Datencontainer schreiben
-
danke, aber geht es etwas konkreter?
-
Ist der Weg das Ziel? Möchtest du den Container selbst programmieren, um dein C++ Verständnis zu prüfen, oder bist du nur an der Lösung interessiert? Im zweiten Fall kannst du einen bereits existierenden Containertyp der STL benutzen (std::deque, std::list, std::vector), im ersten Fall wird´s kniffliger.
-
Wesentliche Schlagwörter sind wohl Container (z.B. std::vector) und streams (Hier wohl insbesondere fstream).
Mehrere Einträge der FAQ, mal zum Thema zusammengestellt:
Container-Entscheidungshilfe: welchen STL-Container benutzen?
Ströme und Dateien
Wie kann ich einen STL-Container abspeichern und später wieder laden?Oder aus den Artikeln:
Aufbau der STL - Teil 1: Container
Ein- und Ausgabe in C++ - IO-Streams
-
Ich wollte es eigentlich selbst programmieren aber nachdem was ich gerade in der C++ Standard - Lib gelesen habe kann ich ja schon vorhandene Konzepte nutzen.
Ich werde mich mit der Lib auseinandersetzen und gegebenenfalls nochmal hier mit meinem Quellcode fragen stellen.Danke für die schnellen Antworten.

-
unter references findest du zu allem C++ Standardzeugs, einschließlich der Container, genug Informationen samt Beispiele.
-
wäre MFC auch eine gute Idee?
-
morisq schrieb:
wäre MFC auch eine gute Idee?
Nein, das ist a) plattformspezifisch und b) steinalt. Die STL gehört zum Sprachumfang und ist damit portabel.
-
ist die STD C++ nicht besser geeignet?
Gibt es hierführ irgendwo ein gutes Buch oder Tutorial?
-
Die STL ist die C++ Standard (Template) Bibliothek.
Gute Referenzen finden man im Internet, z.B. http://cplusplus.com/reference/
Ein tolles Buch, das mich erst richtig zur STL brachte ist Effective STL von Scott Meyers. Das ist aber nicht wirklich eine Einführung, man sollte schonmal ein wenig mit der STL rumprobiert haben.
-
Das Buch The Standard Template Library von Nicolai Josuttis ist großartig, allerdings in Englisch.