http://www.hijackthis.de/de analysiert, bekommt man schnell einen Überblick was so auf einem Rechner läuft.

    Danke, schau ich mir mal an



  • Wer die ICQ-Software benutzt, hat es genau so verdient.


  • Administrator

    earli schrieb:

    Wer die ICQ-Software benutzt, hat es genau so verdient.

    Ist grundsätzlich nur eine Frage der Einstellungen:
    1. Neue Leute müssen Bestätigung erhalten, bevor sie in der eigenen Kontaktliste auftauchen.
    2. Nur Nachrichten von Leuten auf der eigenen Kontaktliste erhalten.

    Wenn man dies noch mit etwas gesundem Misstrauen würzt, kann kann man sich bereits gegen Bots und Spammer erfolgreich wehren.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    earli schrieb:

    Wer die ICQ-Software benutzt, hat es genau so verdient.

    Ist grundsätzlich nur eine Frage der Einstellungen:
    1. Neue Leute müssen Bestätigung erhalten, bevor sie in der eigenen Kontaktliste auftauchen.
    2. Nur Nachrichten von Leuten auf der eigenen Kontaktliste erhalten.

    Wenn man dies noch mit etwas gesundem Misstrauen würzt, kann kann man sich bereits gegen Bots und Spammer erfolgreich wehren.

    Grüssli

    Das reicht nicht. ICQ zu benutzen ist noch schlimmer als Internet Explorer 6 und Adobe Reader zusammen.



  • Ich mag chatten :p



  • Minispiri schrieb:

    Ich mag chatten :p

    Du kannst einen ICQ-Account auch mit anderen Programmen benutzen, Pidgin und Miranda wurden hier schon genannt. Alles ist besser als ICQ.

    Ich hab übrigens Pidgin.



  • earli schrieb:

    Minispiri schrieb:

    Ich mag chatten :p

    Du kannst einen ICQ-Account auch mit anderen Programmen benutzen, Pidgin und Miranda wurden hier schon genannt. Alles ist besser als ICQ.

    Ich hab übrigens Pidgin.

    Danke, hab mir Pidgin gedownloadet. Mein MSN und ICQ läuft jetzt darüber.
    Das einzige, was mich daran stört, ist der simple weiße Hintergrund.

    Ich hab da aber noch einige Fragen:

    Kann ich jetzt mein MSN -und ICQ-Messenger deinstallieren?
    Kann man das irgendwie auch so einstellen, dass man auch die Buddy's sieht, die derzeit offline sind?



  • Nana in der ICQ-Endnutzer-Lizenzvereinabrung steht aber drin:

    You agree not to (1) create or use any software other than the Software provided by ICQ or by America Online, Inc., or any affiliate thereof, to enter your ICQ number and password or to access the ICQ Services, without the express written authorization of ICQ;

    (sagt der überzeugte Pidgin-Nutzer *gg*)
    Ich werde im Moment fast täglich von netten russischen Damen geaddet die mir irgendwelche links schicken, leider werden sie immer abgewiesen^^



  • linux_c89 schrieb:

    Nana in der ICQ-Endnutzer-Lizenzvereinabrung steht aber drin:

    1. Sowas hat in Deutschland in der Regel keine Gültigkeit.
    2. Als ich meinen Account gemacht hab, gab es den noch nicht.
    3. Ich dachte, das Protokoll wäre offen? Sie scheinen das im Juli wieder geändert zu haben.

    http://dev.aol.com/aim/oscar/


  • Administrator

    earli schrieb:

    Das reicht nicht. ICQ zu benutzen ist noch schlimmer als Internet Explorer 6 und Adobe Reader zusammen.

    Irgendwann solltest du lernen, zu deinen Aussagen auch Argumente hinzupacken. 🤡

    Grüssli



  • Auf meine zweite Frage fand' ich selbst ne Antwort.

    Ich muss aber wissen ob ich die Programme (MSN, ICQ, etc.) deinstallieren kann?



  • Dravere schrieb:

    earli schrieb:

    Das reicht nicht. ICQ zu benutzen ist noch schlimmer als Internet Explorer 6 und Adobe Reader zusammen.

    Irgendwann solltest du lernen, zu deinen Aussagen auch Argumente hinzupacken. 🤡

    Grüssli

    Ich bin erschrocken, wie wenig manche Moderatoren in einem C++-Forum wissen. Alle drei sind bekannte Einfallstore für Viren.



  • linux_c89 schrieb:

    Ich werde im Moment fast täglich von netten russischen Damen geaddet die mir irgendwelche links schicken, leider werden sie immer abgewiesen^^

    Wie sie im NTV bereits sagten:
    Russinen: Hübsch jedoch billig xD



  • earli schrieb:

    Dravere schrieb:

    earli schrieb:

    Das reicht nicht. ICQ zu benutzen ist noch schlimmer als Internet Explorer 6 und Adobe Reader zusammen.

    Irgendwann solltest du lernen, zu deinen Aussagen auch Argumente hinzupacken. 🤡
    Grüssli

    Ich bin erschrocken, wie wenig manche Moderatoren in einem C++-Forum wissen. Alle drei sind bekannte Einfallstore für Viren.

    Wahrscheinlich weiß earli das aus der Computer-Bild. 😃



  • Hm, ich sollte mir vielleicht auch mal Miranda oder Pidgin herunterladen. Mit Spammern oder sonstigem hatte ich noch keine Probleme, allerdings versucht öfters mal eine "Natha_..." oder so in meine Kontaktliste zu kommen. ICQ "hasse" ich aus zwei Gründen: Erstens wegen der Werbung von Pro7 und zweitens wegen dem Herumpfuschen in meinen persönlichen Einstellungen: Zum Beispiel hat ICQ gleich mal meine Browserstartseite geändert und noch eine nutzlose ICQ-Toolbar installiert.

    earli schrieb:

    Alle drei sind bekannte Einfallstore für Viren.

    Hab gehört, dass der RealPlayer und der Adobe FlashPlayer auch gefährlich sein sollen.
    Stimmt das eigentlich noch oder ist die Warnung schon veraltet?



  • Jochen S. schrieb:

    Hm, ich sollte mir vielleicht auch mal Miranda oder Pidgin herunterladen. Mit Spammern oder sonstigem hatte ich noch keine Probleme, allerdings versucht öfters mal eine "Natha_..." oder so in meine Kontaktliste zu kommen. ICQ "hasse" ich aus zwei Gründen: Erstens wegen der Werbung von Pro7 und zweitens wegen dem Herumpfuschen in meinen persönlichen Einstellungen: Zum Beispiel hat ICQ gleich mal meine Browserstartseite geändert und noch eine nutzlose ICQ-Toolbar installiert.

    earli schrieb:

    Alle drei sind bekannte Einfallstore für Viren.

    Hab gehört, dass der RealPlayer und der Adobe FlashPlayer auch gefährlich sein sollen.
    Stimmt das eigentlich noch oder ist die Warnung schon veraltet?

    Realplayer benutzt wahrscheinlich kein Mensch mehr. Der Flashplayer ist sehr problematisch, ja. Ich würde ihn am liebsten loswerden, aber wegen Youtube und Co. kann man dann doch nicht ganz drauf verzichten.

    Auf meinem Computer sind ganze 3 Programme nur installiert, um den Flashplayer unter Kontrolle zu halten.

    (nspluginwrapper, NoScript, Adblock Plus)


  • Administrator

    earli schrieb:

    Dravere schrieb:

    earli schrieb:

    Das reicht nicht. ICQ zu benutzen ist noch schlimmer als Internet Explorer 6 und Adobe Reader zusammen.

    Irgendwann solltest du lernen, zu deinen Aussagen auch Argumente hinzupacken. 🤡

    Grüssli

    Ich bin erschrocken, wie wenig manche Moderatoren in einem C++-Forum wissen. Alle drei sind bekannte Einfallstore für Viren.

    Wieder eine Aussage ohne Argumente. Darin bist du wirklich gut!

    Hauptprobleme bei ICQ und Adobe Reader sind:
    Die Leute klicken an und öffnen alles, was sie nur können. Erst danach werden Lücken in der jeweiligen Software ausgenutzt. Man kann ICQ gefahrlos benutzen, wenn man eben ein paar Vosichtsmassnahmen trifft. Aber ein Virus wird nicht einfach so hineingeflattert kommen, nur weil man ICQ benutzt.

    Ich selber benutze auch kein ICQ mehr, aber das nur wegen der Werbung. Das Teil kann man schon fast als Malware verseucht bezeichnen. Und auch wenn man alles abstellt, sofern man es denn noch kann, wurde trotzdem jede Menge an Mist installiert. Pidgin ist da eine wirklich gute Alternative. Und wenn man will, kann man noch seine Kontakte aus anderen Messenger importieren.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Aber ein Virus wird nicht einfach so hineingeflattert kommen, nur weil man ICQ benutzt.

    Doch. (Das aber ist nicht nur bei ICQ so.)

    Und genau das ist ganz schön krasses Unwissen, denn das sind genau die Gefahren von Programmierung in C/C++.

    http://secunia.com/advisories/29138/
    http://secunia.com/advisories/29821/



  • earli schrieb:

    Dravere schrieb:

    Aber ein Virus wird nicht einfach so hineingeflattert kommen, nur weil man ICQ benutzt.

    Doch. (Das aber ist nicht nur bei ICQ so.)

    Unfug. Dann mußte ich Viren haben. Hab ich aber nicht.

    earli schrieb:

    Und genau das ist ganz schön krasses Unwissen, denn das sind genau die Gefahren von Programmierung in C/C++.

    Schon wieder Unfug. Es gibt kein C/C++. Es gibt bei C++ auch keine typischen C-Probleme.



  • volkard schrieb:

    earli schrieb:

    Dravere schrieb:

    Aber ein Virus wird nicht einfach so hineingeflattert kommen, nur weil man ICQ benutzt.

    Doch. (Das aber ist nicht nur bei ICQ so.)

    Unfug. Dann mußte ich Viren haben. Hab ich aber nicht.

    Das ist schon rein logisch falsch.

    Mal abgesehen davon, dass man im negativen Fall gar nicht wissen kann, dass man keine Viren hat.

    earli schrieb:

    Und genau das ist ganz schön krasses Unwissen, denn das sind genau die Gefahren von Programmierung in C/C++.

    Schon wieder Unfug. Es gibt kein C/C++. Es gibt bei C++ auch keine typischen C-Probleme.

    Doch, Buffer Overflows und Stack Overflows sind in C und C++ das gleiche. Der einzige Grund, warum das Problem zurück gegangen ist, sind Tricks der Hardware- und Betriebssystemhersteller (DEP, ASLR).


Anmelden zum Antworten