Wert aus einer EXT mit dem HexEditor finden
-
N'abend allerseits

Habe mir soeben mal den HexEditor gedownloadet und habe mit ein kleines Testprogrammint main(void) { int i=5; }gemacht und wollte nun in dem Editor die Speicheradresse herausfinden doch ich habe keine Ahnung wie ich da vorgehen soll kann mir vielleicht einer ein paar Anfängertricks zeigen? ^^
-
kann mir vielleicht einer ein paar Anfängertricks zeigen?
Ja. Nimm nicht den Hexeditor, sondern guck dir dies in einem Disassembler an. Maschinencode direkt lesen können wohl nur eine handvoll Menschen auf der Welt. Assembler ist mit etwas Erfahrung hingegen einigermaßen lesbar.
-
SeppJ schrieb:
kann mir vielleicht einer ein paar Anfängertricks zeigen?
Ja. Nimm nicht den Hexeditor, sondern guck dir dies in einem Disassembler an. Maschinencode direkt lesen können wohl nur eine handvoll Menschen auf der Welt. Assembler ist mit etwas Erfahrung hingegen einigermaßen lesbar.
Naja, man muß doch nur die Opcodes übersetzen und auf die zu übergebenden Werte und Bytelänge achten. Sowie natürlich auf Endianes. Das geht schon.
-
Ich würde aber das Programm aber trotzdem nicht unter einem modernen OS übersetzen, sondern so etwas wie DOS verwenden, um den ganzen Ballast an OS Bibliotheken usw. wegzubekommen.
-
klar, als erstes solltest du als Anfänger mal dein Testprogramm ändern.
Damit mein ich, man kann zwar im Hexeditor nach der Zahl 5 suchen lassen, aber besonders auffällig muss sie, selbst als int, unter vielen anderen 5en vermutlich nicht sein.
Texte dagegen werden also solche meist im Hexeditor gut lesbar angezeigt.Wenn du mit einem Win32 Betriebsystem arbeitest, dann kannst du deine Programme als .com Programm auch direkt in den Hexeditor hineinschreiben (für dein Testprogramm oben z.B. brauchst du nur eine 05 eintippen, das wars dann auch schon).
Das Programm Windasm ist ein sehr anfängerfreundlicher Disassembler, und hilft dabei, einen schnellen Überblick über ein Programm zu bekommen und bestimmte Adressen zu finden.