Kann man innerhalb einer SSH Remote Shell irgendwie Dateien auf den lokalen Rechner downloaden?

• Oder braucht man dafür zwingend einen sftp Clienten?

Ich finde es nämlich nervend, wenn man in ssh zwar seine Dateien auf dem remote Desktop herumschieben und Ordner erstellen usw. kann, aber dann für jeden Dateidownload extra eine sftp Session starten und sich erneut einloggen muß.
    Geht das nicht irgendwie eleganter direkt aus der ssh Shell Session heraus?

• Ich verwende scp(1).
    Natürlich muss man auch hier die Verbindung neu aufbauen... ssh ist halt wirklich nur eine Shell...

• Schau Dir auch an, was ssh-agent kann (bzw. unter Windows Pageant).

Aber beschreibe doch mal genauer, was Du machen möchtest, vielleicht gibts ja eine hübsche Lösung.

• nman schrieb:

Schau Dir auch an, was ssh-agent kann (bzw. unter Windows Pageant).

Aber beschreibe doch mal genauer, was Du machen möchtest, vielleicht gibts ja eine hübsche Lösung.

Also ich möchte mich nur ein einziges mal mit ssh einloggen und dann eine Shell haben als auch Dateien im aktuellen Remote Verzeichnis downloaden können.

Also in etwa so:

ich@lokal $ ssh ich@remotserver
    ich@remoteserver $ ls
    ...
    ich@remoteserver $ cp bla pub/incoming
    ...
    ich@remoteserver $ download blub.pdf
    Downloading...
    ich@remoteserver $ exit
    ich@lokal $ ls
    blub.pdf

• bzw. korrigiert:

ich@lokal $ ssh ich@remotserver
    password: ************
    ich@remoteserver $ ls
    ...
    ich@remoteserver $ cp bla pub/incoming
    ...
    ich@remoteserver $ download blub.pdf
    Downloading...
    ich@remoteserver $ exit
    connection terminated.
    ich@lokal $ ls
    blub.pdf

• Passwort nur einmal eingeben geht mit jedem SSH-Agent. Da kannst Du dann auch scp benutzen. Aber vielleicht ist irgendein sshfs oder ein SFTP-Client für Dich trotzdem sinnvoll. Lässt sich ja auch mit SSH-Agent kombinieren.

• Also für Linux gibt es sshfs. Mountet praktisch über ssh und finde ich angenehmer als scp. Weiß nicht, ob es das auch für andere OSe gibt

• KennerDesSSH schrieb:

Also für Linux gibt es sshfs. Mountet praktisch über ssh und finde ich angenehmer als scp. Weiß nicht, ob es das auch für andere OSe gibt

sshfs ist gut für einzelne Dateien oder wenn man Dateien editieren möchte, aber um mehrere Dateien von einem fremden Rechner auf den lokalen (oder umgekehrt) zu übertragen, ist rsync meiner Erfahrung nach das effizienteste und sicherste Programm. rsync nutzt intern normalerweise ssh. Wenn die Verschlüsselung zu viel Rechenzeit kostet, kann man aber auch direkt das native rsync-Protokoll nehmen.

rsync hat so viele Vorteile gegenüber scp, die kann ich hier gar nicht alle aufzählen. Es geht damit los, dass rsync nicht nach *jeder* übertragenen Datei einen Netzwerk-Roundtrip benötigt. Das allein beschleunigt das Übertragen von kleinen Dateien um viele Größenordnungen.

Dann kann rsync symlinks, hardlinks, sparse files und andere Spezial-Dateien übertragen und natürlich immer alle Dateiattribute (inkl. uid/gid und sogar Spezialfeatures wie access control lists) beibehalten.

Anmelden zum Antworten