Ideensuche für Umwandlung eines Datums
-
Hallo zusammen,
zur Zeit programmiere ich mein Blog-Projekt in C unter Verwendung der BerkeleyDB (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-275003-and-highlight-is-.html).
Folgende Voraussetzungen sind seitens der BerkeleyDB gegeben:
- Ich nehme einen "Key"-Eintrag vor, Variablentyp egal. Daran wird der Tuppel später identifiziert.- Ich nehme einen "Data"-Eintrag vor, Variablentyp ebenfalls egal(darf auch struct sein).
- Jeder Key muss eindeutig sein, da die Möglichkeit bestehen soll, dass jeder Tuppel (über ein Argument das dem Programm übergeben wird, z.B. 2010-01-01-00:00) später individuell angezeigt werden kann.
In jedem Tuppel wir liegt 1 Blogeintrag liegen.
Bislang habe ich 2 Ideen:
Idee 1
Key = string year-month-day-hhss
Data = "Blogeintrag"Vorteil:
- Eindeutige Identifizierung möglichNachteile:
- verhältnismäßig langer string -> sortbefehl o.ä. wird sicher nicht lustigIdee 2
Key = integer / hex / whatever
Data = struct mit Jahr,Monat,Tag,uhrzeitVorteil:
- kurzer String, sort geht hier sicher schnell
- ich kann über jeden post ein Jahr/Monat/Tag Tag setzen, was ausgesprochen vorteilhaft wäreNachteil:
- blog.homepage.de/?1 sieht wie ich finde sehr unschön/unprofessionell aus
- wenn ich nach Einträgen suche muss ich jedes mal die gesamte struct aus der Liste laden und kann erst dann den Eintrag durchsuchenFefe, bei dem ich die Idee mit dem Blog in C abkupfere, hat in seinem Blog hexdezimale Einträge, wie z.B. "bcb518f6" (Dezimal 3165985014). Was diese bedeuten erschließt sich mir jedenfalls so direkt nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Blgeintrag mit C möglichst sinnvoll in die Berkeley DB bringen kann?
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Jan
-
Wie wäre es einfach mit der aktuellen Unix-Zeit? Da braucht man nichts umwandeln, ist eindeutig, leicht sortierbar, usw. Eigentlich alles was du hier fragst. Einziger Nachteil ist, dass es nicht (gut) menschenlesbar ist. Ich vermute mal, dass die Zahl bei Fefe ein vergleichbares System ist. Die Zahl passt nicht zur Standardepoche, aber vielleicht ist da noch irgendein Faktor drin.
-
Eine sehr gute Idee - Vielen Dank!